DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

9Antworten
  1. #1
    Avatar von thommes
    thommes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    Hallo, ist mein erster Beitrag hier, da ich eine Frage zu meinem T-Home DSL 16000-Anschluss habe. Mein unmittelbarer Wohnungsnachbar bekommt über Speedtests einen Download von 15000-16500 hin, ich komme mit den selben Tests auf max. 10000, und das nur selten. Wir sind beide bei der T-Com und gehen beide über WLAN rein. Mein Nachbar hat den Speedport W920V von der Telekom, ich habe eine ca. 4 Jahre alte FritzBox Fon WLAN. Kann das am Router liegen? Habe nämlich auch schon den Kanal in der FritzBox umgestellt und das hat gar nichts gebracht. Bei den Speedtests stand mein Router 1 m vom Laptop entfernt mit hervorragender Stärke also. Danke für Eure Tipps! Grüße, thommes.

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    Die Fritzbox hat die neueste Firmeware?
    Mit welcher Geschwindigkeit hat sich die Fritze synchronisiert? Download und seine Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, auch von deinem Rechner und seinem Innenleben, daher ist nur und ausschließlich das ausschlaggebend, was die Fritzbox angibt.

  3. #3
    Avatar von thommes
    thommes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    die neueste Firmware hat die nicht, habe nur einmal nach dem Kauf die neueste FW draufgeladen. Wo sehe ich denn in der FBox die Synch-Speed?

  4. #4
    Avatar von thommes
    thommes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    also, in der Konfig steht:
    DSL Aktiv
    Anschluss 15443/1010 kBit/s
    das müsste doch passen?

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    Damit hast du DSL15000, was gar nicht mal schlecht ist.

    Versuch mal den TCPOptimizer, der wirkt manchmal wahre Wunder.

  6. #6
    Avatar von thommes
    thommes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    Mein Nachbar hat unter Anleitung eines Telekomtechnikers die Kanäle durchgewechselt, und schwupp hatte er beim Kanal 1 plötzlich über 16000, ich werde wohl morgen mal alle Kanäle durchwechseln, bevor ich mich mit einem Tool an die Registry von Vista wage Bringt Deiner Meinung nach ein Firmware-Update was oder gar ein neuer Router?

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    Wenn zuviele Nachbar-Netze auf dem gleichen WLAN-Kanal arbeiten, dann kann es zu einer Verringerung der Leistung kommen.

    Ich würde mal sagen: Versuch macht Kluch

    Einfach mal umstellen, dann weißt Du es.

  8. #8
    Avatar von thommes
    thommes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    Auf den beiden Standard-Kanälen 6 und 11 geht es am schnellsten, max. 10000 kbit/s. Im WLAN-Monitor der Fritzbox wird mir als "Qualität" 60 % angezeigt, obwohl meine Funkverbindung zu 100 % da ist. Die 60 % entsprechen in etwa ja den 10000 von möglichen 16000 kbit. Komisch??

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    Der Speedport W920 hat doch - wenn ich mich nicht irre - den WLAN 11n mit 300 MBit/s.

    Hier werden wegen des 5GHz Band mehr erreicht als auf ner alten FB mit 11b/g.

    Das wäre meine Aussage dazu.

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16000 - Übertragungsrate beim Nachbar um über 100 % höher

    Stimmt, was Sonic sagt, aber auch schon auf dem 2,4GHz-Band ist mehr möglich als bei b/g. Die 920V baut auf der 7270 auf, hat aber ein zusätzliches VDSL-Modem integriert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 09:30
  2. DSL 16000 und nur ca. 300 kbit/s beim Download

    Von Hotte im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 08:16
  3. 16000er DSL - Trotzdem hoher ping beim spielen?

    Von stablish im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 14:26
  4. Problem beim Telefonieren über Strato

    Von mitchl86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 20:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 23:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz