DSL-Verteilung im Haus

8Antworten
  1. #1
    Avatar von liebling
    liebling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL-Verteilung im Haus

    Hallo,

    in unserem Haus befindet sich der TAE-Anschluß im Keller. An diesen TAE ist der NTSplit angeschlossen, daran wiederum das DSL-Modem. Es ist mit dem zur Zeit einzigen Netz-PC verbunden und alles läuft.

    Im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk befindet sich jeweils eine Anschlußdose mit zwei RJ45-Buchsen. Diese werden zur Zeit nicht benutzt (und sind mit dem TAE-Anschluß im Keller verbunden).

    Nun soll ein zweiter PC, der sich im ersten Stockwerk befindet, ebenfalls an DSL angeschlossen werden. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die bereits vorhandene Verkabelung mit den RJ45-Buchsen zu nutzen. Sonst muss ich ein neues Kabhel vom (noch anzuschaffenden) Router im Keller bis zum PC im Obergeschoss verlegen.

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL-Verteilung im Haus

    Also, wenn du mehrere Rechner gleichzeitig anbinden willst, kommst du erst einmal nicht um einen Router herum.

    Wegen Deiner Verkabelung kommt es auf mehrere Faktoren an:

    a) was für RJ45-Dosen sind das? Auch ISDN-S0-Verkabelungen sind RJ45, aber anders beschaltet. Im Zweifelsfall kann man die aber einfach austauschen.

    b) was für ein Kabel ist verlegt? ist es ein "echtes" Netzwerkkabel oder wurde, wie es oft gemacht wird, einfach ein 12- oder 16-adriges Telefonkabel quer durchs Haus gelegt, um ggf. Telefone etc. anzuschließen. (Letzteres vermute ich leider, ist aber auch nicht unbedingt das Aus...)

    --> Schraube auf jeden Fall mal eine der Dosen von der Wand ab (nicht die Kabel, die Verkabelung ist ja interessant. Am Besten siehst du hier 8 oder mehr Adern aus der Wand kommen. Sind 8 angeschlossen, hast du vermutlich bereits eine Netzwerkverkabelung. Sind 4 angeschlossen, (auf den Kontakten 3,4,5,6), handelt es sich wahrscheinlich um eine ISDN Verkabelung.

    Mit etwas Glück kommen aber 8 oder mehr Adern aus der Wand. Ist das der Fall, kannst du die wahrscheinlich als Netzwerkleitung verwenden. Du solltest prüfen, ob die verwendeten Dosen voll beschaltet sind (8 Kontakte zum Anklemmen, ISDN-Dosen haben meist nur vier. Wenn sie sich voll beschalten lassen, sollte das Ganze nach folgendem Schema funktionieren:

    Netzwerkverkabelung

    Ich weiß, theoretisch ( und so ist es auch auf der Seite beschrieben) sollte es auch mit 4 Adern funktionieren, aber dann muß die Kabelqualität TOP sein, sonst funktioniert es meiner Erfahrung nach nur sehr unzuverlässig.

    Wenn Du dir nicht sicher mit dem anklemmen bist, hol bitte jemanden zu Hilfe.

    Wenn die Dosen sich nicht voll beschalten lassen, gibt es sie relativ günstig im Handel.

    Wenn das Ganze eigentlich funktionieren sollte, aber immer wieder Probleme macht: Schraub mal künstlich die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten runter (ist bitter, aber dann funktionierts meistens...)!

  3. #3
    Avatar von liebling
    liebling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verteilung im Haus

    Erstmal vielen Dank für die schnelle und fachkundige Antwort.

    Ich habe gleich mal eine der Dosen abgeschraubt und gesehen, dass 8 Adern aus der Wand kommen und auch 8 Adern angeklemmt werden können. Momentan sind 4 Adern angeschlossen, auf den Kontrakten 3 bis 6, wie Du schon vermutet hast. Die Kabelfarben rot, weiß, grün und blau und die Zählweise erfolgt seltsamerweise von rechts nach links.

    Was mich aber jetzt noch beschäftigt, ist, wie ich das DSL-Signal, das der Splitter ausgibt, wieder in die Wand einspeise, um es von den RJ45-Buchsen im EG und OG abgreifen zu können. Das Signal, das vom Telefonanschluß durch die TAE-Dose kommt, wird durch den Splitter ja erst zum DSL-Signal, und ich muss dieses DSL-Signal über einen Router wieder zurückführen in die Verkabelung in der Wand.

  4. #4
    Avatar von liebling
    liebling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verteilung im Haus

    Ich habe leider keine Antwort auf mein letztes Posting bekommen. Vielleicht habe ich meine Frage nicht klar formuliert und ich versuche es nochmals.

    Im Keller unseres Hauses ist der Telekom-Hauptanschluß mit drei Buchsen NFN. In der mittleren Buchse steckt der TAE-Stecker, der zum Arcor Splitter führt. An den Splitter ist momentan das Arcor Speed Modem angeschlossen, und die DSL-Verbindung mit dem PC im Keller funktioniert.

    Nun möchte ich das Arcor Speed Modem durch einen Router (z.B FritzBox 7170) ersetzen, um einen zweiten PC, der sich im ersten Stock befindet, an DSL über LAN anzuschließen. Weil im ersten Stock RJ45 Buchsen verlegt sind und ein achtadriges Kabel vom Keller über das Erdgeschoß in den ersten Stock führt, möchte ich das Kabel für diesen Zweck nutzen.

    Wie muss ich dabei vorgehen? Ich stelle mir vor, dass ich das Signal vom Router wieder in die Wand einspeisen muss, um ungenutzte Leitungen des achtadrigen Kabels zu nutzen. Gibt es eine einfache Lösung über Adapter, das zu bewerkstelligen, oder muss ich an der TAE herumschrauben?

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Verteilung im Haus

    Hallo
    Für solche Zwecke gibt es Patchpanels oder am einfachsten mit einer Netzwerkdose.
    Dort kannst du die benötigten Adern anschließen und vom Router dann mit einem Netzwerkkabel mit RJ45- Steckern verbinden.

  6. #6
    Avatar von liebling
    liebling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verteilung im Haus

    Vielen Dank, der Vorschlag mit der Netzwerkdose bringt mich weiter, denke ich.

    Ich hätte jetzt noch eine Frage dazu, welche Signale ich mit der Dose verbinden muss. Zunächst stehen mir ja nur die Signale zur Verfügung, die ich am Splitter abgreifen kann, d.h. die 4 Klemmen S0-Bus sowie die 2 Klemmen DSL. Kann ich Leitungen des S0-Busses "zweckentfremden" für DSL, da ich ja keine Datenübertragung über ISDN durchführe? Sonst müsste ich erst die Telefon-TAE-Dose abschrauben und die bisher nicht benutzten Leitungen freilegen.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Verteilung im Haus

    Hallo
    Du musst mindestens 4 Adern von dem Kabel weiterverbinden.
    Das Signal, das du weiterleiten musst, ist das LAN- Signal aus deinem Router.

    Irgendwie habe ich aber eigentlich deine Frage nicht richtig verstanden.

    Was willst du wohin bringen?

  8. #8
    Avatar von liebling
    liebling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verteilung im Haus

    Hallo,
    das LAN-Signal aus dem Router, der im Keller steht, soll in den ersten Stock geführt werden. Dort befindet sich ein zweiter PC, der zusätzlich an DSL angeschlosen werden soll (der erste PC ist im Keller).

    Das LAN-Signal möchte ich über das bereits in der Wand verlegte achtadrige Kabel leiten. Es ist ein ISDN-Kabel.

    Wenn ich vier Signale vom Router weiterverbinden muss, muss ich dann die Leitungen 1,2,7, und 8 meines ISDN-Kabels verwenden (das sind die, die momentan noch nicht an die RJ45-Dosen angeklemmt sind)?

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Verteilung im Haus

    Für Netzwerkverbindungen bis zu 100 MBits brauchst du nur 4 Adern.
    Welche du durchverbinden musst, kann ich dir aber nicht sagen.
    Das sollte aber im Netz zu ermitteln sein.
    Ob das funktioniert, hängt auch von der Qualität des Kabels ab.

Ähnliche Themen

  1. DSL Verteilung???

    Von iTurbo im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 11:56
  2. HELP! Verteilung

    Von iTurbo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 07:55
  3. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:48
  4. Seltsame Verteilung Telefonkabel in meiner Wohnung

    Von NickCage im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:53
  5. Downloadspeed/Uploadspeed verteilung ändern beimSpeedport701

    Von djsonar im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 13:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz