ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

13Antworten
  1. #1
    Avatar von be_sam
    be_sam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Hallo,

    kurz vorne weg...ich bin hier ganz neu, hab die "Suche-Funktion" aber schon benutzt und nix gefunden. Außerdem hab ich wenig Ahnung von PC/Notebook etc.

    Und nun zu meinem Problem:

    Ich bin bei meiner Familie zu Besuch. Die haben ein ungesichertes Drahtlosnetzwerk "FRITZ!Box Fon WLAN 7270". Mein Notebook erkennt das Netzwerk und zeigt "Signalstärke:Hervorragend" an.
    ABER: Ich kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden.

    Achso: Ich schreibe grad vom Notebook meiner Tante, welches direkt neben meinem steht - also kanns an dem "Empfang" nicht liegen.

    Folgendes habe ich schon probiert:

    cmd - ipconfig /all

    Hostname: Thoshiba
    Primäres DNS-Suffix: (nichts eingetragen)
    Knotentyp: Hybrid
    IP_Routing aktiviert: Nein
    WINS-Proxy: Nein

    Drahtlose Netzwerkverbindung:
    Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung: Intel(R) Pro/Wireless 2200BG Network Connection
    Physikalische Adresse: 00-13-CE-4B-60-DA

    Dann habe ich die TCP/IP-Einstellung auf automatisch gestellt (IP-Adrese und DNS-Server). Ich habe aber auch die statischen Daten schon getestet und es funktioniert auch nicht.

    Dann habe ich vermutet, dass es an meiner Firewall hängt: Ich hab die Sygate Personal Firewall drauf. Hab ich ausgeschaltet, geht aber auch nicht. Die Windows-Firewall ist deaktiviert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und dauernd an das Notebook von meiner Tante möchte ich nicht.

    Ach nochwas: die Verbindung mit meiner DS funktioniert ohne Probleme und bei mir zu Hause funktioniert es auch ohne Probleme.

    Bitte bitte helft mir.

    vielen Dank
    Sylvia

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Hallo Sylvia
    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser,bitte nicht falsch verstehen.Das ungesicherte Netzwerk kann überall sein,das können wir hier nicht kontrollieren.
    Aber zwei Tips möchte ich Dir trotzdem geben denn wenn das der Router Deiner Familie ist hast Du die Möglichkeit in das Config.zu schauen.Gibt es tatsächlich keinen Netzwerkschlüssel?Und das zweite,ist der MAC-Filter aktiv?wenn ja dann ausschalten oder dem Router Deine MAC geben.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Überprüfe die Konfiguration des WLAN auf der Fritzbox, erst Einstellungen/System/Ansicht, Expertenmodus aktivieren, dann unter Einstellungen/WLAN/Funknetz überprüfen, ob die Einstellung "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" aktiviert ist.
    Wenn nein, aktivieren und wenn die Verbindung mit deinem Notebook funktioniert, wieder zurückstellen.
    Im übrigen muss ich mich Papa Löwe anschliessen, ein ungesichertes WLAN ist grob fahrlässig. Kurz zum Testen ist Ok, aber nicht im Dauerbetrieb.

  4. #4
    Avatar von be_sam
    be_sam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Hi,

    ich dank euch schonmal für die Hilfe und Vorschläge.

    Also an der Fritzbox kann ich nichts ändern - ich hab den Tipp wg. ungesichert schon weiter gegeben - ist aber nicht gewollt. Mal abgesehen davon, das hier weit und breit kein anderer WLAN hat (250 Einwohner-Ort).

    Ich war auf der Fritzbox. Die erkennt mein Notebook und auch verbindet mich auch Sekundenweise - schmeißt mich jetzt aber dauernd wieder raus. Es war alles so eingestellt, dass sich quasi jeder einfach über die Box ins I-net kann. Bloß bei mir klappts halt nicht.

    Naja...ich gebs jetzt einfach auf. Der blöde Rechner und die Fritzbox haben gewonnen

    Vielen DAnk nochmal
    Sylvia

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Also an der Fritzbox kann ich nichts ändern - ich hab den Tipp wg. ungesichert schon weiter gegeben - ist aber nicht gewollt. Mal abgesehen davon, das hier weit und breit kein anderer WLAN hat (250 Einwohner-Ort).
    Auch in einem 250-Seelen-Örtchen kann jemand Schindluder mit einem ungesicherten Netzwerk treiben. Vom illegalen Nutzen (z.B. illegale Downloads) bis hin zum Datenklau (z.B. Bankdaten) ist alles möglich!

    Das Sahnehäubchen bilden dann die Versicherungen, die keinen einzigen Cent zahlen werden, wenn ein Schaden entsteht, da das Netzwerk ja nicht gesichert war.

    Das sollten sich deine Verwandten noch mal gründlichst überlegen. Ein Passwortschutz ist ja kein Mehraufwand...


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von be_sam
    be_sam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Hey Julian,

    ich kann an dem Passwort nix ändern und werde es auch nicht ändern.
    Mehr wie reden kann ich auch nicht. Außerdem is mein Speedport zu Hause gesichert. Da kommst du nicht rein und auch kein anderer. Wenn meine Familie das hier nicht haben möchte, dann möchten die das nicht.

    So und nun genug über das gesichert/ungesichert diskutiert. Das bescheuert ist, dass ja jeder aufs Internet zugreifen könnte - nur ICH kann das nicht.

    Gruß
    Sylvia

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Ich hätte da noch eine Vermutung! Da das W-LAN ungesichert ist, wird warscheinlich schon der halbe Ort Gratis mit dem Anschluss gesurft haben. Die Fritzbox kann nur eine bestimmte Anzahl an IP-Adressen vergeben. Jetzt geht halt nichts mehr, weil vom DHCP Server keine IP mehr an deinen Rechner vergeben werden kann! Lösung? Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und das W-LAN mit WPA2 verschlüsseln. Dann läßt du dir den Schlüssel gegeben und schon Funktionierts. Nur der Rest des Ortes kann dann nicht mehr Gratis surfen und Illegal downloaden!

  8. #8
    Avatar von be_sam
    be_sam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    haha... ich hau mich weg... du bist echt ein Spaßvogel
    und ca. 50% der Einwohner sind über 70 - die wissen noch nicht mal was das Internet ist.

    Ich bin hier auf dem platten Land. Da ist das nächste WLAN-Netz ca. 3km entfernt. Wir bekommen KEIN anderes Netz rein. Und...nach den vergebenen Adressen hab ich schon geguckt. Die Fritzbox hat mein Notebook - mit meinem Namen schon drin - schmeißt mich aber wieder und wieder raus - verbindet und trennt - verbindet und trennt...

    NOCHMAL: Ich KANN und werde an dieser Fitzbox nichts ändern und wenn das ungesichert bleiben soll, dann soll das so sein!
    Es wäre furchbar nett, wenn darauf jetzt endlich nicht mehr angespielt oder was gesagt wird. Ich bin nicht der Eigentümer und Verwalter!!!
    Mein eigenes WLAN zu Hause ist gesichert - genau aus den genannten Gründen. Also entweder akzeptiert ihr das jetzt, oder lasst mich einfach in Ruhe. Ich wollte eure Hilfe und nicht zurechtgewiesen werden. Mein Problem habt Ihr mit den Beiträgen leider noch nicht lösen können.

    Danke
    Sylvia

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Das Ding ist, dass vielleicht schon was passiert ist aufgrund der Unsicherung und es deshalb nicht funzt...

    Aber gut, dann lassen wir's halt...

  10. #10
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Da könnte schon einer etwas vertstellt haben. Das ist eben das Risiko...

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Ich als "Spaßvogel" sage auch nichts mehr dazu. Wer keine Hilfe will und sowieso alles besser Weiß, ist selbst Schuld!

  12. #12
    Avatar von be_sam
    be_sam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Thema bitte schließen.

    Sorry, dass ich Euch um Hilfe gebeten habe. Kommt nicht mehr vor.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Wenn du nicht fähig (oder Willens) bist, unsere Fehlersuche entsprechend mitzumachen, dann brauchst du doch gar nicht erst fragen!

    Moderne Glaskugeln arbeiten nun mal schlecht, man sieht recht wenig aus der Ferne, wo der Fehler liegen könnte. Daher muss man schon die Sachen ausprobieren, die einem geraten werden...

  14. #14
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: ungesichertes Drahtlosnetzwerk verbindet nicht

    Wenn die Fritzbox so konfiguriert ist, dass manuelle IP Adressen verwendet werden, sieht die Verbindung genauso aus wie im Ausgangsposting beschrieben.

    Entweder auf der Box DHCP aktivieren oder am PC eine passende IP manuell vergeben.


    Zur restlichen Diskussion sage ich nix

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 22:28
  2. Drahtlosnetzwerk wird unter Eigenschaften nicht angezeigt

    Von Volk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 09:31
  3. pc findet drahtlosnetzwerk nicht

    Von valeria im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:20
  4. Speedport W 700V verbindet nicht mehr ins I-Net

    Von doppelc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:26
  5. Wlan Router 100 Verbindet nicht mit dem inet

    Von ivo.g im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 21:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz