Hallo,

ich mache gerade Versuche zwei FBF7170 (FW 29.4.80) per WDS zu verbinden. Das ist nicht schwierig.
Ich habe zum Testen an die Basisstation meinen Desktop und an den Repeater meinen Netbook und zwar beide per per Netzwerkkabel! Beide FBFs stehen ca. 3.m auseinander, die Feldstärkeanzeige (im WLAN Menu) ist auf Vollausschlag, also 4 Balken - da sollte wohl alles top sein.
Denkste. Wenn ich eine 2GB grosse Datei von einem auf den anderen Rechner kopiere, dann schwankt die Datenrate beträchtlich: zwischen 2MB/sec und 120 kByte/sec.

Wenn ich während des Kopierens das WLAN Menu der FBFs anschaue, dann schwankt dort auch die ÜT-Rate: zwischen 2 MBit/sec und 54MBit/sec.

Woher kommen die Schwankungen? Bei beiden FBFs ist fest WLAN g-Modus eingestellt (g++ deaktiviert)

Klar, im WDS-Betrieb halbiert sich die Brutto-ÜT-Rate ausserdem hat ein Nachbar hat 2 Kanäle weiter ein eigenes WLAN (allerdings Feldstärke 2 Balken).

Ich habe schon gelesen, gelesen, gelesen aber irgendwie kriege ich diese Schwankungen nicht weg.