Router für 2x DynDNS gesucht

13Antworten
  1. #1
    Avatar von GerhardS
    GerhardS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Router für 2x DynDNS gesucht

    Hallo,
    ich suche einen WLAN-Router, der zwei DynDNS-Adressen verwalten kann. Bislang hatte ich dafür ein Siemens C2-010-I, bei dem man per Skript die zwei DynDNS-Adressen eintragen kann; das Teil ist wirklich gut, aber ohne WLAN. Kennt jemand einen Router, der meine Anforderung erfüllt?
    Kann man den "großen Bruder" vom C2-010-I, das SL2-141-I, per Skript konfigurieren?
    Bei AVM habe ich schon angerufen, aber die meinen, keiner ihrer Router könne das.

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Na ja, zur Not richtest du dir einen SW-Client ein, der dann die andere Adresse versorgt. Dazu muss der Rechner natürlich ON sein.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Bei AVM habe ich schon angerufen, aber die meinen, keiner ihrer Router könne das.
    Eine zweite Dyndns-Adresse für die IP, die über die zweite PVC(VoIP) bereitgestellt wird, kann man der Box (7270) durch manuelles Ändern der Konfigurationsdatei beibringen. Ob zwei Einträge auf derselben IP möglich sind, habe ich noch nicht getestet.

  4. #4
    Avatar von GerhardS
    GerhardS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Hallo chk,
    da ich noch keine Erfahrungen mit der 7270 habe: kann man die Box per Skript konfigurieren? Oder was meinst Du mit "manuellem" Ändern? Gewöhnlich konfiguriert man die Fritz-Boxen per Web-Interface. Im 7270-Handbuch kommt der Begriff DynDNS nicht vor.
    Hallo Nullraff,
    ich verstehe nur "Bahnhof". Zur Verdeutlichung mein Problem: an den Router sollen u.a. zwei Webcam-Server (LVR) angeschlossen werden. Die von ihnen gelieferten Bilder sollen im Internet rund um die Uhr zu sehen sein, was mit DynDNS geschehen soll, um die Kosten für einen zweiten DSL-Anschluss oder gar einen Server mit fester IP-Adresse zu sparen.
    Danke für Eure Bemühungen.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Warum kaufst du dir für den jetzigen Router nicht einfach einen WLAN AccessPoint. Dannkannst du den derzeitigen Router behalten und bist die Sorge los

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Wozu brauchst du dann zwei Dyndns-Adressen? Das Routing/Verteilen musst du eh über verschiedene Ports machen.
    Eine Dyndns-Adresse kannst du per Web-Oberfläche in der Box einstellen, eine zweite nur per Telnet/Editor. Das meinte ich mit "manuell".

  7. #7
    Avatar von GerhardS
    GerhardS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Zitat Zitat von chk
    Wozu brauchst du dann zwei Dyndns-Adressen? Das Routing/Verteilen musst du eh über verschiedene Ports machen.
    DynDNS-Adresse1 zeigt die Bilder von LVR1, DynDNS-Adresse2 zeigt die Bilder von LVR2. Jeder LVR braucht eine eigene Internetadresse.

  8. #8
    Avatar von GerhardS
    GerhardS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Warum kaufst du dir für den jetzigen Router nicht einfach einen WLAN AccessPoint. Dannkannst du den derzeitigen Router behalten und bist die Sorge los
    Leider bin ich nur der IT-Mensch, nicht der Herr der Lage.

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Dann sollte es ja an deiner Überzeugungskraft nicht mangeln, hierfür einen AccessPoint zu kaufen.

    IT-Menschen haben doch einen Auftrag etwas umzusetzen. Wenn es so einfach umzusetzen ist, ist das doch super und zu vertreten, oder?

  10. #10
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Nur nochmal für mich:
    Du möchtest 2 Domains (xyz.dyndns.info + zyx.dydns.info) haben, die aber beide auf eine IP (deine eigene von deinem DSL-Anschluß) verweisen?
    Oder was habe ich nicht verstanden?

  11. #11
    Avatar von GerhardS
    GerhardS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Zitat Zitat von Nullraff
    Nur nochmal für mich:
    Du möchtest 2 Domains (xyz.dyndns.info + zyx.dydns.info) haben, die aber beide auf eine IP (deine eigene von deinem DSL-Anschluß) verweisen?
    Oder was habe ich nicht verstanden?
    Du hast es richtig verstanden. Bisher hatte ich als Konfiguration:
    1. Siemens Router C2-010-I
    2. Longshine Gigabit Switch (angeschlossen waren 1, 3, 4, 5, 6)
    3. Telekom Speedport W701V als Access Point in Raum A
    4. Telekom Speedport W701V als Access Point in Raum B
    5. LVR 1 in Raum A
    6. LVR 2 in Raum B
    Bei DynDNS haben wir 2 Adressen, die auf dieselbe (von der Telekom zugewiesene) IP zugreifen, aber auf verschiedene Ports verweisen. Der Siemens Router ist so konfiguriert, dass er z.B. Anfragen auf Port 1234 nach 192.168.1.100 und Anfragen auf Port 4321 nach 192.168.1.101 durchstellt.
    Aus dem Internet muss man also xyz.dyndns.info:1234 als Adresse eingeben.
    Das hat auch geklappt. Bei Tests mit einer Mini-Konfiguration hat sich herausgestellt, dass der Speedport eine zu lange Signallaufzeit hat, so dass er nur als AP verwendbar ist.
    Jetzt möchten die Besitzer von Geräten und Räumen auf eine weniger aufwändige Lösung umsteigen, d.h. Siemens-Router, Switch und AP in einem Gerät vereinen - verbraucht weniger Strom, weniger Platz, weniger Steckdosen, weniger Pflege und sieht besser aus. Aber: die Speedports können nur je eine DynDNS-Adresse verwalten. Deshalb wird jetzt ein Router gesucht, der die Funktionalität des Siemens-Routers um WLAN erweitert.

  12. #12
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Aus dem Internet muss man also xyz.dyndns.info:1234 als Adresse eingeben
    Wenn das so ist, sollte das mit der Fritz!Box funktionieren. In den Port-Freigaben läßt sich die Weiterleitung pro Port konfigurieren.

  13. #13
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Zitat Zitat von Nullraff
    Wenn das so ist, sollte das mit der Fritz!Box funktionieren.
    Bleibt nur noch die Frage, ob man der Box die zweite Dyndns-Adresse unterjubeln kann.
    Wenn auf den LVR's ein Dyndns-Client installiert werden kann, wäre dies die einfachste Lösung. Wenn sich der Client bei Dyndns anmeldet, sieht Dyndns eh nur die öffentliche IP des Routers. Man kann auf diese Weise beliebig viele Dyndns-Namen einrichten, die allerdings alle auf dieselbe IP zeigen. Die interne Verteilung erfolgt dann über Portfreigaben im Router.
    Von aussen wären die beiden Server dann mit

    lvr1.dyndns.org:1234 und
    lvr2.dyndns.org:4321

    erreichbar.

  14. #14
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Router für 2x DynDNS gesucht

    Und warum geht es nicht so:
    xyz.dyndns.info:1234 -> interner Verweis auf LVR1 (Port 4711)
    xyz.dyndns.info:4321 -> interner Verweis auf LVR2 (Port 4712)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 10:22
  2. Router-Firmware scheitert an DynDNS-Aktualisierung

    Von tuxhunter im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 18:10
  3. RIESEN Problem: Netgear Router+VNC+4PCs+DynDNS

    Von Smo0v3 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 15:35
  4. Konfiguration DSL-Modem/Router und Dyndns.org

    Von CmdGabriel im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 22:48
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz