easybox 802 schlechte WLAN Verbindung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von sandman123
    sandman123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard easybox 802 schlechte WLAN Verbindung

    Hallo,

    ich bin seit Dez. 2009 bei Vodafone und mit der easybox ganz zufrieden.
    Eines stört mich doch, die WLAN-Verbindung verliert schnell an Leistung.
    Vorher hatte ich eine fritzbox, da hatte ich etwa 75 % von der Ausgangsgeschwindigkeit, mit der easybox bleiben an der selben Stelle nur max. DSL 5000 von DSL 16000 übrig.
    Gibt es Einstellmöglichkeiten die die WLAN-Übertragung der easybox zu verbessern?

    Danke.

    P.S. Die Tante von der Hotline hat auch nur in der Anleitung herumgesucht.

  2. #2
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: easybox 802 schlechte WLAN Verbindung

    Vodafone schreibt in einem Blog das es Softwarefehler gab und daher der geringe Datendurchsatz bei der WLAN Verbindung bestand. Versuche mal sofern möglich, Firmware upzudaten und den Router mittels Taste 10 sec zu reseten und neu einzurichten.

    Auf das Menü kommst du mit

    192.168.2.1
    192.168.1.1

    Login & Passwort
    root123456
    admin1234

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: easybox 802 schlechte WLAN Verbindung

    Hallo sandman,
    genau FW-Update kann nicht schaden.
    Die aktuelle FW gibt es hier...
    Außerdem hier paar Tipps, was negativ auf WLAN wirken kann...

    viel Erfolg
    Egon

  4. #4
    Avatar von sandman123
    sandman123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: easybox 802 schlechte WLAN Verbindung

    Hallo,

    Firmware ist aktuell.
    Standort und Position ist identisch wie vorher bei der fritzbox.
    Wenn es keine Einstellmöglichkeiten im Menü der easybox gibt, liegt es wohl leider daran, dass die easy der fritz nicht das Wasser reichen kann.

    Nach Recherchen im net scheint klar zu sein, Vodavone Telefon/DSL geht mit der fritz (allein) nicht, es sei denn die fritz-Leute können/dürfen eine Software für Vodafone bereitstellen.

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: easybox 802 schlechte WLAN Verbindung

    Hallo sandmann,
    Nach Recherchen im net scheint klar zu sein, Vodafone Telefon/DSL geht mit der fritz (allein) nicht
    das hängt von der Art deines Anschlusses ab.
    Beachte bitte auch die Verkabelung, hier ein Link
    DSL läuft eigentlich bei Vodafone mit jeder Hardware, VoIP bedarf einiger Einstellungen
    Ich habe an meinem NGN-Anschluss einen W700V ohne Probleme incl. VoIP ans Laufen bekommen...

    dass die easy der fritz nicht das Wasser reichen kann.
    ...auch das ist nicht so pauschal bewertbar. Die Easyboxen haben auch jede Menge Einstellmöglichkeiten, allemal genug für Otto-Normalverbraucher. Und bzgl. Schwächen des DSL-Modems der Fritzen bei störanfälligen Leitungen findet man genug im Netz

    Grüße
    Egon

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: easybox 802 schlechte WLAN Verbindung

    War da nicht was, dass bestimmte Einstellungennicht verfügbar sind, wenn mit dem Startcode eingerichtet wird? Oder verwechsle ich da was?

    In Sachen Funktionsumfang und Einstellungsmöglichkeiten kann die Easybox der Fritze aber tatsächlich nicht das Wasser reichen, das konnte eigentlich noch kein Router, was den Ärger um das Modemteil noch ne Ecke schlimmer macht. Wäre das so gut wie beim Speedport, dann gäbs so langsam keine Alternative mehr.

    Mal ganz davon abgesehen bieten sich immer noch mehrere Möglichkeiten an:
    - Du betreibst die Fritze als WLAN-Router hinter der easybox
    - Du nutzt die Fritze als WLAN-Repeater
    - Du versuchst die Fritze an deinem Anschluß zum laufen zu bringen

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: easybox 802 schlechte WLAN Verbindung

    Hallo Dark,
    War da nicht was, dass bestimmte Einstellungen nicht verfügbar sind, wenn mit dem Startcode eingerichtet wird? Oder verwechsle ich da was?
    genauso ist es...Bei Verwendung des MIC (Modem-Installationscode) sind einige Einstellungen (u.a. Telefonie-Grunddaten) nicht einsehbar.
    Allerdings kommt man an die einzugebenden Daten nach längeren Suchen in diversen Foren (sicher auch hier bei uns) ran...
    Das benötigte Sprach-PW bekommt man bei den etwas teureren Tarifen (wie bei meinem) auch mitgeteilt.
    Werde diese Kompletteingabe auch zeitnah mal mit meiner EB802 nachvollziehen. Bei meiner Ersatzbox 602 gelang mir die Einstellung ohne MIC auf Anhieb...
    Allerdings reicht bei 95% aller Fälle die MIC-Installation...
    Wäre das so gut wie beim Speedport, dann gäbs so langsam keine Alternative mehr.
    genauso ist es, auch ich habe die Vorzüge der sehr guten AVM-Menueführung beim Einrichten einer Repeaterstrecke vor Weihnachten zu Schätzen gelernt...
    Allerdings sind die Konkurenten auch nicht am Schlafen, ich persönlich finde die Menueführung der Easy-Boxen auch nicht so übel...

    Vorschlag 3
    Du versuchst die Fritze an deinem Anschluß zum laufen zu bringen
    halte ich für die beste Lösung...
    Einfach Googeln Fritzbox an Vodafone-Anschluss...

    Mal sehen, ob sich der threadersteller noch mal meldet

    Ansonsten dir einen guten Rutsch nach 2010...
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Sehr schlechte WLan Verbindung trotz 100 Mbit/s

    Von DeeMan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:05
  2. EasyBox 802 nur als WLAN-Verbindung

    Von opacologne im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:57
  3. Keine WLAN-Verbindung bei Windows 7 mit EasyBox 602

    Von randy.tortuga im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 22:01
  4. Tele2 - schlechte Verbindung

    Von Le Loup im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 06:56
  5. Schlechte Verbindung?

    Von ChrisDragon im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 21:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz