Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von gate28
    gate28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Hallo erstmal

    Wir wollen eine kleine Bürogemeinschaft gründen und in ein Büro, das gerade saniert wird, gleich eine passende Anlage einbauen.

    Folgendes haben wir als Ziel: In einem Raum gibt es zwei Arbeitsplätze, in dem anderen vier. Zusätzlich kommen noch pro Raum je ein Faxgerät dazu.

    Das wären also 8 Telefonanschlüsse, wovon möglichst 3-4 gleichzeitig in Betrieb sein sollten. Ob Rufnummernblock oder vollkommen unterschiedliche Rufnummern ist egal!

    Zusätzlich werden 3 Computer auf jeden Fall regelmäßig gleichzeitig online sein, im "schlimmsten" Fall wären es 5. Die Netzwerkkabel werden gelegt und mit einem Switch gesammelt.

    Alles schön und gut, jetzt fehlt aber der passende Anschluss und jeder Anbieter erzählt natürlich was anderes....

    Vielleicht hat ja hier jemand so einen Fall schon einmal gehabt oder weiss genau, worauf ich achten soll. Ist VoIP nun sooo schlecht und ISDN viel besser? Oder kann ich mit z.B. zwei VoIP-DSL Anschlüssen vielleicht sogar acht Gespräche gleichzeitig laufen lassen und somit eine perfekte Erreichbarkeit hinbekommen?

    Man entwickelt ja selber ganz komische Ideen mit der Zeit

    Bevor ich jetzt total in "StarWarsSphären" abschweife, mal zwei Angebote, die ich bisher bekommen hab:

    1. 1&1 DSL 16000 mit FestnetzFlat und "HomeServer" als VoIP-Lösung mit vier möglichen Gesprächen gleichzeitig
    2. a) Vodafone Professional Paket L 16000
    +b) Festnetz Professional L
    also zwei Anschlüsse... (genauso will es der rosa Riese auch machen)

    Nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, denke ich hier endlich ein Forum mit ein paar wirklichen Experten gefunden zu haben.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, vielleicht auch Richtung Anlagenanschluss???

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Bevor du zu planen beginnst solltest du folgendes berücksichtigen:
    DSL von 1&1 ist zwar sowohl für private, als auch für berufliche Zwecke vorgesehen, der Telefonanschluß per VoIP jedoch nur und ausschließlich zur privaten Nutzung. Für eine geschäftliche Nutzung der telefonie muss eine Bussines-Flat abgeschlossen werden.

    Im übrigen kann ich in deinem eigenen Interesse nur zu einem Anbieter raten, der Geschäftsanschlüsse, sogenannte Business-Verträge anbietet, da hier, im Fall der Fälle, auch eine schnelle Entstörung gewährleistet ist und man auch Schadensersatzansprüche geltend machen kann.

  3. #3
    Avatar von gate28
    gate28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Bevor du zu planen beginnst solltest du folgendes berücksichtigen:
    DSL von 1&1 ist zwar sowohl für private, als auch für berufliche Zwecke vorgesehen, der Telefonanschluß per VoIP jedoch nur und ausschließlich zur privaten Nutzung. Für eine geschäftliche Nutzung der telefonie muss eine Bussines-Flat abgeschlossen werden.

    Im übrigen kann ich in deinem eigenen Interesse nur zu einem Anbieter raten, der Geschäftsanschlüsse, sogenannte Business-Verträge anbietet, da hier, im Fall der Fälle, auch eine schnelle Entstörung gewährleistet ist und man auch Schadensersatzansprüche geltend machen kann.
    Das Angebot von 1und1 beinhaltet eine BusinessFlat und die Vodafone-Angebote sind auch Business. Dass wir kein Privatkundengedöns abschließen is ja klar. Geht nur um ne finanziell verträgliche Lösung ohne gleich tausende Euro für Telefonanlagen und deren Support/Wartung bezahlen zu müssen...

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Dann lies dir mal aufmerksam durch ob und vor allem was über die Dauer einer Entstörung drinsteht.
    Ich meine, mir kanns egal sein, wenn du mal für ein bis zwei Wochen ohne alles dastehst, weil eben nichts festgegelgt ist, dir sollte es das nicht sein.

    Aber es ist deine Entscheidung.

  5. #5
    Avatar von gate28
    gate28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Isses denn so schwer? geht mir um dern Anschluss, alles was mit Service u.ä. zu tun hat ist garnicht gefragt gewesen, weil das etwas ist, worauf ich als Dienstleister von haus aus achte...

    Tipps zur Ausgangsfrage wären hilfreicher...!!!
    z.B. zu dem Vodafone-Angebot, das ist das, zu dem wir gerade am ehesten tendieren... Vielleicht mit ner Tiptel 810 dahinter?

  6. #6
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Auch wenn du es nicht hören willst haben die anderen hier absolut recht.

    6 Arbeitsplätze in 2 Büros; das über Voip zu realisieren nur damits billiger wird erscheint mir als - sorry - Himmelfahrtskommando.

    DSL Anbieter garantieren in den AGBs eine Uptime von meist um die 97%.
    Bedeutet völlig Vertragskonform kann es sein das dein Büro 11 Tage im Jahr offline ist - bei Voip auch ohne Telefon.
    Nein - diese Zeiten können sich die Bürobetreiber nicht aussuchen.

    Punkt zwei wäre: Eine DSL Störung zu beheben dauert - besonders bei Resellern.
    Was wieder in Kombination mit Voip das Problem ergibt, dass das Büro durchaus mal ne Woche oder zwei nicht erreichbar ist...

    Punkt drei ist Faxen über voip - wer in der Voip Materie drin ist weis was ich meine.
    Nicht jedes Faxgerät wird funktionieren - nicht jedes Fax wird auf jedem Zielfaxgerät ankommen usw.

    Wenn dir das alles egal ist - super dann greif zu - hol dir nen Voip Anschluss, klemm ne TK Anlage dahinter und versuch dein Glück.

    Ich selbst arbeite bei 1&1 und bin froh über jeden Kunden - damit kommt schliesslich auch mein Gehalt rein.
    Aber die Vorraussetzungen für ein Produkt müssen gegeben sein. Ich kann für den Einsatzzweck wirklich kein reines Voip Produkt empfehlen.

    Für die gegebenen Anforderungen ist in meinen Augen ein Anschluss über den Rosa Riesen die einzig adäquate Wahl.
    Klar kostet es etwas mehr aber sebst wenn man (inkl der 3 Euro für eine Entstörgarantie mit max 8 Stunden Entstördauer) pro Monat 15 oder 20 Euro mehr zahlen würde - was aufs Jahr dann 240 Euro ergib.
    Aber man muss einfach mal überlegen was es im Umkehrschluss die 2 Betriebe kosten würde wenn einfach mal ne Woche nichts geht...


    Technisch gesehen kann über einen DTAG Anschluss dann auch noch mit Voip telefoniert werden wenns von den Kosten her umbedingt sein muss - über den DTAG DSL Anschluss.
    Voip Anbieter gibts einige - und Telefonanlagen die gleichzeitig Festnetz und Voip unterstützen auch.

    Der Vorteil ist eben - Fällt DSL aus, können die Mitarbeiter weiterhin übers Festnetz telefonieren.

    Ein weiterer Technischer Punkt ist - die Bandbreite.
    Keiner der Anbieter kann dir die 16mb garantieren.

    Das sind Tarifepakete mit einem DSL Anschluss und einer geschalteten Bandbreite bis zu 16mb (oder dem technisch möglichen maximum!) - sollen 6 Mitarbeiter am PC arbeiten - ggf. noch nebenbei im Internet + dann noch 3-4 gleichzeitige Voip Telefonate muss schon eine gewisse Mindestbandbreite da sein.
    Auch das kann im Vorfeld weder Vodafone noch 1&1 garantieren - selbst wenn die DTAG dir 16mb garantiert (was auch 12mb werden können) kann es sein das die anderen Anbieter nicht die gleiche Vermittlungsstelle nutzen können und die Bürogemeinschaft dann nach Schaltung nen tollen 2mb Anschluss hat und wochenlang auf die Schaltung eines anderen Anbieters warten muss.


    Versteh mich nicht falsch - sparen ist was tolles - nur hier wärs am falschen Ende

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Schließe mich DarkShadow und DrNick an. Sie haben alles gesagt.

    Wenn bei dir ausschließlich Geiz geil ist, dann mach das so. Aber beschwer dich bitte nicht in unserem Forum, wenn du mal eine Woche off bist und 17363 EUR Verlust gemacht hast...

    Und nein, das ist kein Forum, in dem man nur hört, was man hören will...

  8. #8
    Avatar von gate28
    gate28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    @DrNick:

    das sind doch mal Aussagen die Fragen betreffend, danke.

    @Schrippe: lesen sollte man die Ausgangsfragen schon! Wär ich so ein überzeugter VoIP-Fan, hätt ich schon längst bestellt,oder? Und Angaben über Entstörzeiten u.ä. kann ich schon lesen. Und dass ich einen Business-Anschluss haben will mit der entsprechenden Kundenbetreuung ist auch klar. Da helfen Angaben wie "mach einen Business-Anschluss" bei der Beantwortung der Ausgangsfrage nunmal überhaupt nicht weiter.
    Und auch 15-20 Euro oder so im Monat mehr sind mal gar kein Problem, wenn es sich rentiert, was ja wohl der Fall ist. Ich habe nämlich auch nie irgendwas von billig oder so geschrieben. Das ist irgendwie eine Wertung eurerseits gewesen. Aber effektiv eingesetzt sollte das Geld dann schon sein. Da helfen nur Aussagen wie von DrNick!

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    1. Ich kann lesen.

    2. Ist eines deiner zwei vorgeschlagenen Angebote mit VoIP.

    3. Scheinst du schon eine VoIP-Lösung zu favorisieren ("ist VoIP sooo schlecht und ISDN sooo gut" interpretiere - offenbar nicht nur - ich als "wenn's nicht arg schlechter ist, will ich VoIP).

    4. Wenn du alles sowieso schon abgewogen hast und sowieso auf alles achtest als ach so toller Geschäftsmann, frage ich mich, was du hier dann noch fragst?? Angeblich hast du ja schon alle relevanten Dinge gelesen und weißt Bescheid.
    Also beschwer dich nicht, wenn du fragst, dass du Meinungen bekommst...

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Hallo
    Geh in einen T-Punkt Business und lass dich beraten. Dort erhälst du ein maßgeschneidertes Angebot für deinen Betrieb.
    Einen solchen Vetrag würde ich nicht online abschließen.

  11. #11
    Avatar von gate28
    gate28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    @Schrippe: Aussagen bewerten statt sie sachlich zu kommentieren find ich persönlich halt einfach unangebracht. Und da ich nach drei "Beratungen" drei vollkommen unterschiedliche Aussagen bekommen habe, erhoffte ich mir hier neue Erkenntnisse.

    Und dass ein VoIP-Angebot dabei war... ich habe nicht explizit danach gefragt sondern nur den Anbietern die Ausgangssituation genannt.

    Schade, hab mir Expertisen erhofft; dann muss ich halt auf den T-Com-Vertrieb vertrauen, online schließ ich sowas eh nicht ab.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Hallo
    Wir kennen uns hier mit den normalen DSL aus.
    Was du möchtest, ist aber ein auf deinen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot für deinen Betrieb.
    Ein Paar Anmerkungen, von verschiedenen Usern, sind da sicherlich nützlich gewesen (z. B. kein VoIP wegen Fax).
    Rein von den Tarifen kennen wir uns hier halt auch nur annähernd mit den Tarifen für privates DSL aus. Im Business-Bereich gibt es da maßgeschneiderte Angebote. Da kann ein Privater Tarif nicht mithalten und darf, wie schon ausgeführt, auch für Business nicht benutzt werden.

    Ich kenne nur ide T-Punkt Business. Ob es von anderen Firmen entsprechende Beratungspunkte gibt kann ich nicht sagen.

  13. #13
    Avatar von musv
    musv ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    16 mbit Downloadrate ist toll. Wie hoch ist die Uploadrate? VoIP braucht jetzt nicht soviel Bandbreite. Mit Verzögerungen und Qualitätseinbußen kann man auch schon per 33,6 kbit-Modem VoIP nutzen (hab ich schon gemacht). Nur wenn die Qualität halbwegs brauchbar sein sollte und dazu noch ein ganzes Büro theoretisch gleichzeitig telefonieren muss, solltest du da schon ein paar Reserven haben.

  14. #14
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Hallo Grisu,
    Fax kann aber mit VOIP funktionieren zumindest bei mir geht es. Wir haben einen 6000R Regio Anschluss und da geht DSL drei Telefone über VOIP Glasklar und ohne Probleme. Wie aber Dr. Nick schon seine Bedenken geäußert hat wieviel Telefonausfall kannst Du dir erlauben? Wir haben hier Geschäft einen ISDN Vodafone Anschluß für drei Nummern mit DSL Flat und Telefonflat und zahlen 39,-€ der bedeutend besser läuft wie der vorherige T Com ISDN Anschluss. Wenn ich an die ausfälle und den Ärger mit der T Com denke weiß ich woher meine grauen Haare kommen.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kleine Bürogemeinschaft, wie denn nu?!?

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Hallo Grisu,
    Fax kann aber mit VOIP funktionieren zumindest bei mir geht es.
    Ich hatte mich da auf die Aussage von Dr.Nick bezogen, das nicht jedes Fax-Gerät funktionieren wird und das ganze nur als Beispiel für die vielen Tips herangezogen.
    Bei mir funktioniert es auch bzw. hat es funktioniert, da ich jetzt kein VoIP-Flat mehr habe, nutze ich es auch nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung DSL-Router kleine Firma

    Von netman008 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 21:06
  2. Eine kleine Vodafongeschichte

    Von SurfSofortNepp im Forum Vodafone
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 14:31
  3. Umzug in eine kleine Stadt

    Von Siebach im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 15:51
  4. Paar kleine Fragen

    Von columbo1979 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:33
  5. Kleine Frage

    Von hyper1337 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 22:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz