Wie finde ich die Mac Adresse meines Routers?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Wie finde ich die Mac Adresse meines Routers?

    hi,

    wie finde ich die mac adresse meines routers? Ich hoffe mir kann das einer vom anschluus des routers erklären

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei manchen Routern steht die irgendwo auf dem Gehäuse drauf, bei anderen kann man es in der Konfigurationsoberfläche sehen. Evtl. ist es auch in einem "DOS Fenster" (cmd) zu erkennen, wenn man ipconfig /all eingibt. Wobei dabei eher die eigene MAC des Rechners zu sehen ist als die des Routers. Welcher Router isses denn genau ?

  3. #3
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe die Mac Adresse gefunden, habe schon mit einem Mitarbeiter meines Providers telefoniert und er hat die Mac Adresse ins System geschrieben und nun mein nächstes Problem:

    Mein Pc ist mit dem Modem verbunden (USB) funktioniert alles.
    Jetzt habe ich mein Modem per Lan mit meinem Router (Netgear Wireless-G51 Router) verbunden. Dann habe ich die CD reingesteckt, und alles befolgt, JETZT kommt das Problem, da steht das mein Modem/Internetverbindung (Weiß leider nicht genau welches,werde es morgen verbessern) eine statische (feste) Ip Verbindung besitzt und nun soll ich sie eingeben, aber wo finde ich die feste Ip? Muss ich die anforden vom Provider oder kann ich die irgendwo finden?

    Danke für weiter Antworten.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    jetzt haste uns immer noch net verraten was für Hardware das alles genau ist. Das würde die Hilfe vereinfachen. Und auch den Provider zu wissen wäre hilfreich.

    Im Normalfall solltest Du sowieso alles in den Handbüchern zu den Geräten finden.

  5. #5
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Leider hat das Gerät kein Handbuch als Buch sondern es ist auf CD.
    Mein Provider ist Telecab, eine unbekannte Firma, die ich früher
    auch nicht kannte, aber hier als einzige Wahl hat.

    Mein Router: Netgear Wireless-G 54 Router WGR614

    Wenn ich nochwas hinzufügen soll dann poste es.

    Gez.

    Little Mc

  6. #6
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    In der ARP Tabelle kann man alle MAC-Adressen zu den jeweiligen IP Adressen anzeigen lassen.

    In der Eingabeaufforderung

    1.
    ping 'RouterIP'

    2.
    arp -a

    Falls du bei deinem Provider tatsächlich eine feste IP bekommen hast musst du die von dem erfragen. Bei den meisten Providern läuft es über dynamischt IP Adressen und die Einwahl erfolgt über PPPoE.

    Was hast du denn von deinem Provider alles bekommen?

  7. #7
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Von meinem Provider habe ich nur ein Modem bekommen und ein USB + Lan Kabel und eine CD mit dem USB Driver.

    Kannst du mir das mit diesen Eingabe...dings da einfach erklären, den habe Null Ahnung davon.

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also nun noch einmal der Reihe nach:

    Hast Du mal unter das Modem geschaut, ob auf dem Typenschild eine MAC-Adresse steht?

    Wenn nein, dann stelle die Verbindung zwischen Computer und Router, sowie Router und Modem her.

    Im Router gibt es einen Menüpunkt "Angeschlossene Geräte" oder auf Englisch "Attached Devices". Dort werden die MAC-Adressen angezeigt!

  9. #9
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Also nun noch einmal der Reihe nach:

    Hast Du mal unter das Modem geschaut, ob auf dem Typenschild eine MAC-Adresse steht?

    Wenn nein, dann stelle die Verbindung zwischen Computer und Router, sowie Router und Modem her.

    Im Router gibt es einen Menüpunkt "Angeschlossene Geräte" oder auf Englisch "Attached Devices". Dort werden die MAC-Adressen angezeigt!
    Also Mein Modem hat zwei Mac Adressen erstens: USB MAC / CABLE MAC
    Ich komme nicht in den Router Mnüpunkt, denn es kommt immer geben sie die feste Ip ein, aber ich habe grad mit meinem Provider telefoniert und er meinte ich habe eine dynamische Ip adresse was nun?

    Ich kann manuell in das Menü, ich gucke ob es sowas wie angeschlossene Geräte da vorhanden ist.

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Alles Halt!

    Ich habe Dein letztes Posting nochmal durchgelesen.

    Wenn Du ein Modem mit einem LAN- und einem USB-Anschluss bekommen hast, dann kannst Du überhaupt keinen Router verwenden!

    Das LAN-Kabel kommt in den Splitter und das USB-Kabel kommt in den Computer! (Das habe ich schon so lange nicht mehr gesehen, dass ich daran schon nicht mehr gedacht habe!)

    Dann musst du die CD einlegen und die Treiber und ggf. die Software aufspielen.
    Und wenn die CD dann sowieso eingelegt ist, kannst Du ja auch mal einen Blick in das Handbuch werfen!

  11. #11
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt versteh ich Bahnhof. ALso kann ich gar kein Router hier installieren, aber der Typ der uns hier das Modem installiert hat sagte wenn wir WLan haben möchten dann sollen wir Ihn bescheit sagen und ich habe oft mit dem Provider telefoniert und er wollte die Mac adresse von meinem Router.

    Also ich habe auch im Menü nachgeschaut, da war nur die Mac Adresse meines Pc, aber nicht vom Modem.
    Aber ich will nicht nur an einem Pc Internet haben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    OK, so kommen wir nicht weiter!

    Wei ist die genaue Bezeichnung Deines Modems!

  13. #13
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    OK, so kommen wir nicht weiter!

    Wei ist die genaue Bezeichnung Deines Modems!
    Okay der ganze Name:

    Firma: Arris
    Modem Name: Touchstone CM550 A/B Cable Modem

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Na, nun wird es aber spannend!

    Ich hätte es natürlich begrüßt, wenn Du vorher schon mal erwähnt hättest, dass es sich bei Deinem DSL-Anschluss um einen Kabel-Anschluss handelt.

    Das ändert nämlich einiges!

    Um jetzt mal die Verkabelung zu klären:

    Das Modem ist mit einem Koaxial-Kabel (Antennenkabel) mit Deinem Anschluss verbunden.
    Vom Modem geht ein LAN-Kabel zum Router.
    Und vom Router geht ein LAN-Kabel zu Deinem Rechner.

    Ist das jetzt so richtig?

  15. #15
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Sorry wegen mangel an Informationen, aber ich kenn mich nicht so aus.

    Also so ist genauer:

    Das Modem ist mit einem Koaxial-Kabel (Antennenkabel) mit Deinem Anschluss verbunden.
    Vom Modem geht ein LAN-Kabel zum Router.
    Von Modem geht ein Usb-Kabel zum Pc. (An dem ich sitze)
    Und vom Router soll ein Lan-Kabel zu einem anderen Pc.

  16. #16
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Von Modem geht ein Usb-Kabel zum Pc. (An dem ich sitze)
    Und vom Router soll ein Lan-Kabel zu einem anderen Pc.
    Na und genau das kann ja nun nicht funktionieren!

    Der Rechner an dem Du sitzt muss ausschließlich mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein.
    Und Du kannst so problemlos 4 Rechner mit dem Router verbinden.
    Keine direkte Verbindung vom Modem zum Rechner!

    Denn sonst kannst Du natürlich nicht auf den Router zugreifen und der Router kann somit auch niemals eine Verbindung ins Internet herstellen!

  17. #17
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Also muss ich es so anschliessen:

    1.Modem mit einem Lan Kabel mit dem Router verbinden!
    2.Vom Router ein Lan Kabel mit dem Pc verbinden.
    3.Kein USB Kabel mit dem Pc verbinden.

    Ist das so richtig?

  18. #18
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    JA!

    Aber eigentlich hatte ich das doch genau so gesagt!

  19. #19
    Avatar von Little Mc
    Little Mc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Problem:

    Wenn ich das so anschliesse steht beim Installation/Einrichtungs Programm das ich keine Verbindung mit dem Modem habe.
    Ist ja auch klar, aber wenn ich das USB Kabel drinne lasse, geht es weiter.

    Ich werde dir später hier Forum, Bilder und die Texte geben wenn es heute ein bekannter nicht hin bekommt.

  20. #20
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Welches Installations- und Einrichtungsprogramm bitte!?!

    Sei mir nicht böse, aber so kommen wir wirklich nicht weiter!
    Ich bin kurz vor dem Aufgeben!

    Die Zugangsdaten, die Du von Deinem Provider bekommen hast müssen im Router eingetragen werden. Dieser stellt dann die Verbindung ins Internet über Dein Kabelmodem her. Da braucht es keine weitere Software!

    Was Du allerdings immer noch brauchst, ist die MAC-Adresse Deines Routers, denn die muss bei Deinem Anbieter freigeschaltet werden!
    Und diese Adresse bekommst Du, wenn Du über das LAN-Kabel auf den Router zugreifst, dich dort anmeldest und (im Handbuch nachzulesen) die MAC-Adresse anzeigen lässt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 22:45
  2. Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Von egonolsen68 im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:52
  3. Verzögerung bei Bearbeitung meines Auftrags

    Von michael019620 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 16:27
  4. Speed meines Internets

    Von Morki007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 14:52
  5. Verkabelung meines DSL Anschluss

    Von Belgems im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 21:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz