Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

4Antworten
  1. #1
    Avatar von guennie
    guennie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Ort
    Machteburj
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Hi,
    ich brauche mal Hilfe von Netzwerkspezis. Habe ein FuSi Lifebook E8110 mit Win7 Pro an einer Fritzbox 7170 über T-DSL mit theoretisch 3,4 MBit/s. Lief bis Montag zufriedenstellend gut. Seither wird jeder Seitenaufruf zur Qual, von 10-60 sec. Wartezeit, einzelne noch länger. Das Komische ist: wenn ich eine DSL-Speed-Messung mache, sagt die mir so etwa 2,8-2,9 Mbit/s, also okay. Mit welchem Netzwerktool kann ich den Übeltäter ermitteln, der die Seitenaufrufe so langsam macht. Kann man irgendwie den Traffic mitprotokollieren, um evtl. Kollisionen zu erkennen?
    Habe Fritz!DSL Protekt aktiv, zusätzlich die Win7 FW und avast immer aktuell.
    Gruß guennie

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Um den Übeltäter einzukreisen wäre es gut, wenn du es mal mit einem anderen Rechner testest. Evtl. hast du dir ja auf deinem Rechner etwas "eingefangen"?

  3. #3
    Avatar von guennie
    guennie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Ort
    Machteburj
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Ja, habe ich schon. Mit einem Netbook am selben Router geht's tatsächlich besser. Also muss es an meinem Notebook liegen. Ich hatte mal vor ein paar Tagen den TCP Optimizer drüberlaufen lassen und auf dessen Empfehlung MTU auf 1492 eingestellt (SG TCP Optimizer - Download - COMPUTER BILD). Aber erstens habe ich das schnell wieder rückgängig gemacht und zweitens macht Win7 selbst immer wieder MTU=0 daraus.

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Wurde das Notebook schon mit einen Virenscanner geprüft?

  5. #5
    Avatar von guennie
    guennie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Ort
    Machteburj
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Ich habe Avast mit aktueller Signatur und anschließend Avira Rescue 3.6.9 laufen lassen. Beide Male kein Treffer. Ich vermute eine veränderte Konfigurationseinstellung bei TCP/IP. Aber wie kann ich feststellen, welcher Parameter verantwortlich ist?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:45
  2. upload sehr gut, download sehr miserabel

    Von r.bacardi im Forum Technische Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 21:25
  3. Verbindung plötzlich sehr langsam

    Von kimm3 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 14:08
  4. T-DSL sehr langsam

    Von Paddi227 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 09:46
  5. T-DSL sehr langsam

    Von Burak333 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 10:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz