DSL 16000 und nur ca. 300 kbit/s beim Download

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Hotte
    Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 und nur ca. 300 kbit/s beim Download

    Hallo,

    seit ca. 2 Wochen ist bei mir DSL 16000 freigeschaltet (Anbieter Tele2).
    An den ersten beiden Tagen wurden beim Download (wieistmeineip.de) ca. 8500 kbit/s erreicht.Seit dem 3. Tag ist dieser Wert auf ca. 300 kbit/s ! gesunken(der Router erkennt aber die vollen 16000 und zeigt diese im Menü auch an). Die Werte beim Upload sind überraschenderweise super(ca. 1090 kbit/s).Ein bestellter Telekom-Techniker untersuchte die Leitungen im Haus fand aber kein Problem. Tele2 teilte mir mit,dass die Ursache nicht bei ihnen läge.Durch einen Routeraustausch,dem Anschluss eines Notebooks eines Bekannten und dem Austausch des Lan-Kabels konnte ich Hardwaredefekte ausschliessen.Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür und kann mir vielleicht einen Tip geben ? Ich weiss nicht was ich machen soll.Keiner fühlt sich verantwortlich.

    Gruss

    Hotte

  2. #2
    Avatar von Hotte
    Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Aufgrund fehlender Reaktionen handelt es sich wohl wirklich um ein Phänomen.Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch den TCPOptimizer erfolglos einsetzte.

    Gruss

    Hotte

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    arbeite das hier mal ab:

    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von Hotte
    Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Danke Frank.

    Hotte

  5. #5
    Avatar von Hotte
    Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe hier mal alle im SpeedTouch-Routermenü aufgelisteten Messwerte aufgelistet:

    Modulation: G.992.5 Annex B

    Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.179 /
    14.518

    Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 6,25 /
    16,76

    Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,5 / 0,0

    Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 14,5 / 23,5

    Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 6,0 / 6,5

    Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / IFTN

    Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

    Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

    Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

    Verbindungsverlust (Entfernt): 0

    Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 42.178 / 0

    FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

    CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2.614.796

    HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2.622.487

    Könntet Ihr mir bei der Auswertung helfen? Vielleicht kann man ja anhand dieser Werte auf mögliche Ursachen schliessen.

    Danke

    Hotte

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    also der Sync Speed ist ok, allerdings sind die Werte bei CRC und HEC recht hoch. Wann hast du das Modem zum letzten mal neu gestartet? Wenn sich diese Werte über mehrere Tage angesammelt haben, dann ist das ok, aber wenn die innerhalb weniger Stunden auftreten, dann ist es zu viel.

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von Hotte
    Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Die Werte wurden ca. 12 Stunden nach der Einwahl von mir gepostet.
    Mir scheint auch der Signal-Störabstand zu gering zu sein.Die Leitungsdämpfungswerte müssten eigentlich noch ok sein.
    Wie ich ja bereits am Anfang des Beitrags erwähnte, kam es ja zu diesem unerklärlichen Abfall der Download-Geschwindigkeit von ca. 8500 kbit/s(1. und 2.Tag) auf ca.300 kbitS/s vom 3.Tag an bis heute.Beim Download von Test-Dateien beim Speedtest von NetCologne habe ich seitdem Durchschnittstransferraten von 7,69 KB/Sec. Jeglichen Hardware-Defekt meinerseits habe ich ja wie bereits anfangs beschrieben ausgeschlossen.Falls jemand eine Idee hat möge er sich bitte melden.Ich verzweifele langsam.Ist halt das Problem, wenn man nicht weiss auf welcher Seite (Reseller oder Telekom) das Problem liegt und sich keiner zuständig fühlt.

    Vielen Dank

    Hotte

  8. #8
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Es geht nicht um die Einwahl, sondern um den Zeitpunkt, an dem das Modem das letzte mal stromlos war, denn ab da laufen die Zähler. 12 Stunden sind übrigens akzeptabel, daran liegt es also nicht. Der Effekt wären außerdem Verbindungsabbrüche, und kein Geschwindigkeitseinbruch. Der Zähler für Verbindungsverlust ist aber 0.
    Übrigens: Bei deiner Sync-Geschwindigkeit laufen mehr als 35.000 ATM Frames pro Sekunde über die Leitung. Deine Fehlercounter entsprechen also gerade mal 75 Sekunden deiner Übertragungskapazität. Auf einen Zeitraum von mindestens 12 Stunden (oder mehr) vernachlässigbar und in keinster Weise für die Geschwindigkeitsverluste verantwortlich. Das ist schon theoretisch nicht möglich.

    Die SNR Werte sind ok: Immerhin hast du dynamische Aushandlung, und da syncen Modem und Gegenstelle immer so hoch wie irgend möglich. Aber auch hier würden Verbindungsverluste auftreten, und kein Geschwindigkeitseinbruch.

    Der Provider (und die Leitung) liefern 14 MBit, und das stabil. Größere Probleme im Backbone können auch nicht die Ursache sein, dann wären direkt zig tausende von Kunden betroffen, davon hätte man gehört. Dem entsprechend können sowohl die T-Com und auch der Provider kein Problem feststellen, und damit haben sie auch recht.

    Das Problem liegt also definitiv lokal bei dir. Das Howto hast du komplett abgearbeitet, inkl. der Tipps bzgl. Optimierung, Virenscanner, etc.? Sehr gut denkbar ist auch ein Problem auf Ethernetebene. Es gibt einfach Geräte, die auf Ethernetebene nicht miteinander kommunizieren wollen. Des weiteren solltest du dich nicht auf Speedtests verlassen, wie auch im Howto erklärt.

    Viele Grüße

    Frank

  9. #9
    Avatar von Hotte
    Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die 12h beziehen sich schon auf die Einschaltung des Modem-Routers(nicht nur auf die Einwahl).
    Das Problem ist halt das ich jeglichen Hardwaredefekt meinerseits(durch Routeraustausch, Anschluss eines Notebooks eines Bekannten, Lankabelaustausch, Splitteraustausch ) ausschliessen kann. Der Einsatz des TCPOptimizers brachte auch keine wesentliche Verbesserung(war unter Vista sowieso nicht zu erwachten). Ausser dem Speedtest auf wieistmeineip.de habe ich ja auch Testdownloads beim Speedtest von NetCologne durchgeführt
    und kam auf Transferraten von ca. 7,9 KB/Sec. Ein Telekomtechniker meinte , dass die Leitungen im Haus in Ordnung sind. Woran kann es denn dann noch liegen?
    Habe gelesen, dass ein defekter Port in der VST auch dafür verantwortlich sein kann. Soll allerdings nicht einfach sein die Telekom dazu zu bewegen dies zu überprüfen(vor allem wenn es um einen Reseller geht).

    Gruss

    Hotte

  10. #10
    Avatar von Hotte
    Hotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    falls bei Euch ein defekter Port in der Vermittlungsstelle der Telekom der Grund für ein Geschwindigkeitsproblem bei DSL war, würde ich mich über jeden Bericht hier freuen. Wie ich ja schon bemerkte, scheint es ja nicht ganz einfach zu sein die Telekom dazu zu bewegen dies zu checken(vor allem für einen Reseller).

    Danke

    Hotte

  11. #11
    Avatar von Irie-
    Irie- ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Wilkommen im Club. Hab auch den Tele2 Komplett Anschluß!

    Bei mir sehen die Werte bei 16000 so aus:

    Meine Werte vorher:
    Betriebszeit: 0 Tage, 22:33:39
    Modulation: G.992.5 annex B
    Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.087 / 16.124
    Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
    Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,5 / 12,5
    Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,0 / 7,0
    Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 6,0 / 9,0
    Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / CENT
    Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Verbindungsverlust (Entfernt): 0
    Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 18.870 / 0
    FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 53.286
    CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 796 / 28
    HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 580 / 30


    Die Tele2 Techniker haben sich dann entschieden folgendes Profil reinzuladen was angeblich das höchste ist was bei meiner Leitung möglich ist:

    Betriebszeit: 0 Tage, 1:32:50
    Modulation: G.992.1 annex B
    Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 864 / 7.872
    Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
    Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,5 / 17,0
    Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 5,0
    Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 14,0 / 15,0
    Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / CENT
    Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    Verbindungsverlust (Entfernt): 0
    Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
    FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 18
    CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
    HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0


    Man beachte die Grundsätzlich überdurchschnittlich gute Leitungsdämpfung.


    Der Witz an der Sache ist ja dass es obwohl die CRC/FEC Feher nun weg sind es von der effektiven Download/Upload Geschwindigkeit keinen Unterschied gemacht hat. Ich habe nie die o.g. Werte erreicht.
    Das Beste war mal so knappe 4 mbit/s

    Ein Konfigurationsfehler auf meinem System kann ich ausschließen.

    Ich vermute langsam das es an der Firmware des Routers liegt.
    Ich hab mal irgendwas davon gehört das die Webbrowserüberwachung den Zugang erheblich ausbremst und man diesen tunlichst deaktivieren soll. Naja leider geht das nur nicht von der Berechtigung her, die haben den router ja schön abgesichert

    Das mit den CRC/HEC liegt glaube ich auch weniger an den Profile die man bei mir rein geladen hat sondern eher an der Abstimmung in DSLAM Richtung.

    Wie war das mit den im DSLAM auftretenden Fehlern wenn L0 / L2 (Powersafe Mode) bei ADSL2+ aktiviert ist???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 13:13
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 22:42
  3. 512 kbit/s Upload bei 3072 Download?

    Von lugosy1 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 20:46
  4. t-dsl 16000 nur 250 kbit/s??

    Von Gek0 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 22:31
  5. 4566 kbit/s Download bei 16000er Dsl?

    Von Surfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 12:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz