DSL Ausbau: 80% der Gemeinde bekam DSL, unser Dorf nicht

3Antworten
  1. #1
    Avatar von hansiWursti
    hansiWursti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Ausbau: 80% der Gemeinde bekam DSL, unser Dorf nicht

    Hallo Leute,

    seit 15 Jahren kämpfe ich hier in der Pampa, für einen schnellen Internet Zugang.

    Erst gab es jahrelang nicht mal eine Flatrate.

    Wir haben schon 2 Sateliten Anbieter durch, mehrere Mobilfunkanbieter, jetzt Vodafone LTE, von den Kosten möchte ich erst gar nicht reden.
    Ich mache Webdesign, daher brauche ich schnellen Internet.

    Vor 2-3 Jahren kam der Bautrupp der Telekom und unsere Gemeinde sollte erschlossen werden. Ich sah keinen der Arbeiter um Fragen stellen zu können, wie denn auch? Die arbeiteten stets in einem anderen Dorf. Also warteten wir. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass wir leer ausgehen könnten.

    Dann wurden die Arbeiten abgeschlossen und wir - unser Dorf - gingen tatsächlich leer aus. Unsere Gemeinde besteht aus 5 Dörfern, 4 davon bekamen DSL.

    Wenn man sich die Verbreitungskarte der Telekom ansieht, sieht man die erschlossenen magenta Gebiete rings um und herum. Unser Dorf ist ein weisser Fleck auf der Telekom Karte. Auch ganz kleine Siedlungen ringsherum bekamen DSL.

    Ich habe mich ständig in ale "DSL-Wartenden" Listen der Telekom eingetragen..... Was ist passiert?!

    Vermutlich wurde für unser Dorf kein DSL beantragt. Die Ortschaften wo der jetzige und der ehemaliger Bürgermeister wohnen, sind natürlich erschlossen.

    Das Alles wurde mir erst dann richtig bewußt, als ich die Telekom Karte mit den rosa Flecken sah. Vor ein paar Tagen.
    Einige Zeit wurde ich durch das LTE abgelenkt. In der Not war es einigermaßen O.K. Aber Vodafone verschlechtert jetzt ständig die Bedingungen, das Volumen wurde abgebaut, die "guten" Verträge sind nur für die Neukunden reserviert.

    Wenn ein Altkunde in einen vorteilhafteren Tarif wechseln möchte, bezahlt er glatt das Doppelte.
    (43,95 Neukunde und 86,45 beim Wechsel..... )
    Wo sind die Zeiten als sich die Kundentreue noch auszahlte?!
    Für 1 GB extra Volumen soll man 4,95,- zahlen!!!!!

    Ich denke dazu muss man nichts mehr sagen.

    Was nun? Zum Schlucken ist der Happen zu groß

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Ausbau: 80% der Gemeinde bekam DSL, unser Dorf nicht

    Hallo
    Die Firmen schauen nur auf die Breitbandversorgung. Durch LTE ist euer Ort versorgt.
    Deshalb gibt es auch keine Fördergelder aus Lnadesmitteln. Das müsste die Gemeinde schon alleine schultern.
    Es handelt sich hierbei um einen ganzen Batzen. Ein DSLAM kostet ca. 30.000 €. Zusätzlich muss man pro km verlegtem Glasfaserkabel von ca. 50.000 € ausgehen.
    Die Firmen schauen nur, ob sich eine solche Investition rechnet.
    Welche Gemeinde ist das denn?

    Wenn du ein Betrieb/Geschäft hast, wende dich doch mal an die Business-Hotline von Vodafone oder der Telekom. Dort gibt es andere Angebote als für Privatkunden.

    Ansonsten bleibt dir nur noch umziehen.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Ausbau: 80% der Gemeinde bekam DSL, unser Dorf nicht

    LTE ist meiner Meinung nach keine Alternative zu DSL. Viel zu Teuer, schwankende Performance und außerdem, was will man z.b. mit lächerlichen 30 GB im Monat? Mit ein bißchen Glück ist das in einer Woche verbraucht und dann darf man mit 384 kbit/s dahindümpeln.

  4. #4
    Avatar von hansiWursti
    hansiWursti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau: 80% der Gemeinde bekam DSL, unser Dorf nicht

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Die Firmen schauen nur auf die Breitbandversorgung. Durch LTE ist euer Ort versorgt.
    Deshalb gibt es auch keine Fördergelder aus Lnadesmitteln. Das müsste die Gemeinde schon alleine schultern.
    Es handelt sich hierbei um einen ganzen Batzen. Ein DSLAM kostet ca. 30.000 €. Zusätzlich muss man pro km verlegtem Glasfaserkabel von ca. 50.000 € ausgehen.
    Die Firmen schauen nur, ob sich eine solche Investition rechnet.
    Welche Gemeinde ist das denn?

    Wenn du ein Betrieb/Geschäft hast, wende dich doch mal an die Business-Hotline von Vodafone oder der Telekom. Dort gibt es andere Angebote als für Privatkunden.

    Ansonsten bleibt dir nur noch umziehen.
    Leider bin ich nicht so dick im Geschäft, dass ich mir irgendeine besonderen Lösungen leisten könnte.
    Es ist aber eine riesen Saurei, die da passiert ist. Wilder, wilder Osten halt. Und wir sind zugezogene.
    Der gleiche Bürgermeister wurde vor einem Jahr zum Ehrenbürger gekürt...

Ähnliche Themen

  1. High Speed DSL für unser Dorf

    Von MERLINXXXX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 17:27
  2. Unser Vodafone Gastspiel

    Von Anja im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:40
  3. Neue Leitung in der Gemeinde

    Von HugoBalder im Forum Congstar
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 02:14
  4. DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Von bobbyscar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:25
  5. Betr.: DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Von bobbyscar im Forum Allgemeine Fragen alt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz