Wer hat den Port???

1Antworten
  1. #1
    Avatar von piratenqueen
    piratenqueen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wer hat den Port???

    Guten Morgen,
    ich würde hier gerne mal unseren Ärger mit der Telekom und Vodafone schreiben und einige technische Fragen stellen.


    Folgendes: Wir hatten einen Vertrag bei Vodafone, der beinhaltete eine Telefonflat und den DSL-Anschluss. Grundanschluss lief über die Telekom. Wir hatten dies so abgeschlossen, da die Telekom zu diesem Zeitpunkt uns kein DSL Angebot machen konnte/wollte.
    Das ist vier Jahre her.
    Als wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, ging das Internet nicht mehr (Telefon war ok). Wir hatten ein Schreiben vom 21.7., dass uns am 22.7. der Zugang abgeschaltet wird, aufgrund unserer Kündigung (mit großem Bedauern und überlegen Sie nochmal ...). Wir haben angerufen und gesagt, dass wir nicht gekündigt haben. Vodafone: Die Telekom hätte den Anschluss fristlos gekündigt, da können sie dann nichts machen. Die Telekom angerufen, sie wüssten von nichts, sie dürften unseren Anschluss nicht kündigen. Hin und her .... Schließlich sagt die Telekom, sie könne natürlich (gerne ...) einen neuen Vertrag geben, aber Vodaone hat den Port noch nicht frei gegeben. Bei Vodafone angerufen, der Port wäre seit dem 22.7. frei. Hin und her ... Einige Tage später von Port die Auskunft, der Port könne nicht frei sein, schließlich würden wir noch telefonieren (Aufgrund meines Wutanfalls ganz schnell Vertrag aufgelöst und Port kann dann in den nächsten Tagen freigegeben werden. Hin und her ... Telekom sagt, geht nix, Port ist nicht frei. Nach einigen weiteren Tagen sagt Vodafone, sie hätten nie einen port gehabt, also können sie auch nichts freigeben. Telekom sagt, port ist nix frei. Brief von Vodafone, sie hätten keinen Port, da nur Nummer vorgeschaltet. Keine Antwort auf meine Frage, wieso man für DSL-Leitung nur eine Nummer vorschalten muss. Hin und her ... Telekom sagt, Port wäre jetzt frei und los geht es ...

    Ich bin super angekotzt - und möchte jetzt erstmal verstehen, wie das technisch ist. Wer hat denn jetzt diesen ominösen Port. Und ich finde schon krass, dass ich bei Vodafone mit ungelogen 18 Menschen gesprochen habe und keiner hat auch nur in etwa das gesagt, was sein Vorgänger .... Geschweige denn, dass der jeweilige Mensch irgendwo eingetragen hätte, dass wir telefoniert ahben und ein bestimmtes Ergebnis vereinbart haben.

    Herzlcihen Dank, pq

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Wer hat den Port???le

    Und ich finde schon krass, dass ich bei Vodafone mit ungelogen 18 Menschen gesprochen habe und keiner hat auch nur in etwa das gesagt, was sein Vorgänger .... Geschweige denn, dass der jeweilige Mensch irgendwo eingetragen hätte, dass wir telefoniert ahben und ein bestimmtes Ergebnis vereinbart haben.
    Das ist leider nicht so ungewöhnlich. Problem dabei sind die Call Center, die teilweise auch noch auf verschiedene Standorte verteilt sind. Da hast du jedesmal einen anderen Mitarbeiter am Telefon dem du alles wieder von vorne erzählen kannst. Leider "vergessen" die dann auch sehr häufig Einträge in die entsprechenden Tickets zu machen, vorausgesetzt du hast das Ganze überhaupt als Störungsticket melden können.

    Was nun aber den Port betrifft, so gestalltet es sich in der Regel so, das Vodafone, wenn keine eigene Technik oder kein anderer Technikpartner zu verfügung steht, den Port von der Telekom mietet. Damit liegt dann auch die Verantwortung dafür bei Vodafone. Eine Freigabe des Ports kann also nur durch Vodafone erfolgen. Die müssen den Port auch letztlich wieder an die Telekom zurückgeben, wenn sie ihn nicht mehr benötigen. Da ist aber wieder das Problem, hat man Seitens Vodafone bereits einen neuen Kunden, für den man der Port benötigt, so erfolgt die Freigabe nicht.

    Interessant ist aber der Punkt, das angeblich die Telekom deinen Vertrag gekündigt haben soll. Das würden die allerdings nur dann tun, wenn du selber einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen hast und die mit der Kündigung beauftragt hast.

    In deinem Fall nun aber nachzuvollziehen, wer was verbockt hat, das ist nahezu unmöglich, weil keiner der Beteiligten dir die Wahrheit sagt am Telefon.
    Nur wenn du selber nicht gekündigt hast, dann würde ich an deiner Stelle dort nachforschen. Vodafone soll dir die Kündigung von der Telekom vorlegen.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Router - WAN-Port als LAN-Port nutzbar?

    Von bigboreshooter im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 16:05
  2. Was ist ein HighBert am Port

    Von larsen31 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 19:29
  3. Arcor Wlan 200 - P660HW-T7C - Port 21 ja, Port 20 nein?

    Von Lievia im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:33
  4. was ist ein udp port ??

    Von tony$toca im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:17
  5. ISDN port der gleiche wie DSL port?

    Von Kroli im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 09:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz