verbindung bricht dauernd ab

13Antworten
  1. #1
    Avatar von kknb
    kknb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard verbindung bricht dauernd ab

    hallo, ich habe seit gut 2 tagen mächtige probleme mit meinem internetanschluss, und zwar bricht bei mir die verbindung dauernd ab.
    nun bin ich mir nicht sicher ob der router oder die dsl leitung ne macke hat, vielleicht kann jemand mit diesen werten hier was anfangen und mir ein wenig auskunft geben.



    der log aus der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 sieht so aus.
    03.07.10 13:15:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.219.91.241, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 217.0.119.67, Breitband-PoP: BERR71-se800-B2224180702383

    03.07.10 13:15:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16283/1102 kbit/s).

    03.07.10 13:15:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    03.07.10 13:15:26 Internetverbindung wurde getrennt.

    03.07.10 13:15:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    03.07.10 13:14:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.219.91.231, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 217.0.119.67, Breitband-PoP: BERR71-se800-B2224180702383

    03.07.10 13:13:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17066/1162 kbit/s).

    03.07.10 13:13:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    03.07.10 13:13:27 Internetverbindung wurde getrennt.

    03.07.10 13:13:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    03.07.10 13:08:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.219.91.210, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 217.0.119.67, Breitband-PoP: BERR71-se800-B2224180702383

    03.07.10 13:08:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16658/1106 kbit/s).

    03.07.10 13:08:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    03.07.10 13:07:49 Internetverbindung wurde getrennt.

    03.07.10 13:07:49 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

    03.07.10 13:07:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    03.07.10 13:07:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14834/1109 kbit/s).

    03.07.10 13:07:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Hallo kknb
    und willkommen im Forum
    Die Daten sehen nicht schlecht aus...der Signal/Rauschabstand ist bissel niedrig aber o.k.
    Hier sind übrigens die wichtigsten Daten erklärt.
    Bei wem hast du den Anschluss? Sicher bei 1und1 stimmts?
    Hast du mal die Hausverkabelung überprüft?

    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Der Screenshot legt nahe, dass du eine Fritzbox hast. Diese Boxen bieten viel, allerdings haben sie auch einige, gravierende Schwächen. Dazu zählt, dass das integrierte Modem schlecht ist und zur Selbstüberschätzung neigt, was bei dir der Fall sein dürfte.

    5 bzw. 6 dB Signal-Rauschabstend sind unterste Grenze, kommt es zu euner, wenn auch nur momentanen, Verschlechterung der Leitung verliert die Fritzbox ihre Synchronisation und du fliegst ab, was auch die Fehler nahelegen, die mitprotokolliert werden. Wenn der fehler erst seit kurzem auftritt lohnt es sich trotzdem mal die Hausverkabelung, also Stecker und Kabel auf den richtigen Sitz zu prüfen. Außerdem rate ich zur neuesten Firmware, sollte diese nicht bereits installiert sein. Bei welchem Provider bist du eigentlich? Weil es gibt, andere Fehler ausgeschlossen, generell zwei Möglichkeiten um den Fehler zu beheben:
    1. Du drosselst selber die Geschwindigkeit. Das geht in den Einstellungen der Fritzbox, damit synchronisiert die Fritzbox niedriger, dafür aber stabiler

    2. Du tauschst die Fritzbox gegen einen Router eines anderen Herstellers. Dies ist jedoch nicht bei jedem Anbieter möglich, daher die Frage nach deinem Provider.

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Hallo Bernard,
    ...besser und treffender kann man die Problematik nicht rüberbringen !!!
    Danke
    Egon

  5. #5
    Avatar von kknb
    kknb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    hallo, ersteinmal danke für die schnellen und ausführlichen antworten.
    mein provider sind die netten leute von der telekom.
    ich benutze schon seit 5-6 jahren absolut problemlos eine fritzbox, diese ist allerdings vor gut 2 monaten kaputt gegangen.
    naja ich hab mir dann eine neue gekauft, die auch bis vor 2 tagen einwandfrei lief.

    wenn wirklich das integrierte modem nicht sonderlich gut ist dann sollten doch solche verbindungsabbrüche nicht erst nach 2 monaten auftreten, oder?

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Das stimmt im Prinzip schon, aber es können auf dem Kabel, auf dem auch dein Anschluß hängt, neue Anschlüsse dazugekommen sein, die sich nun mal leider gegenseitig beeinflussen. Dadurch kann die Leitungsqualität unter dem abrutschen, was der Fritzbox gut tut.

    Wenn du bei der Telekom bist, hast du ja freie Auswahl, wass den Router angeht. Der W700V beispielsweise ist einer der besten Router, den die Telekom jemals angeboten hat mit einem wirklich ausgezeichneten Modemteil, gibt es wirklich günstig bei eBay zu bekommen.

    Hast du die Möglichkeit von einem Freund/Nachbarn einen Router testweise zu bekommen um zu prüfen, ob dann immer noch die Unterbrechungen auftreten?

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Installiere auf der Box mal die neueste Labor-Version. Der DSL-Treiber ist dort um einiges besser. Der Signal-Rauschabstand von 5 dB ist ok, solange der Wert stabil bleibt. Bei dir scheint der Wert aber immer wieder deutlich drunter zu rutschen. Durch die Einstellung der DSL-Parameter auf "sicher" reserviert die Box einen größeren Sicherheitsabstand, was etwas auf Kosten der Geschwindigkeit geht, aber eine höhere Stabilität gewährleistet.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Ja Mensch, wenn du bei der T-com bist ist doch alles kein Problem.
    Du hast dann nicht diese bescheuerte Hardewarebindung wie bei 1und1 und musst nicht die ollen Fritzen mit dem mehr als bescheidenen AVM-Modemteil verwenden.
    Folge einfach den Vorschlag von Bernard.Sheyan und hänge einen Speedport dran, der nicht von AVM ist. Hier eine Übersicht.

    Der W700V ist übrigens absolute Spitze. Ich hatte vor 2 Jahren das identische Problem mit der 7270. Habe diese dann gewinnbringend verkauft und einen W700V drangehangen, keine Störungen danach mehr...
    Hast du denn nicht noch einen T-com Speedport?
    Kann dir bei Bedarf auch meinen W700V (Ersatzgerät) probeweise zuschicken. Er synchronisiert einfach super, weil eben keine AVM-Modemteil drin ist.

    überleg dirs...
    Egon

  9. #9
    Avatar von kknb
    kknb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    hallo, danke für das angebot.
    ich hatte seit gestern 15 uhr keinen aussetzer mehr, also denk ich das es evtl doch irgendwas mit der telekom leitung zu tun hatte anstatt mit dem router.
    war trotzdem recht nervig, grade wegen dem iptv.

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Diesem gutgemeinten Rat würde ich trotzdem folgen:
    Zitat Zitat von chk
    Durch die Einstellung der DSL-Parameter auf "sicher" reserviert die Box einen größeren Sicherheitsabstand, was etwas auf Kosten der Geschwindigkeit geht, aber eine höhere Stabilität gewährleistet.
    Den evtl. Verlust der Geschwindigkeit merkst du nicht

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Hallo kknb,
    wiege dich nicht zu lange in trügerischer Sicherheit, die AVM-Modems sind sehr empfindlich auf Störungen...
    Ich denke, wir lesen uns wieder... besorg dir schon mal einen Speedport, nicht von AVM...

    Und jetzt nochmal der "snowman":
    durch die Einstellung der DSL-Parameter auf "sicher" reserviert die Box einen größeren Sicherheitsabstand, was etwas auf Kosten der Geschwindigkeit geht, aber eine höhere Stabilität gewährleistet.
    ...alles kappes und nur Notlösungen von AVM...Router mit richtigen non-AVM-Modem dran und alle synch-Probleme sind vergessen...

    in dem Sinne
    Euer Egon
    (macht mich fertig !!!)

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    Zitat Zitat von Egon
    (macht mich fertig !!!)
    Na gerne!

    Nee, Spaß, gibt's ja keinen Grund zu. Ist nur etwas übertrieben finde ich, denn ich habe auch lange Zeit (über 2 Jahre) eine 16000er Leitung gehabt (sogar mit knapp 18000 synchronisiert) und der Signal/Rauschabstand bewegte sich immer zwischen 6 und 9 db - Abbrüche hatte ich deshalb nie! Und das mit einer alten 7141...

    Die AVM-Hardware mag schlechter sein als die "echten" Speedports, aber sie sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf.


    Beste Grüße und guts Nächtle,
    Julian

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    hallo, danke für das angebot.
    ich hatte seit gestern 15 uhr keinen aussetzer mehr, also denk ich das es evtl doch irgendwas mit der telekom leitung zu tun hatte anstatt mit dem router.
    war trotzdem recht nervig, grade wegen dem iptv.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du ein Entertainpaket von der Telekom und schaust auch IPTV damit. Wahrscheinlich läuft das Ganze dann bei dir auch mit einer DSL16+ Leitung.

    Dann bist du einer von sehr vielen Telekomkunden, die das Problem mit der instabilen 16+ Leitung haben.
    Ich selber war auch davon betroffen. Habe aber dann auf VDSL umstellen lassen (Mehrkosten wurden von der Telekom erstatt) und habe seitdem nicht mehr die geringsten Probleme.
    Der Abruch der Syncronisation erfolgt sporadisch. Es kann sein, das du mal für ein paar Tage keine Probleme hast, es kann aber auch vorkommen, das der Sync im Minutentakt abbricht.
    Auch bei mir hat es die ersten paar Wochen wunderbar funktioniert und dann plötzlich aus heiterem Himmel ging das Theater los. Ich würde jedensfalls eine Störung melden bei der Telekom. Die kennen das Problem auch...

  14. #14
    Avatar von kknb
    kknb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: verbindung bricht dauernd ab

    also ich habe das entertain packet schon sehr lange, leider geht bei mir kein vdsl.

    ich glaube wie gesagt nicht daran das die fritzox schuld war, ich hatte gut 6 jahre keine probleme mit meiner alten fritzbox. das war auch der grund warum ich mir natürlich wieder eine gekauft habe. die lief auch bis vor ein paar tage astrein, bis diese störungen kamen.
    jetzt läuft wieder alles absolut störungsfrei und stabil, und ich glaube auch irgendwie daran das das die nächsten 6 jahre wieder so sein wird

    solange wie alles funktioniert seh ich keinen anlass meinerseits den router zu wechseln, ich schiebe diesen einen ausrutscher einfach mal gekonnt auf die telekom leitungen

Ähnliche Themen

  1. PC verliert dauernd WLAN-Verbindung zu Fritzbox

    Von joost im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 19:37
  2. Lan Verbindung stürzt dauernd ab

    Von Bendix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 06:04
  3. Arcor WLan Internet-Verbindung bricht dauernd ab!

    Von trader25007 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 17:50
  4. FTP-Upload bricht dauernd ein

    Von Hansi10 im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 13:58
  5. Warum bricht Fritz-Box dauernd ab?

    Von *Michael*Meiers* im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 17:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz