DSL nach langem Kampf

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard DSL nach langem Kampf

    Hi.

    Ich heisse Marco und komme aus Abtsteinach im hessischen Odenwald, einem der weissen Flecken in punkto DSL, UMTS oder ähnlichem.

    Nachdem ich hier mit GPRS und EDGE mich seit einigen Jahren rumgequält habe, hat mit die Telekom nun endlich einen DSL Anschluss in Aussicht gestellt.
    Leider nur DSL1000 mit 384 Kbit, aber für mich immerhin eine Verbesserung zur vorherigen Situation, obwohl ein paar Häuser weiter sogar 1500Kbit zur Verfügung stehen.


    Auf ein nettes miteinander, Marco aus Abtsteinach

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Guten Abend,

    und was ist jetzt Dein Frage?

  3. #3
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Stimmt. Das wesentliche fehlt: Ich wollte gerne wissen ob es bei dieser Bandbreite sinn macht ein neues Telefonkabel vom Uebergabepunkt zu mir in die Wohnung zu ziehen, sind immerhin 20 meter. Das verlegte ist nicht geschirmt und ca 40 jahre alt.
    Vlg Marco

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Hallo Marco
    Ich würde erst mal ausprobieren, ob alles läuft.
    Wenn ja, würde ich da nichts ändern.
    Sollten aber Abbrüche und Fehler auftreten, kannst du immernoch ein neues Kabel ziehen.
    Telefonkabel sind im allgemeinen eh nicht geschirmt.

  5. #5
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    @Grisu
    ich hab mir schon gedacht dass bei der Leitungsmessung meine alte verlegte den Wert gedrueckt hat und mehr drin waer. Leider kann ich das nichr selbst messen.

    Du spielst Gitarre?

    Vlg,Marco

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Die Telekom legt die Dämpfung über eine Tabelle fest. Da wird nicht jede Leitung gemessen.
    Bekannt ist nur die Leitungslänge und welcher Adernquerschnitt verwendet wird. Daraus ergibt sich dann die Dämpfung.
    Deine Inhausverkabelung spielt da keine Rolle.

    Ich würde erst das vorhandene Kabel ausprobieren. Wenn diese 20 m Kabel nicht über 5 Verbindungspunkte geführt ist, sollte die Dämpfung dieses Kabels unerheblich sein. Durch den Austausch wirst du definitiv keine schnellere Geschwindigkeit bekommen.

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Durch den Austausch wirst du definitiv keine schnellere Geschwindigkeit bekommen.
    Korrekt! Auch mit goldenen Kabeln und einem Super-Modem geht kein einziges Bit mehr durch die Leitung, da die Übertragungsrate in der Vermittlungsstelle fest eingestellt ist.

  8. #8
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das ist doch mal ne klare Aussage. Somit kann ich mir die Mühe erstmal sparen.

    Nun heisst es abwarten bis 14.Oktober, dann ist es soweit.

    VlG, Marco

  9. #9
    Avatar von Xeviltan
    Xeviltan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    3

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Ober oder Unter-Absteinach?
    hehe, das man hier auch Ourewäller antrifft
    Wußte garnicht, dass Absteinach noch so schlecht angebunden ist. Aber zurück zum Thema:
    wie schon gesagt, eine andere Leitung würde nur Sinn machen, wenn die bereits verlegte Leitung defekt ausweißt, wie Korrosionen, Knicke oder aneinander geknüpfte Leitungen.

  10. #10
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Ober Abtsteinach.

    Wohnst du auch im Odenwald?
    Also mit dsl ist das hier ne echte qual. Ich kapier auch nicht warum hier so mit der Technik gespart wird.

    Vlg. Marco

  11. #11
    Avatar von Xeviltan
    Xeviltan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.09.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    3

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Ich hab bis vor 2 1/2 Wochen in Affolterbach gewohnt. Meine Eltern haben dort seit jeher einen DSL 2000 Vertrag bei 1&1 aber was wir da schon an Störungen hatten war auch eine Qual... (chronologisch)
    - DSL Geschwindigkeit zu hoch, wurden auf 1768 runtergestuft, um stabile Verbindung zu haben
    - meistens keine DSL-Sync... nur sporadisch von 1 Minute bis 1 Stunde Internet -> Wackelkontakt im Verteiler
    - wieder keine Verbindung -> wir wurden auf eine andere Leitung die ins Haus geht gelegt
    - kompletter Ausfall DSL -> ein komplettes Stück Kabel direkt vor unserem Haus wurde ersetzt, da das geöffnete Kabel und die Adern, die ins Haus gehen, nicht richtig isoliert waren und das ganze Kabel durchoxidiert war

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Zitat Zitat von Galaxy1
    Ich kapier auch nicht warum hier so mit der Technik gespart wird.
    Hallo Marco
    Wieviele Einwohner hat denn das Dorf?
    Wieviele von diesen sind potentielle DSL-User?

    Das sind die Fragen, die sich die Telekomunikationsunternehmen stellen, bevor ein Ausbau geplant wird. Ein Ausbau rechnet sich halt nur, wenn eine entsprechende Anzahl potentieller Kunden vorhanden ist.
    Es sei denn, du sponsorst das ganze. Kosten würde das ganze nur ca. 50.000 € pro KM Glasfaserkabel verlegen, meist in die nächstgrößere Stadt in der die Vermittlungsstelle steht. Dann nochmal die Kosten für die DSLAM. Ich meine das wären so ca. 30.000 € pro DSLAM.
    Also du siehst, das hält sich in Grenzen. Das kann man aus der Portokasse bezahlen.

  13. #13
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Na klasse. Da koennt man ja auch glei drauf verzichten.


    N Afflbaecher. Da hat mei Freundin lange gewohnt.
    Lg. Marco

  14. #14
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    @ Grisu

    Ist ja auch nachvollziehbar. Aber manche Strassen sind halt besser versorgt und kommen an die 2000 ran. Ich hab halt pech.

    LG, Marco

  15. #15
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    So, mein DSL ist nun seit gestern geschaltet.

    Die Verbesserung ist doch selbst mit den 384 Kbit spürbar gegenüber der O2 Edge Verbindung.

    Nun werde ich mal nachhaken ob die Bandbreite vielleicht doch noch erhöht werden kann, da in der ganzen Strasse (laut telekom verfügbarkeitscheck) bis 1584 Kbit zur verfügung steht.
    Nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte fast alle Häuser in meiner Strasse zu prüfen kam heraus, dass tatsächlich nur meine Adresse mit 384 Kbit leben müsse.

    Deshalb werde ich nun meine Leitung Prüfen lassen ob nicht doch noch etwas mehr geht.

    VlG, Marco

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte fast alle Häuser in meiner Strasse zu prüfen kam heraus, dass tatsächlich nur meine Adresse mit 384 Kbit leben müsse.
    Ist dein Haus das letzte in der Straße und dadurch am weitesten vom Verteiler entfernt? 20m Kabel können bei DSL viel ausmachen...

  17. #17
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Nein, eben nicht. Ich bin fast mitten in der strasse. Das ist ja grad das komische.

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Ah ok, sorry, hab jetzt nicht den ganzen Thread nachgelesen...

    So, jetzt hab ich mal nachgelesen. Da scheint ja wirklich nicht viel zu machen zu sein. Außer eventuell in der Hausverkabelung. Wenn du sagst, das Kabel vom Übergabepunkt ins Haus ist 40 Jahre alt, ist die Hausverkabelung doch auch nicht viel jünger, oder? Hast du das mal gecheckt, in der TAE-Dose die Kabel neu verklemmt usw.?

    Ansonsten hab ich da auch keine Idee, tut mir leid...


    Grüße,
    Julian

  19. #19
    Avatar von Galaxy1
    Galaxy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2010
    Ort
    Abtsteinach
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Hier sind ja alle Häuser in dem Zeitraum gebaut worden, wass darauf schliessen lässt dass alle in der Strasse fast die gleichen Bedingungen haben.

    Diesen Test der Verfügbarkeit habe ich erst letzte Woche gemacht, so aus Neugier ab welcher Adresse mehr geht.

    Deshalb hat mich ja dieses Ergebnis so Überrascht.

    Wie gesagt, eine Richtung mehr und die andere weniger hätte ich erwartet und auch nachvollziehen können.

    Aber rundum schnell und nur ich langsam versteh ich nicht.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL nach langem Kampf

    Hier sind ja alle Häuser in dem Zeitraum gebaut worden, wass darauf schliessen lässt dass alle in der Strasse fast die gleichen Bedingungen haben.
    Das muss grundsätzlich aber nichts heißen! Kategorischer Fehlerausschluss ohne Überprüfung bringt niemanden weiter.

    Vielleicht wurden ja die Leitungen in den anderen Häusern schon mal erneuert. Vielleicht wurde ja auch einfach besser gearbeitet in den anderen Häusern. Oder es hat sich einfach inzwischen bei dir ein/mehrere Fehler eingeschlichen (Kabelkorrosion, Kontaktschwächen, Kabelbrüche etc.pp).

    Solange du das nicht ausschließt, kannst du nicht den Fehler grundsätzlich ausschließen.
    Auf den ersten Blick klingt es für mich logischer, dass in deiner Inhouseverkabelung ein Problem vorliegt und alle anderen den maximal möglichen Speed bekommen, als dass in der Infrastruktur der Telekom ein Fehler liegt, aber nur du die Auswirkungen spürst und nicht alle anderen auch...

    Zudem ist es doch keine große Sache, z.B. die TAE aufzuschrauben, die Kabel kurz rauszuziehen, säubern und wieder ordentlich festzuklemmen. Eventuell bringt das mehr als dutzende Telefonate, Stunden hier im Forum oder sich wochenlange zu ärgern...


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 18:31
  2. Nach 1u1 Umzug nach 7 Wochen kein DSL

    Von Kruemelii im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz