Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2

5Antworten
  1. #1
    Avatar von evak1982
    evak1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe den Vertrag bei Vodafone (ehemals Arcor) von O2 fristgerecht kündigen lassen und eine Portierung meiner Rufnummer beantragt. Die Kündigung und die Portierung ist von Vodafone bestätigt. Zum 10. September 2010 ist der Anbieterwechsel auch vollzogen worden. Nur hab ich an den besagten Termin feststellen müssen, dass meine "portierte" Rufnummer nicht funktioniert. Ich konnte zwar raustelefonieren (die Nummer wird auch angezeigt), war aber unter dieser Nummer nicht erreichbar.
    Nach Auskunft von O2 verweigert Vodafone die Portierung meiner Rufnummer aufgrund falscher Länge!??? Darauf hin rief ich bei Vodafone an und bat um Erklärung. Die sagten mir folgendes: Die Bundesnetzagentur hat die Abschaltung dieser Rufnummer angeordnet, weil diese zu kurz sei! Vodafone träfe da natürlich ABSOLUT keine Schuld. Das wäre ne Anordnung der Bundesnetzagentur, an die sich Vodafone zu halten hat!!! Ich als daraufhin bei der Bundesnetzagentur angerufen und die sagten mir folgendes: Ab 15. September 2008 waren die Netzanbieter in Bremen dazu verpflichten 11stellige Nummern zu vergeben. Alle danach zugeteilten Rufnummern, die nicht 11stellig sind, müssten abgeschaltet werden. (Meine ist 10stellig und am 22. September 2008 zugeteilt!!) Es gäbe keine Möglichkeit mehr diese Nummer zurückzubekommen.
    Ich finde das eine Frechheit, dass Vodafone sich so aus der Affäre zieht und sagt die hätten keine Schuld. Die haben mir damals eine Nummer zugeteilt, die gar nicht mehr vergeben werden durfte. Zwar war das damals Arcor, aber hat Vodafone mit Übernahme von Arcor nicht auch deren Rechte und Pflichten übernommen? Können die das einfach so mit den Verbrauchern machen? Ich meine, ich hatte damals keine Ahnung davon.

    Hat eventuell irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    Ich überlege Vodafone zu verklagen und hätte da gerne ein paar Feedbacks.

    Danke schon mal....

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2

    Also wenn das mit der Telefonnummer korrekt ist - was sehr gut sein kann denn auch O2 hat 2008 in der Tat zu kurze Rufnummern vergeben - dann hast du keine Chance diese Nummer weiterhin zu bekommen.

    Jedoch hätte die Nummer längst geändert sein müssen. Denn die Telefonanbieter wurden aufgefordert bei allen Kunden die Rufnummern zu ändern. Daher wundert mich, dass dies jetzt im Zuge der Portierung ans Tageslicht gekommen ist.

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2

    Zitat Zitat von evak1982
    Ich als daraufhin bei der Bundesnetzagentur angerufen und die sagten mir folgendes: Ab 15. September 2008 waren die Netzanbieter in Bremen dazu verpflichten 11stellige Nummern zu vergeben. Alle danach zugeteilten Rufnummern, die nicht 11stellig sind, müssten abgeschaltet werden. (Meine ist 10stellig und am 22. September 2008 zugeteilt!!) Es gäbe keine Möglichkeit mehr diese Nummer zurückzubekommen.
    Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Die ISPs müssen der Anordnung der BNetzA Folge leisten, und wenn die sagt, du darfst deine alte Nummer nicht mehr nutzen, kann weder du noch Vodafone was dagegen machen.

    Wenn du sie verklagst, zahlst du halt deinen Anwalt, die Klage wird abgewiesen und du bekommst die Nummer trotzdem nicht.

  4. #4
    Avatar von evak1982
    evak1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2

    Hallo Leute,

    danke für euer Feedback....
    Es geht mir nicht darum, die Rufnummer wieder zu bekommen, sondern um Schadenersatz, weil Vodafone/Arcor die Rufnummer nicht vergeben DURFTE, und das jetzt auf den Rücken des Verbrauchers,also mir, ausgebadet wird, das ich meine Rufnumer nicht behalten kann.
    Dass ich meine Nummer nicht wieder komme ist mir schon klar.
    Allerdings versteh ich auch nicht, warum ich von O2-Handy und O2-DSL noch angerufen werden kann und von anderen Anbietern nicht....auch seltsam....

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2

    Hallo
    Mit was willst du diese Schadensersatzforderung begründen?
    Wieviel Schaden ist dir entstanden?
    Kannst du diesen Schaden nachweisen?

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Bundesnetzagentur sperrt meine Rufnummer/Wechsel von Vodafone zu O2

    Das würde mich auch interessieren. Vor allem frage ich mich, wen er verklagen will. Vodafone? Weil die sich an die Vorgaben der BNetzA helten müssen? Oder die Bundesnetzagentur selber?
    Und welcher Schaden ist dabei entstanden? Visitenkarten, die man heute im Internet schon umsonst bekommt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 22:43
  2. htp sperrt gewählte Rufnummer

    Von clumsbut im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 22:07
  3. Meine Vodafone DSL Horrorstory

    Von Crashman im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 08:56
  4. Vodafone Rufnummer

    Von Sveni2706 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:56
  5. Umzug, Wechsel DSL Anbieter, Mitnahme Rufnummer...

    Von olfred im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz