Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

15Antworten
  1. #1
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Hallo zusammen,
    ich brauche jetzt mal Eure Unterstützung...
    Habe soeben, einen 1h-Telefonsupport zu diesem Thema durch...
    Mann oh Mann, nie wieder!

    Folgende Konstellation:
    - 7170 (Adresse 192.168.178.1) als DSL-Router mit aktivem DHCP am Netz
    - ein TP-Link TL-WR642G war per LAN als WLAN Access-Point angeschlossen (DHCP inaktiv)
    Soweit so gut.
    Wollte nun mit dem Kollegen auf den TP-Link zugreifen, um das WLAN-PW zu verändern.
    Ich weiß, das der Access-Point im Adressbereich der 7170 liegen muss, i.a. 192.168.178.2 o.ä.
    Nur wie finde ich die im Acess-Point eingestellte Adresse heraus, um auf dessen Konfig-Menue zuzugreifen?
    Mit ipconfig /all bekam mein Kollege nichts Verwertbares angezeigt, nur das DHCP inaktiv sein musste...
    Habe dann noch einige Versuche mit fester Adresse am am PC und Trennung zwischen 7170 und TP-Link versucht...negativ...
    Es kann auch sein, das im TP-Link die MAC-Filterung aktiv ist, nur hat die meiner Meinung keine Auswirkung auf LAN ?
    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben.
    Danke
    Euer Egon

    Nachtrag 19:30Uhr: Hab nochmal gegoogelt...Ich glaube arp -a in der Kommandozeile hätte die Adresse angezeigt?
    Richtig ?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Ich weiß, das der Access-Point im Adressbereich der 7170 liegen muss, i.a. 192.168.178.2 o.ä.
    Nein, muss er nicht - für seine Funktion als Access Point bräuchte er garkeine IP-Adresse. Vermutlich hat das Teil immer noch die IP-Adresse aus seiner Voreinstellung. Wenn diese IP-Adresse (anzunehmenderweise) keine aus dem 192.168.178.*-Bereich (bei Subnetzmaske 255.255.255.0) ist, sondern z.B. die 192.168.1.1 (192.168.1.*-Subnetz), ist das Teil halt nicht erreichbar (wie Du siehst).
    Versuche herauszufinden (Bedienungsanleitung), was die Default-IP-Adresse des TP-Link ist und gib dem Rechner, mit dem das Teil konfiguriert werden soll, eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Hallo scolo,
    danke für die Erklärung
    Habe genau das gestern auch versuchen (lassen)...
    Der TP-Link TL-WR642G hat lt. Manual 192.168.1.1 als Standardadresse.
    Hatte den Kollegen dann das Läppy direkt an den Router hängen lassen und die Fritze getrennt.
    Die Adresse hatten wir auf 192.168.1.2 eingestellt...leider negativ.
    Definitiv war DHCP inaktiv und LAN wurde inkonsistent
    Ich lass die Sache erstmal auf sich bewenden, da es mit dem Typen eh stressig war, alles einzustellen...will damit sagen: Ich kann nicht prüfen, ob er nicht doch noch irgendwas falsch gemacht/verkabelt hat...

    Aber arp -a hätte mir die Adresse nicht auch angezeigt?

    Danke nochmals
    Egon

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Zitat Zitat von egonolsen68
    ...leider negativ.
    Dann hilft nur noch ein Rücksetzen des TP-Link auf die Werkseinstellungen (und somit auf einen wohldefinierten Ausgangszustand - dann geht aber auch DHCP wieder) und anschließender Neukonfiguration.
    Zitat Zitat von egonolsen68
    Aber arp -a hätte mir die Adresse nicht auch angezeigt?
    Da steht nur die Zuordnung für erreichbare IP-Adressen drin.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Hallo scolo,
    nochmal Danke
    Rücksetzen des TP-Link
    ...haben wir versucht...offenbar war mein Kollege da überfordert, schade. Habe ihm dann geraten, doch nochmal auf seinen Sohn zuzugehen, der das damals eingerichtet hatte...
    (Leider war deren Verhältnis untereinander nicht so pralle...)

    Melde mich wieder, sobald was Neues gibt...bin da aber nicht mehr so heiß drauf...

    beste Grüße
    Egon

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Versuch mal das hier, hat mir auch schon geholfen, verlorene LAN-Geräte wiederzufinden

    ansonsten sollte zumindest die MAC-Adresse auf dem Sticker am Boden des Routers stehen - ich kenne eigentlich keinen Router, bei dem das anders ist.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Zitat Zitat von wagnerd
    ansonsten sollte zumindest die MAC-Adresse auf dem Sticker am Boden des Routers stehen ...
    Verhilft die zur aktuellen IP-Adresse?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Hallo zusammen,
    @wagnerd: danke habe ich mir angesehen...kann ich aber nur selbst am Rechner testen...meinem Kollege dem ich helfen sollte, kann ich das nicht zumuten...(schon über Telfon start/cmd war da schwierig...leider)
    Verhilft die MAC zur aktuellen IP-Adresse?
    ...das wäre auch mal interessant...

    Danke
    Egon

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Ich denke, dann kommst du mit Telefonsupport nicht wirklich weiter. Oder du schreibst ihm eine Batch-Datei, die er einfach ausführen soll...

    Ich hab die Situation hier interessehalber mal nachgestellt und bin folgendermaßen weitergekommen:
    arp -s <Wunsch-IP des Druckers> <MAC des APs>

    Dann wird quasi der MAC-Adresse temporär eine IP zugewiesen, daß du Zugriff bekommst. Dann kannst du ja immer noch weitersehen, ob eine Neukonfiguration nötig ist...

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Hallo wagnerd,
    werde es nochmal per HW-reset versuchen (lassen)...
    Der Router muss eh neu konfiguiert werden...
    Danke für deine Hilfe...

    Egon

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Zitat Zitat von wagnerd
    ...und bin folgendermaßen weitergekommen:
    arp -s <Wunsch-IP des Druckers> <MAC des APs>
    Wenn es denn so einfach wäre. Man kann auf diese Weise keine IP-Adresse vergeben. So einen statischen ARP-Eintrag braucht man, wenn das betreffende Gerät partout nicht auf ARP-Requests antworten mag. Das Gerät muss aber die angegebene IP-Adresse an der Schnittstelle haben, zu der die MAC-Adresse gehört!
    Zitat Zitat von wagnerd
    Ich hab die Situation hier interessehalber mal nachgestellt...
    Ich auch - mit dem AP selber statt einem Drucker.
    Access-Point: IP-Adresse 192.168.2.224, Subnetz 255.255.255.0, MAC 00-30-F1-F1-AD-3E
    Rechner: IP-Adresse 192.168.0.67, Subnetz 255.255.255.0, MAC egal
    ping 192.168.2.224
    geht nicht - verschiedene Subnetze.
    ARP-Eintrag mit
    arp -s 192.168.0.224 00-30-F1-F1-AD-3E
    gesetzt.
    ping 192.168.0.224
    geht trotzdem nicht!

    So nebenbei: Der AP tut brav seinen Dienst, obwohl alle anderen Rechner/Geräte in meinen LAN IP-Adressen aus dem 192.168.0.*-Subnetz haben.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Hallo Leute,
    schön das wir jetzt (ähnlich AVM) ein DSL-Forum Labor haben !!!
    Große Klasse Euer Einsatz !!
    Habe ähnliches mit meinen hier rumliegenden Routern vor gehabt..
    Kann ich ja immer noch machen...
    unserer (gutaussehende) Nachbarin will mir auch noch ihre freie Fritzbox borgen...

    Danke nochmal
    Egon

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Zitat Zitat von egonolsen68
    unserer (gutaussehende) Nachbarin will mir auch noch ihre freie Fritzbox borgen...
    Egon alter Schwerenöter aber nur die FB borgen

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Genau, nicht das die Regierung zu Hause Strafen verhängt...

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Regierung zu Hause Strafen verhängt
    ...das wäre schon ärgerlich...na mal sehen ob ich Montag in gewohnter Weise meine Butterbrote mit Gemüsebeilage (wird täglich auf Verzehr kontrolliert, besonders das Gemüse) mitbekomme...
    Gruß
    Egon

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Schön aufpassen, nicht dass das Butterbrot in Zukunft mit Abführmittel bestrichen wird.......

Ähnliche Themen

  1. Leitungen gut, aus dem Router kommt aber nichts raus

    Von Sven1990 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 17:37
  2. MAC Filter

    Von Howard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 15:05
  3. Wie finde ich die Mac Adresse meines Routers?

    Von Little Mc im Forum DSL Router
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 15:31
  4. Keine IP-Adresse vom WLAN-Router zugewiesen

    Von gerdtp im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 21:10
  5. Router verbindung springt zwischenzeitlich raus

    Von muckematz im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 00:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz