Neue Leitung in der Gemeinde

5Antworten
  1. #1
    Avatar von HugoBalder
    HugoBalder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Neue Leitung in der Gemeinde

    Servus,

    ich hab da mal ein Problem.

    Wir haben in der Gemeinde einen DSL Ausbau bekommen.
    Jetzt darf mein momentaner Anbieter M-Net diese Leitung nicht nutzen.
    So weit so gut.

    ICH WILL ABER NICHT ZUR TELEKOM.

    Jetzt hab ich erfahren, dass Tochterfirmen der Telekom, wie z. B. Congstar diese Leitungen nutzen darf.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Congstar? Oder gibt es eine andere Möglichkeit um nicht bei dir Telekom zu landen.

    Congstar gegeüber bin ich ein bischen Skeptisch geworden, da hier im Forum schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht worden sind.

    Merci


    HugoBalder

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neue Leitung in der Gemeinde

    Hallo
    Wenn die Telekom in deinem Ort ausgebaut hat, hat sie einen bestimmten Zeitraum die alleinige verfügungsgewalt über die Ports. Das ganze nennt sich Investitionsschutz. Wie lange dieser investitionsschutz dauert hängt von den verträgen ab und kann von einem halben bis zu 2 Jahren sein.
    In dieser Zeit kann kein anderer Provider auf diese Ports zugreifen.
    Ob Congstar dabei eine Außnahme ist, kann ich dir nicht sagen.

    Wenn du abwartest bis dieser Investitionsschutz abgelaufen ist, kann es sein, das alle Ports belegt sind und du dann auch keinen schnelleren Anschluss bekommst.

  3. #3
    Avatar von HugoBalder
    HugoBalder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Leitung in der Gemeinde

    Ah ja

    unser Bürgermeister behauptet auch, dass die Leitungen 2 Jahre von der Telekom beschützt sind.

    Und was ist mit Congstar?

    Ist der Service schon besser geworden?

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Neue Leitung in der Gemeinde

    Natürlich darf Congstar auf die Ports zugreifen, da es ja eine 100%-ige Tochter der Telekom ist.
    Auch wenn Du offensichtlich eine große Abneigung gegenüber der Telekom hast, musst Du wohl oder übel bis zum Ende des Investitionsschutzes über Deinen Schatten springen. Danach kannst Du ja wieder zu einem anderen Provider wechseln.
    Congstar hat die gleichen Probleme wie andere Provider, meistens klappt es (davon hört man nichts) und manchmal eben nicht (das hört man dann aus allen Ecken).

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Neue Leitung in der Gemeinde

    Zitat Zitat von Nullraff
    Congstar hat die gleichen Probleme wie andere Provider, meistens klappt es (davon hört man nichts) und manchmal eben nicht (das hört man dann aus allen Ecken).
    Solange man keine Probleme hat klappt es... sonst eben schlechter... wie fast überall, aber nur fast...

  6. #6
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Neue Leitung in der Gemeinde

    Ist eben die Frage was du willst - Congstar ist eben die "Billigmarke der Telekom". Technisch steckt dahinter 100% die Telekom - nur werden im Störungsfall eben eher Dienstleister als Telekom eigene Techniker zu dir nach Hause geschickt weil eben günstiger...

    Was die Kosten angeht - falls bei dir, wie ich stark annehme ein Regio zuschlag fällig wird (kannst du auf der Kongstar seite ersehen wenn du deine PLZ eingibst) kostet dich ein vergleichbarer Telekom Tarif 5 Euro mehr im Monat.

    Dafür hast du dann aber auch einen echten Telefon Anschluss und keine reine Internettelefonie und imho auch den besseren Service im Störungsfall.

    Mit den 2 Jahren hat dein Bürgermeister recht - Baut die DTAG einen Outdoor DSLAM irgendwohin um ihren Kunden höhere Bandbreiten oder überhaupt DSL ermöglichen zu können haben die 2 Jahre Bestandsschutz. Sprich in dieser Zeit muss die Telekom die Ports am Outdoor DSLAM nicht an Mitbewerber vermieten.

Ähnliche Themen

  1. Neue Leitung -> schwankt extrem

    Von amazing66666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 10:47
  2. DSL Ausbau: 80% der Gemeinde bekam DSL, unser Dorf nicht

    Von hansiWursti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:56
  3. Neue DSL Leitung verlegen lassen?

    Von DopeXxX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:13
  4. neue Leitung = Telekom pflicht?

    Von liqidale im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:19
  5. Wieviel kostet eine neue Leitung im selben Haus ?

    Von Profiler im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 19:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz