Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

11Antworten
  1. #1
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    hy, wie der titel schon sagt würde ich mir gerne den router "AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router" zulegen, da ich mit meinem bereits 5 jahre alten netgear in letzter ziet probleme hab.

    meine frage ist jetzt nur, kann man den von avm empfehlen? bzw. hat den schon wer? und wenn ja, wie soll das gehen das man den router auch als modem verwendent. laut avm kann man beim router direkt das kabel vom dsl-splitter anstecken. nur wie soll das gehen? bei meinem modem steckt ja so eine art telefonkabel, auf der skizze bei dem router sieht es eher nach einem netzwerkanschluss aus? oder gibt es da kabel von telefon auf netzwerk

    danke, lg

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    Hallo Matthias
    Bei dem Router ist in der regel ein Kabel beiliegend, welches auf der einen Seite in den Splitter und auf den anderen Seite in den Router gesteckt wird.
    Was zu beachten ist, das dieses Gerät die Telefonie nur über ein Fritz Mini und nur mit VoIP unterstützt. Du kannst an diesem Gerät keine Telefone einstecken.

  3. #3
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    hy danke erstmal.

    das mit den telefon war mir bewusst, wir haben zuhause auch noch einen normalen festnetzanschluss über den telefoniert wird.

    den router brauch ich nur fürs internet bzw. wlan. nur bin/war ich mir eben nicht sicher ob ich mit dem router von fritz nur den aktuellen router (netgear) ersetzen kann oder ob ich auch gleich das modem mit ersetzen kann.

    also sollte es also gehen auf einen schlag gleich router und modem durch den fritz-router zu ersetzen? muss ich was beachten wenn ich den router an den splitter stöpseln will? hab mal was von annex a bzw. gehört. auf was muss ich da achten. hat vl. schon wer den router von fritz und kann mir was über qualität bzw. reichweite sagen? hab mit meinem netgear derzeit starke probleme (siehe anderer threat)

    danke, lg

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    Der Router muss für annex B vorgesehen sein.
    Das lässt sich aber zur Not auch mit einem Firmware-Update umstellen.
    Die meisten modernen Router haben das Modem eingebaut. Also das sollte keine Probleme geben.
    Zum Anschluss an den Splitter solltest du das beiliegende Kabel verwenden.

  5. #5
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    hy, soviel ich weis würde ich genau den anderen brauchen, nämlich annex a.

    "Die Spezifikationen von Annex A ("ADSL over POTS") können nur bei analogen Telefonanschlüssen oder reinen Datenanschlüssen verwendet werden. Hierbei wird ein größerer Frequenzbereich für DSL verwendet, der darunterliegende Bereich (unter 25 kHz) ist noch ausreichend für analoge Telefonie, nicht jedoch für ISDN."

    Wir verwenden daheim ja einen normalen festnetzanschluss fürs internet. über den anschluss wird "normal" telefoniert und das internet ADSL verwendet. wir haben also weder isdn noch einen entbündelten xdsl anschluss.

    und dafür würde ich doch annex a brauchen, oder irre ich da.

    danke, lg

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    In Deutschland wird grundsätzlich Annex B verwendet, da im Deutschen Festnetz Analoge und ISDN- Anschlüsse parallel betrieben werden. Da nicht abzusehen ist, ob an einen DSL-Port jetzt ein analoger oder ein ISDN angeschlossen wird, werden alle Ports mit Annex B betrieben, auch wenn hierbei Bandbreite für den Upload verschwendet wird.
    Außerdem müsste dem Kunden jeweils der entsprechende Router zur Verfügung gestellt werden.

    Z. B. in Portugal und in England gibt es nur analoge Anschlüsse. Deshalb wird dort Annex A verwendet.

  7. #7
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    Ah ok.

    Ist jetzt wahrscheinlich viel verlangt, aber wie ist das bei uns in Ö?

    Würde bei mir ein Annex B funkionieren? Laut meinem Bezieher von IT-Produkten (Motherboard, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Samsung Festplatten, Seagate Festplatte, Intel CPU) kann ich Annex B nicht verwenden, Zitat:

    "AVM Fritz! Box WLAN 3270, 300Mbps (MIMO) Annex B funktioniert in Österreich nur mit ADSL in Verbindung mit einer ISDN Leitung!"

    Jetzt bin ich völlig verwirrt
    Kann ich den Annex Betireb irgendwie ändern? Oder muss ich zu teuren FonBox greifen obwohl ich die Telefonfunk. nie verwenden würde.

    danke, lg

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    Dann must du auf der Website von AVM schauen, ob es eine Firmware mit Annex A für deine Fritzbox gibt.

  9. #9
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    So, laut Support von AVM gibt es den Router 3270 wirklich nur als Annex B. Ich kann ihn also somit nicht verwenden. Der einzige Router der dann von Seite AVM noch in Frage kommen würde, wäre:

    AVM Fritz! Box Fon WLAN 7170 (Annex A )

    leider hab ich keinen Plan was mir das "Fon" bringt und ob ich damit bei einem normalen Festnetzanschluss was anfangen kann. Wird vermutlich nur Sinn machen bei einem entbündelten Anschluss. Leider ist das aber in unserem Gebiet noch nicht möglich.


  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    Hallo
    Auch an einem Festnetzanschluss kannst du die Box verwendet.
    Du kannst dann deine Telefone über diese Box verwalten, Wahlregeln usw. erstellen.

  11. #11
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    das ist für meine zwecke völlig übertrieben, ich bräuchte lediglich einen router mit guter reichweite und einer stabilen übertragung hat.

    also prinziell reicht mir der netgear bzw. seine funktionen vollkommen. nur die dauernden verbindungsabbrüche und die häufigen "hänger" (muss dann vom strom genommen werden und wieder angeschlossen werden) nerven extrem. zuvor hat alles ca. 3 jahre lang perfekt funkioniert. das komische ist nur ich hab die probleme (distanz ca. 8m durch 2 fenster - hab aber sogar sichtkontakt) bei meinem bruder (5m - 1 betonwand) läuft es jedoch super. was ich aber oft merke ist das wenn 3 rechner im wlan sind der router schon fast nichtmehr reagiert, auch der zugriff auf den router mit 192.168.1.1 dauert dann schon ewig.

    ich prinzip suche ich einen router mit guter reichweite und stabiler verbindung, was würdet ihr vom: linksys WRT54GL halten?

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Inode INET mit AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router

    Hallo
    Zu dem Linksys kann ich nichts sagen.

    Zu dem WLAN:
    Eine Gipskartonwand kann da wesentlich mehr abschirmen, wie eine Betonwand.

    Ansonsten schau mal, ob noch andere WLANs iin deiner Nähe auf dem gleichen oder einem Kanal in der Nähe senden.
    Das kann auch ähnliche Auswirkungen haben.
    Wechsel einfach mal den Kanal auf einen weit entfernten Kanal.

Ähnliche Themen

  1. Wlan bricht dauern ab | FRITZ!Box WLAN 3270 v3

    Von Firefly7 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 00:01
  2. FRITZ!Box WLAN 3270+t-home entertain

    Von michel im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 14:02
  3. Fritz!Box 3270 Wlan und Wlan Adapter von ASUS

    Von beatrix im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 21:32
  4. FRITZ!Box WLAN 3270 bei schlechter Leitung?

    Von Penta im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 14:07
  5. Wlan Router 100 Verbindet nicht mit dem inet

    Von ivo.g im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 22:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz