DSL Tester von VIERLING

9Antworten
  1. #1
    Avatar von hlk123
    hlk123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard DSL Tester von VIERLING

    Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit "VIT-A2 Handheld DSL Tester" von VIERLING oder ähnlichen?

    Kann man damit systematisch die Ursache eines DSL-Problem im Haus finden?

    Beispielweise viele Abbrüche (resync).

    Mein Problem (viele Resync) mit T-DSL-16000 ist neulich restlos gelöst.

    Der alte Splitter (Jahrgang 2001) wird durch einen Splitter für ADSL/VDSL (2006) von einem Telekom-Techniker vorsichtshalber ersetzt.
    Der Telekom-Techniker wunderte sich, dass T-DSL-16000 mit einem alten Splitter überhaupt gehen konnte. Andere Kunden hatten keine Verbindung in dem Fall.

    Telekom (in T-Online Forum) sagt die Ursache ist vermutlich ein "kaputter" Splitter. Normalerweise geht T-DSL-16000 mit altem Splitter auch.

    Merke den Unterschied der Aussagen!

    Jemand hier sagt die Ursache ist Fritzbox .. ich benutze jetzt Speedport W700V.

    Kann ein Gerät objektiv die Ursache eines DSL-Problem eingrenzen? Danke.

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    Wenn ich raten müsste, dann entweder die Fritze oder der Splitter.
    Selbst die urältesten Splitter arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie die neuesten und funktionieren auch an den schnellsten ADSL-Anschlüssen problemlos.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wenn ich raten müsste, dann entweder die Fritze oder der Splitter...
    ... oder die Hausverkabelung oder Störer auf dem Stromnetz oder ...

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    Zitat Zitat von scolopender
    ... oder die Hausverkabelung oder Störer auf dem Stromnetz oder ...

    G., -#####o:
    Naja, nachdem es jetzt geht wohl eher weniger.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    Zitat Zitat von hlk123
    Kann ein Gerät objektiv die Ursache eines DSL-Problem eingrenzen? Danke.
    Hallo
    Was steht denn in der Beschreibung bzw. in der Bedienugnsanleitung zu dem Gerät?
    Da müsste doch stehn, was das Gerät macht.

    Ich kenne das Gerät leider nicht und kann dir deshalb nicht weiterhelfen. Das wird wahrscheinlich den meisten hier so gehen.

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    Ich kenne das Gerät, weil ich bis vor ein paar Monaten selber als Testgerät für DSL-Anschlüsse verwendet habe.

    Bei dem Gerät sollte eine Software dabei sein, mit der man alle möglichen Werte aus dem Vit-A2 auslesen kann, z.B. Dämpfung, Signalrauschabstand oder ob Bitfehler, wie z.B. CRC oder HEC-Fehler auf der Leitung auftauchen.

    Ohne die Software ist das Gerät nicht zu gebrauchen, da du ansonsten nur die DSL-Lampe hast, die Grün wird sobald die Leitung sync. wird.

    P.S.: Ich war mit dem Gerät zufrieden, da ich aber inzwischen viele VDSL-Anschlüsse baue und entstöre und die Netzwerkkarte meines neuen Dienstlaptops sich nicht mit dem Vierling versteht, nutze ich inzw. nur noch den Kurth.

  7. #7
    Avatar von hlk123
    hlk123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    @Titoo

    Neulich war ein Telekom-Techniker bei mir. Er benutzte einen kleinen Laptop Marke Panasonic. Aus Titan?
    Ich hatte Resync Probleme mit meinem T-DSL-16000. Er schaute einige Male auf das Programm in dem Laptop. Er wechselte den alten Splitter und .. no resync anymore!

    Er kannte auch den Vierling .. aber nicht mehr benutzt.

    Ich habe das Gefühl, das Handheld VIT-A2 (angeblich €400?) ist nur eine bessere Fritzbox .. mit dem Spektrum Bit-Allokation usw. Aber um richtig zu analysieren, braucht man den kleinen Panasonic .. d.h. viel Geld!
    OK .. Frage beantwortet.

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    Du meinst das Panasonic Toughbook? Das ist ein echtes Outdoor Gerät. Ich schätze eher, das er dort geeignete Software drauf hatte, um bei dir alles zu testen.

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    Zitat Zitat von Anbei
    Du meinst das Panasonic Toughbook? Das ist ein echtes Outdoor Gerät. Ich schätze eher, das er dort geeignete Software drauf hatte, um bei dir alles zu testen.
    Richtig, den habe ich auch und dort ist dann die Software zum auslesen drauf. Der Kurth hat hingegen ein Display wo man die Werte sehen kann, so das man nicht immer den Laptop mitschleppen muss.

    @hlk123 Wenn du in meine Sig. schaust, dann siehste das es ein Kollege von mir war.

  10. #10
    Avatar von hlk123
    hlk123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Tester von VIERLING

    @Titoo
    Selbstverständlich habe ich gesehen. Schliesslich habe ich keine Tomaten auf dem Kopf.

    Tough-book? Robustbuch. Irgendwie klingt wie "Rambo". Der Kollege war mächtig stolz auf seinem Spielzeug. Und so teuer.

    So Du benutzt den "KE3400 Der xDSL Profi" von KURTH Electronic und arbeitet im Bereich VDSL .. T-DSL-50000?

    Der Kollege sagte mir, dass ich zwar T-DSL-25000 haben kann .. aber nicht 50000 .. vielleicht weil "mein" DSLAM zu weit ist (~ 500 meter)!? So was!

    Ich wollte nur wissen, welches Gerät wer für xDSL Arbeiten vor Ort benutzt... (ausser mit Fritzbox und DMT ..he..he..)

Ähnliche Themen

  1. Tester gesucht

    Von TheToggle im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 15:40
  2. hotspotDSL startet Betatest und sucht Tester

    Von sofanet im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 23:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz