plötzlicher Bandbreitenabfall

8Antworten
  1. #1
    Avatar von bonanza123
    bonanza123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard plötzlicher Bandbreitenabfall

    Hey,

    ich habe nun seit knappe eine stark reduzierte bandbreite. Ich hatte vorher nahezu die kompletten 16.000, doch nun komme ich auf nurnoch auf ~12.000. Soweit ich das feststellen konnte, hat sich nichts an meinen Leitungswerten verändert. Daher verwundert mich der Leistungseinbruch etwas.

    ich habe auch den router direkt über ein kurzes kabel an die TAE-buchse angeschlossen und auch schon an den 1&1 Support gemailt, doch die haben nur gesagt, dass es sich dort um einen adaptiven Anschluss handelt, was ich auch schon vorher wusste...aber wie kann den von jetzt auf gleich ein so starker leitungsabfall zu stande kommen und was kann ich da machen?

    danke schonmal im voraus für eure Hilfe !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: plötzlicher Bandbreitenabfall

    Hallo
    Die Leitungsdämpfung ist von vielen Faktoren abhängig.
    Unter anderem auch von der Beeinflussung durch andere DSL- Anschlüsse.
    Es kann durchaus sein, das in deiner Nähe (Nachbarschaft) einer oder mehrere DSL hinzugkommen sind, die deine Leitung negativ beeinflussen.

    Du kannst ja mal eine Störung melden. Versprich dir aber nicht viel davon. Es gab schon einige Leute, die standen nach eine Störungsmeldung mit weniger da als vorher.

    Solange die Leitung stabil läuft, würde ich da nichts machen.

    Never touch a running system!

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: plötzlicher Bandbreitenabfall

    Die ausgehandelte Datenrate ändert sich übrigens bei jedem Resync, mal mehr, mal weniger.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: plötzlicher Bandbreitenabfall

    Zitat Zitat von 45grisu

    Solange die Leitung stabil läuft, würde ich da nichts machen.
    Würde ich auch sagen. Ruck Zuck wird der Anschluss weiter heruntergestuft, weil man ja Störungen meldet und Probleme hat. Ist es mal soweit, gibts kein Zurück mehr.

  5. #5
    Avatar von Karasu
    Karasu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: plötzlicher Bandbreitenabfall

    Ich kann mich zwar täuschen, aber wie wäre es mit einen besseren Kabel am Router?

    Dein Signal/Rauschabstand ist zu niedrig, wahrscheinlich könnte es damit zusammenhängen. Sollte nämlich lieber höher sein. Ich habe vor kurzem ein geliefertes, augenscheinlich schlechteren Kabel (wo ein Splitter zu der Lieferung dabei war) mit einen Orginalkabel (meines Routers) ersetzt und mein Noise Margin ist in die Höhe gesprungen, was ja gut sein soll.

    Also deine Leitungsdämpfung an sich, sieht gut aus. Man berichtige mich, falls ich falsch liege.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: plötzlicher Bandbreitenabfall

    @Karasu
    Die Leitungskapazität wird zwischen Router und Vermittlungsstelle ausgehandelt. Dabei spielt vor allem der Dämpfungswert in den Datenbanken der Telekom eine wesentliche Rolle. Was eventuell noch am Router oder Port gemessen wird, wird mit einbezogen, hat aber nicht ganz so viel Gewicht.
    Ein besseres Kabel zwischen Router und PC bringt daher überhaupt nichts. Natürlich ist es besser, wenn der Signal/Rauschabstand höher wird, für die Aushandlung der Leitungskapazität bringt dir das aber eher wenig, wenn vom Port aus sowieso schon "nur" 12000 KBit festgelegt werden...


    Beste Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: plötzlicher Bandbreitenabfall

    Zitat Zitat von Schrippe
    Die Leitungskapazität wird zwischen Router und Vermittlungsstelle ausgehandelt.
    Die Leitungskapazität ist eine Hausnummer. Ausgehandelt wird die Aktuelle Datenrate.
    Zitat Zitat von Schrippe
    Dabei spielt vor allem der Dämpfungswert in den Datenbanken der Telekom eine wesentliche Rolle.
    Dabei spielt nur der Signal/Rauschabstand eine Rolle. Es wird i.d.R. so ausgehandelt, dass der jeweils nicht unter 6dB sinkt. Es kann auch noch eine Begrenzung durch das eingestellte "Profil" geben (es gibt dann bei z.B. einem DSL1000-Profil nicht mehr als 1152kbit/s brutto im Downstream, auch wenn mehr möglich wäre).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Karasu
    Karasu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: plötzlicher Bandbreitenabfall

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ein besseres Kabel zwischen Router und PC bringt daher überhaupt nichts.
    Naja, ich hatte das Kabel zwischen Router und Splitter ausgetauscht. Nur mal so noch zur Info.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: plötzlicher Bandbreitenabfall

    Das Kabel zwischen Router und Splitter ist doch eh nur 0,5m lang, so viel kann's also nicht bringen, außer das alte Kabel ist kaputt...

Ähnliche Themen

  1. plötzlicher Abbruch der W-Lan-Verbindung

    Von Askya im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:09
  2. plötzlicher laufende Verbindungsabbrüche, mit perm ping ok

    Von tredlie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 11:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz