Doppeladern

22Antworten
  1. #1
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Doppeladern

    Hallo.

    Gibt es einen weg zu überprüfen, wieviele Kupfer-Doppeladern (?) an unserem Hausverteiler (? - Anschlussteil im Keller) angeschlossen sind? Es sind mind. 2 da unser Untermieter und wir eigenständiges Internet und Telefon haben. Haben aber vor nochmals eine zusätzliche Leitung zu bestellen (O2 DSL mit RAM), da unser aktuelles Internet und Telefon noch über den Vorbesitzer läuft, welcher zu dämlich war seinen Altvertrag zu kündigen. Egal - kann ich damit rechnen dass noch mehrere Doppeladern an dem Haus anliegen, sodass ich mehrere (in dem Fall einen 2.) Verträge parallel abschließen kann?
    Wenn ja - Dann müsste ja ein Telekom Techniker kommen und eine 2. Telefonbuchse verlegen bzw. einbauen. Der nette Herr von der O2 Kundenbetreuung sagte mir, die Kosten dieser Installation würde von der Telekom übernommen werden (also die 2. Telefonbuchse). Kann man sich darauf verlassen? Wenn nein, mit wieviel € müssten wir ca. rechnen für unseren zweiten Anschluss und der Verbauung einer zweiten Telefonbuchse?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Doppeladern

    Nur noch mal zum Verständnis:
    Es gibt 2 Hausanschlüsse, einen für euren Untermieter und einen vom Vormieter?
    Und ihr telefoniert z.Zt. über den Anschluß/Vertrag vom Vormieter?

    Dann bestellt einfach einen neuen Anschluß, der vom Vormieter muß euch ja nicht interessieren. Im Normalfall liegen mehr als 2 Doppeladern am Hausanschluß an, insofern sollte das eigentlich kein Problem sein. Wobei ich davon ausgehe, dass dann der noch aktive Anschluß (vom Vormieter) einfach gekappt wird und der neue Anschluß über die selbe Leitung geschaltet wird.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Doppeladern

    Hallo
    Ob noch Adern frei sind, kann nur die Telekom beantworten.
    Wenn noch Adern frei sind, wird dir die Telekom einen neuen Anschluss direkt an dem Anschlusspunkt legen. Max. 1 Meter davon entfernt.
    Wenn du den Anschluss woanders haben möchtest, wird das ganze nach Aufwand berechnet.
    Wenn du das Kabel bis zu dem vorgesehenen Punkt selbst legst, wird dir der Telekom-Techniker das auch anschließen ohne das es mehr kostet.

    Gibt es keine Möglichkeit, den Anschluss des Vorbesitzers zu kündigen?
    Wenn der Vorbesitzer nicht mehr dort wohnt, sollte das gehen.
    Bei welchem Provider ist den der bestehende Vertrag?

  4. #4
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Doppeladern

    Der Anschluss des Vormieters (Telekom dsl 386) läuft soweit ich weiß bis zum 01.10.2010. Der Idiot hat beim Umzug den Vertrag NICHT gekündigt und hat am neuen Wohnort einfach einen neuen DSL und Telefon Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Der Altvertrag ist NICHT kündigbar und läuft dementsprechend bis zum 1.10.2010 weiter. Da die Telekom nicht DSLRAM anbietet wollen wir zu O2 wechseln - die bieten DSL RAM in Verbindung mit QSC Technik im Vst. (stand in nem anderen Thread hier im O2 Forum) an was schnelleres Internet als DSL 386 anbieten wird und wir sind über jedes kbit/s dankbar.

    Das heißt also: Der Techniker von der Telekom (falls Doppelader frei ist) kommen und direkt im Keller eine Buchse aufstellen - umsonst. Wenn wir die Buchse woanders haben wollen müssen wir das Kabel selbst in denjenigen Raum ziehen und dann installiert er es dort umsonst?

    Gruß



    Edit: Nullraff - jo genauso ist es -.-

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Doppeladern

    Nur die Installation bis zur 1. Dose wird von der Telekom übernommen, alles andere ist euer Privatvergnügen.

  6. #6
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Doppeladern

    Ob noch Adern frei sind, kann nur die Telekom beantworten.
    Wenn noch Adern frei sind, wird dir die Telekom einen neuen Anschluss direkt an dem Anschlusspunkt legen. Max. 1 Meter davon entfernt.
    Wir haben hier im Moment DSL Light + ISDN - das heißt doch für uns müssten doch schon 2 Doppeladern (wegen ISDN) aktiv sein?
    Der Untermieter hat auch DSL Light (ka ob ISDN) - das heißt für ihn müssten auch schon 1 oder 2 Doppeladern aktiv sein.
    Wenn ich mir so Bilder von den APL anschaun haben die meistens "Platz" für 5 aufwärts Doppeladern - also sollte idR noch mind. eine frei sein.
    Nur die Installation bis zur 1. Dose wird von der Telekom übernommen, alles andere ist euer Privatvergnügen.
    Inwiefern deckt sich das mit der Aussage dass die Telekom den neuen Anschluss direkt am APL legen wird mit max. Entfernung 1 Meter?

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Doppeladern

    Für ISDN inkl. DSL wird eine Doppelader benötigt. Für euern Untermieter wird ebenfalls eine Doppelader verwendet.
    Also sollten 2 Doppeladern belegt sein.

    Es kann ein Kabel mit 10 Doppeladern bis in euer Haus gelegt sein (ist sogar wahrscheinlich, da es keine dünneren Erdkabel gibt), nur sind diese Doppeladern dann nicht alle bis in den Verteiler durchgeschaltet. Das können 2 Doppeladern sein, das können 5 Doppeladern sein.
    Wieviele Doppeladern allerdings in euer aus geschaltet sind, kann nur die Telekom beantworten.

    Was der Techniker schaltet, hängt auch viel vom Techniker ab, Wenn alles vorbereitet ist (Kabel gelegt, evtl. schon abgemantelt) wird euch ein halbwegs motivierter Techniker das alles richtig anschließen, auch an dem Platz wo Ihr es haben möchtet. Wenn allerdings kein Kabel liegt, wird euch der Techniker ein Stück Kabel anschließen, die TAE anklemmen, an die Wand klatschen und wieder fahren.

    Es kommt auch darauf an, ob es ein wirklicher telekom-Techniker ist, oder ob es ein Subunternehmer ist. Die Subunternehmer bekommen von der telekom einen festen Betrag pro geschaltetem Anschluss, wenn da etwas mehr Aufwand ist, geht das alles auf seine Kappe.

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Doppeladern

    @pinguin1

    Warum machst Du nicht mal Deine Telefondose auf - und schaust nach, wieviele Drähte dort ankommen?

    2 (eine Doppelader) hast Du im Moment anliegen.
    Evtl. sind noch weitere vorhanden.

    Bei mir waren 2 Doppeladern in der TAE.
    Und da ich für ISDN nur eine brauchte - wurde die andere Doppelader für eine 2. TAE genommen und so ein weiterer ISDN Anschluß realisiert.

  9. #9
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Doppeladern

    @MariaR

    Das Problem der ganzen Sache ist, dass meine Eltern die neue Verkabelung nicht in dem Raum haben möchten, indem es bis jetzt ist. Daher würde das glaube ich kaum was bringen nachzuschaun oder liege ich da falsch? Außerdem heißt das ja noch lange nicht dass die Doppelader auch DSL tauglich ist oder werden nur solche bis zur TAE verlegt, welche automatisch auch für DSL tauglich sind?

    Danke für die Infos.
    Werd mich mal überraschen lassen und hoffe auf positive Antwort von O2/Telekom dass wir endlich von DSL Light Fixed rate auf DSL 2000 RAM geschalten werden


    Gruß

  10. #10
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Doppeladern

    Außerdem heißt das ja noch lange nicht dass die Doppelader auch DSL tauglich ist oder werden nur solche bis zur TAE verlegt, welche automatisch auch für DSL tauglich sind?
    Solange die nicht noch mit Papier umwickelt sind, stellt das kein Problem dar. Und auch dann würde ich es zunächst testen.

  11. #11
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Doppeladern

    Zitat Zitat von 45grisu
    Es kann ein Kabel mit 10 Doppeladern bis in euer Haus gelegt sein (ist sogar wahrscheinlich, da es keine dünneren Erdkabel gibt)
    Einspruch Euer Ehren. Es wurden und werden auch noch 6DA und (eher seltener, aber in Ländlichen Bereichen noch anzutreffen) 4DA-Erdkabel verlegt.

    @ pinguin:
    Jedes "normale" Telefonkabel ist grundsätzlich auch DSL-tauglich. Es muss kein besonders abgeschirmtes Kabel sein. Abschirmung macht aber Sinn, wenn das Kabel über eine gewisse Strecke (>1m) parallel zu einem Stromkabel liegt oder auch sonst elektromagnetischen Wellen ausgesetzt ist (CB-Funkanlage im Haus, Funkverstärker oder Funkmast in der Nähe).

    Wenn Du einen zweiten DSL über das selbe Kabel in das Zimmer schalten willst, wie der bereits vorhandene DSL, könnte es Probleme geben. Muss nicht, aber könnte. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Einfach ausprobieren. Sollte es keine technischen Probleme geben (gegenseitige frequentiale Beeinflussung), kann man sogar beide Anschlüsse an eine spezielle TAE anlegen, so dass kein weitere Verkabelung oder TAE zustande kommt. Diese TAE nennt sich NF/F und hat 2 Anschlussleisten - für jeden Anschluss eine. Allerdings müssen dann die Überstände der nebeneinander gesteckten TAE-Anschluss-Stecker der Splitter etwas "gestutzt" werden. Wenn Du jetzt nicht verstanden hast, was ich gemeint habe, wirst Du es sehen, wenn Du beide Splitter in diese NF/F-TAE stecken willst. Das vorsichtige Entfernen des Überstandes (mit Seitenschneider, Teppichmesser oder Puksäge) hat aber keinen Einfluss auf die Funktion, sondern es ist nur eine mechanische Sperre zur Benutzung in einer NFN-TAE, um die "N"-Buchsen unbrauchbar zu machen.

    Wie 45grisu schon mitteilte, kann nur die Telekom (als Netzverwalter) sagen, wieviele Leitungen an Eurem Hausanschluss möglich sind. In der Regel ist es mindestens eine pro Wohneinheit, die direkt vom Durchgangskabel in der Straße für Euch abgespleißt wurden. Eine weitere Ader lässt sich entweder durch Erdarbeiten, also Freilegen der Muffe in der Straße, realisieren oder aber es gibt die Möglichkeit der sog. Ausgleich-Schaltung, früher "H-Schaltung". Damit wird eine freie Leitung eines Nachbarhauses in Euer Kabel geschaltet, durch einen Techniker vor Ort.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben.

  12. #12
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Doppeladern

    Wenn Du einen zweiten DSL über das selbe Kabel in das Zimmer schalten willst, wie der bereits vorhandene DSL, könnte es Probleme geben
    Das wollen wir eh nicht haben - von daher erledigt sich das eh.
    Danke für die ausführliche Hilfe

  13. #13
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Doppeladern

    Grade Antwort von O2 bekommen - Auftrag storniert - Aus Technischen Gründen zur Zeit nicht realisierbar. . .
    Ich könnte kotzen

    Edit: Gerade nochmal angerufen um den genauen technischen Grund zu erfahren - Gibt keinen, der Auftrag wurde auch nicht storniert, das hat bloß irgendwer falsch eingetragen
    Es besteht noch Hoffnung

  14. #14
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Doppeladern

    Nochmal kurz zum Verständnis: WARUM wollt Ihr einen weiteren Anschluss? Würde es Euch nicht ausreichen, die Rechner mit WLAN zu verbinden? Oder geht es darum, dass Ihr sowieso mit mehreren Rechnern parallel online seid und Euch gegenseitig beim Download stört und deswegen einen weiteren DSLer haben wollt?

  15. #15
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Doppeladern

    Das ganze hat 2 Gründe.

    1. Läuft der Altvertrag über die Vorbesitzer - wir haben den NICHT übernommen - und hat ISDN -> Brauchen wir nicht.
    2. Läufter Altvertrag über Telekom welche uns nur fixed-rate DSL 386 schaltet - O2 hingegen hat anscheinend im DSLAM Technk von QSC (wurde in anderem Thread geschrieben) welche mir somit DSL RAM anbieten. Haben das 2Mbit Packet bestellt und werden hoffentlich diese auch erreichen. Wenn nicht, ist es trotzdem billiger und schneller als die Fixed Rate Schaltung wird es auf alle Fälle. Im Prinzip wollen wir nur wechseln weil wir ISDN nicht brauchen und die Telekom "veraltete" Technik anbietet.


    Edit: Noise Margin liegt bei 24 also denke ich ist da noch einiges an Spielraum - Leitungskapazität liegt bei 4192/716 jedoch ist das soweit ich weiß nicht so aussagekräftig.

  16. #16
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Doppeladern

    Zitat Zitat von pinguin1
    ...die Telekom "veraltete" Technik anbietet.
    Die Telekom bietet keine "veraltete" Technik an, sie schaltet nur nicht so Risiko freudig wie andere Anbieter.

  17. #17
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Doppeladern

    Ja inwiefern ist das ein Risiko wenn der SNR noch in Ordnung ist und keine Syncveluste auftreten?

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Doppeladern

    In gewissem Sinne ist das eine Taktik zur Vermeidung von Störungsmeldungen und damit Aufwand und damit eine Einsparung an Geld.

    Wenn konservativ geschaltet wird, ist in wesentlich mehr Fällen direkt eine stabile Verbindung vorhanden.
    Würde risikoreich(er) geschaltet, liefen mehr Beschwerden wegen instabiler Leitungen auf und das bedeutet Aufwand, um diese zu Bearbeiten...

    Aber diese Taktik ist ja völlig inakzeptabel ist. Nur was los ist, wenn die Leitung dann instabil ist und die Bearbeitung 2 Wochen dauert, sehen wir ja exemplarisch hier im Forum andauernd, das ist dann auch total scheiße. Praktischerweise kann man sich in so einem Fall hinterher dann noch beschweren, dass man für weniger Leistung als zu Beginn das gleiche bezahlen muss.

    Ergo: manche Leute scheinen sich es zu wünschen, dass sie irgendwas immer zu meckern haben...

  19. #19
    Avatar von pinguin1
    pinguin1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Doppeladern

    Dann braucht man es ja nicht als Standard-Produkt ausgeben, sondern zum Beispiel RAM erst bei spezieller Nachfrage des jeweiligen Kunden einschalten mit dem Hinweiß "Risikoreicher oder irgendwas in der Richtung" oder ist das aus Technischer Sicht schwieriger als ich mir das vorstelle im DSLAM das Profil eines Kunden zu ändern. Meinetwegen auch gegen eine einmalige Gebühr (wobei das eigtl. auch Schwachsinn wäre da man ja z.B für DSL 386 trotzdem die volle 1000er Leitung bezahlt). Aber das komplett zu sperren ist einfach Schwachsinn in meinen Augen.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Doppeladern

    Ich glaube, landläufig ist bei weitem nicht bekannt, was für ein technischer Aufwand hinter DSL steckt.

    Wenn's so popelig wie, wasweißich, morsen wäre, sähe die Verfügbarkeitslandkarte anders aus...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz