Wechsel zu O2 DSL?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von 68-hawk
    68-hawk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wechsel zu O2 DSL?

    Hallo,

    ich bin neu hier unf wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist zu O2 DSL zu wechsel?
    Momentane Situation:
    Internet über Breitbandkabel/Fernsehkabel von privatem Anbieter mit downlad 1024 kbit/s, 3 GB Volumenbegrenzung, 20 Euro/Monat.
    Festnetz über Telekom, monatli. ca. 28 Euro.
    Mobil über O2, mit Homezone.

    Die Telekom bietet mir für DSL eine Geschwindigkeit von 348 kbit/s mit dem Tarif DSL 2000.
    Ich müsste also für 2000er bezahlen und bekäme nicht mal ein Viertel der bezahlten Geschwindigkeit.
    Laut Telekom ist in nächster Zeit kein Ausbau geplant. Im Ort haben wir Geschwindigkeiten von 348 kbit/s bis 3 Mbit/s.

    Der Kundenservice von O2 hat folgendes zur Geschwindigkeitsprüfung geschrieben:

    Eine Überprüfung hat ergeben, dass an Ihrer gewünschten
    >Anschlussadresse o2 DSL mit einer Geschwindigkeit von bis zu 43651
    >Kbit/s voraussichtlich verfügbar ist.

    Ich denke mal das ich mich durch einen Wechsel nur verbessern kann u auch noch spare.

    Hat jemand Erfahrung mit O2 in Telekom unterversorgtem Raum?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Zitat Zitat von 68-hawk
    >Anschlussadresse o2 DSL mit einer Geschwindigkeit von bis zu 43651
    >Kbit/s voraussichtlich verfügbar ist.
    Hallo

    o2 bietet doch nur Maximal DSL 16000 an, wo sollen da 43000 kbit/s Möglich sein?

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Hallo 68-hawk
    Immernoch besser für einen 2000er zu bezahlen und nur 384 zu bekommen als für 16000 zu bezahlen und nur 384 zu bekommen.
    O2 ist von der Technik von der Telekom oder von Telefonica abhängig. Deshalb kann O2 da auch nicht mehr anbieten.

  4. #4
    Avatar von 68-hawk
    68-hawk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Hallo,

    das mit den 43000 kbit habe ich direkt aus der O2 Mail kopiert. Ich nehme mal an die haben sich da vertippt.
    Wenn ich von O2 auch nur 348 kbit bekommen sollte, zahle ich aber für die Flat immernoch weniger als bei der Telekom.

  5. #5
    Avatar von mongobongo
    mongobongo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.02.2006
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Eventuell hast du bei O2 aber Voip und das funktioniert, wenn überhaupt, mit nem 348 DSL mehr schlecht als recht. Dann lieber die paar € mehr bezahlen und richtiges Festnetz bei der T-Com haben. Am Ende wäre das falsch gespart

  6. #6
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Wenn eine bestimmte Mindestbandbreite nicht realisiert werden kann
    und damit keine Telefongespräche,wird O2 die Schaltung verweigern.

  7. #7
    Avatar von kaded
    kaded ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Moin,

    die Betonung liegt auf "bis zu 43...kbit". Und das ist ja wohl eine äußerst schwammige Ansage.

    Grüße

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Zitat Zitat von kaded
    die Betonung liegt auf "bis zu 43...kbit". Und das ist ja wohl eine äußerst schwammige Ansage.
    Und was möchtest du uns nun damit sagen?

  9. #9
    Avatar von kaded
    kaded ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Moin,

    das nicht zwangsläufig die versprochene Bandbreite zu Verfügung gestelt werden muss. Weil eben bis zu ....kbit/s. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht geht bist Du der gearschte. In meinem alten Arcor Vertrag stand eine konkrete, nämlich 6Mbit, Geschwindigkeit. Darauf hab ich sie bei Problemen auch festgenagelt. In meinem O2 Vertrag (den ich dummerweise abgeschlossen hab), steht eben bis zu 6 Mbit. Jetzt wurde nach und nach die Bandbreite auf 2 Mbit reduziert weil O2 nicht in der Lage ist eine vernünftige Verbindung zustande zu bringen. Ich werde jetzt versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen. Weil selbst mit 2 Mbit die Sprachqualität mehr als schlecht ist. Ich habe ständig Verbindungsabbrüche, inet geht nicht und das ist mehr als ärgerlich.

    Grüße

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Ist einfach zu erklären:
    Dein alter Arcor-Vertrag wurde über ihre eigenen Leitungen realisiert. Die kannten sie und wusste, was möglich ist und was nicht.
    O² verfügt, genau wie auch 1&1, Alice etc. nicht über die Dämpfungswerte der Leitungen, das tun nur die Leitungsnetzinhaber (beispiel die Telekom mit der wohl ausführlichsten Datenbank Deutschlands) und die stellen diese Daten nicht zur Verfügung. Ein anderer Anbieter kann also nur raten, was du bekommst. Daher kommen dann auch die "bis zu" - Verträge.

  11. #11
    Avatar von kaded
    kaded ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Moin,

    oder so.

    Grüße

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Dein alter Arcor-Vertrag wurde über ihre eigenen Leitungen realisiert.
    Kaum. Die relevante Leitung (TAL, "Letzte Meile" - deren Kenndaten in besagter Datenbank stehen) war auch da von der Telekom.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Nicht notwendigerweise. Arcor, jetzt Vodafone, verfügte über das Netz der ehemaligen Bundesbahn und war auch lokal vertreten. Es musste bei Arcor also nicht unbedingt über die TAL der Telekom gehen, so wie es im Netz von hansenet der Fall ist, jetzt Telefonica.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Hallo
    Die Bundesbahn hatte aber keine Netze bis in die Haushalte der Kunden, wie es Hansenet z. B. in Hamburg hat. Es gab nur ein Netz was meist parallel mit den Bahnlinien verlief.
    Arcor hatte an solchen Orten, dann nur den Vorteil das Backbone der Telekom nicht nutzen zu müssen.

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Das stimmt, aber O.tel.o hatte (wurde 1999 aufgekauft), ebenso die Würzburger Telekommunikationsgesellschaft, und Arcor war in der Lage echte Festnetzanschlüsse zu bieten, ISDN um genau zu sein, also hatten sie Informationen über dieses Leitungsnetz. Ende 2006 hatten 1,9 mio Kunden einen ISDN-Telefonanschluß von Arcor, bevor diese auf NGN umstiegen.

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel zu O2 DSL?

    Hallo
    Die Technik war aber auch in den Vermittlungsstellen der Telekom aufgebaut und nur in Ballungsräumen verfügbar.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz