Allgemeine Fragen - CAT Verkabelung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Kilomoana
    Kilomoana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Allgemeine Fragen - CAT Verkabelung

    Moin, da mein Anschluss voraussichtlich Mittwoch endlich auf Entertain umgestellt wird, hier noch ein paar Fragen von mir:

    Räumliche Gegebenheiten....

    Telefondose im Büro.....
    von dort in den Router

    Da ich einen kleinen Anbau (neues Wohnzimmer) am "Ende" des Hauses errichtet habe, wurde in diesem Zuge ein CAT 6 oder 7 Kabel (ich bin mir nicht mehr sicher, welches ich genommen habe, allerdings definitiv höher als CAT 5) über 30 Meter in den Anbau verlegt.

    Meine beiden Enden gucken nun natürlich jeweils aus der Wand. Die zwei benötigten Dosen habe ich auch........kommen wir zu den Fragen:

    1. Habe ich überhaupt eine Möglichkeit vernünftig Fernsehn zu gucken oder ist der Verlust über so große Strecken einfach zu groß.

    2. Muss ich die beiden Dosen jeweils mit CAT 6 oder 7 Kabeln an die Geräte anschließen oder reicht dort dann auch CAT 5.

    3. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich nicht unbedingt Spezialwerkzeug brauche, sondern, dass es auch mit einem Schraubenzieher möglich ist, die Dosen zu belegen.

    4. Welche Belegung nehme ich am besten und kennt zufällig irgendwer entweder einen übersichtlichen Belegungsplan oder gar eine Anleitung für Neulinge, die kein Werkzeug besitzen ^^.

    Grüße

    Alex

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Allgemeine Fragen - CAT Verkabelung

    Hallo Alex
    Ein Netzwerkkabel kann bis zu 100 m lang sein, ohne das es zu Verlusten kommt.
    Zur Montage würde ich von einem Schraubenzieher abraten, da durch den Schraubenzieher die Kontakte auseinandergebogen werden können und dadurch kaputtgehen können. Ein Auflegewerkzeug ist hier auf jeden Fall besser und kostet nicht die Welt.
    Die Belegung der Dosen ist eigentlich anhand der Farben (gleiche Farben im Kabel und an der Dose) vorgegeben.
    Eine Cat 5-Dose reicht auf jeden Fall aus.

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Allgemeine Fragen - CAT Verkabelung

    4. Welche Belegung nehme ich am besten und kennt zufällig irgendwer entweder einen übersichtlichen Belegungsplan oder gar eine Anleitung für Neulinge, die kein Werkzeug besitzen ^^.
    Du solltest das von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Wenn das nicht richtig gemacht wird, hast du möglicherweise hinterher Probleme. Dann denkt natürlich keiner mehr dran, dass es an der Verkabelung liegen könnte.

  4. #4
    Avatar von Kilomoana
    Kilomoana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Allgemeine Fragen - CAT Verkabelung

    Bevor ich Geld ausgebe, wollte ich mich doch heute mal mit einem feinen Schraubenzieher ran wagen. Die Belegung habe ich mir runter geladen.......Ich habe an beiden Enden ca. 1,5 Meter lose, will heißen genügend Freiraum zum experimentieren. Wenn die Dose in die Wand kommt, lass ich vorher nochmal einen Bekannten vernünftig anschließen, der hat das benötigte Werkzeug.

    Allerdings ist man ja ungeduldig und möchts doch auch selbst versuchen.

    Ich berichte euch, was dabei raus gekommen ist.

    Grüße

    Alex

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Allgemeine Fragen - CAT Verkabelung

    Naja, gewarnt worden bist du...

    Du sagst du willst nicht unnötig Geld ausgeben aber im gleichen Ansatz riskieren, das du die Klemmleisten an den Dosen beschädigst.

    Also in der Regel ist ein einfaches Auflegewerkzeug günstiger wie zwei gute CAT5-Netzwerkdosen

    Das Problem mit der Ungeduld kenne ich da allerdings auch ....

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen

    Von diepocke im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:21
  2. Allgemeine Fragen zu VDSL

    Von Morpheus2604 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:58
  3. Ein paar allgemeine Fragen zu 1&1

    Von Ingababy im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:10
  4. Dezember-Specials? Und allgemeine Fragen

    Von HiWi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 22:39
  5. DSL-Alternativen -allgemeine Fragen.

    Von weinsmi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 22:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz