vorher - nachher

14Antworten
  1. #1
    Avatar von jimbobby
    jimbobby ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard vorher - nachher

    Hab noch bis 05.10.2010 ne Tele-(ISDN) Flat /DSL-Flat 3000 bei Arcor/Telekom.

    Bei Vodafone nen neuen Vertrag gemacht mit DSL 6000 Flat/ISDN Flat (ab 06.10.2010).

    Nach Rücksprache mit dem Kundencenter sei (Arcor/Telekom hat's funktioniert) ein echtes ISDN nicht möglich (weil die Telekom die 2. Leitung nicht freigeben würde). Hab aber 3 Rufnummern + Sprach-Benutzerkennungen (3 Nummern sprechen doch für ne 2. Leitung oder?). Vor Vertragsabschluss haben sie aber keine Angaben darüber gemacht dass nur pseudo-ISDN möglich sei.
    Kann ich trotzdem noch an echtes ISDN bei Vodafone kommen oder sind weitere Bemühungen eher zwecklos?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: vorher - nachher

    Hallo jimbobby
    Kann ich trotzdem noch an echtes ISDN bei Vodafone kommen oder sind weitere Bemühungen eher zwecklos?
    Ob es sinn macht, hängt davon ab, ob Vodafone (Arcor) in dem Hauptverteiler, in dem du angeschaltet bis, eigene Technik stehen hat oder nicht.
    In gröößeren Städten kann das durchaus sein. In kleinere Städten und auf dem Land wird das eher nichts.

    weil die Telekom die 2. Leitung nicht freigeben würde
    Was Hotlinemitarbeiter für einen Scheiß erzählen.
    Entweder hat Vodafone eigene ISDN-Technik in der Vermittlungsstelle, dann kann die Telekom keinen 2. Kanal freigeben oder sperren.
    Oder Vodafone realisiert die Telefonie über IP dann gibt es keine Kanäle. Dann hängt die Menge der gleichzeitigen Gespräche von der Bandbreite ab.

  3. #3
    Avatar von jimbobby
    jimbobby ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: vorher - nachher

    na klasse.
    dann kann ich mich ja auf was gefaßt machen mit 2 PCs, einer dauertelefoniererin und meinem home-office (tel u. fax).
    da der speed bei der alten 3000er (arcor/telekom) schon zeitweise schwer nachgelassen hat kann ich mich dann also auch noch auf probleme beim telefonieren einstellen oder?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: vorher - nachher

    Man rechnet für ein Gespräch eine Bandbreite von ca. 80 kBits in beide Richtungen.
    Damit ist es von der Uploadbandbreite abhängig, wieviele Gespräche gleichzeitig möglich sind.
    Wenn alles richtig konfiguriert ist (sollte eigentlich automatisch gehen) erfolgt eine Bandbreitenreservierung für die Telefoncalls. Das geht dann auf die Upload und Downloadgeschwindigkeit der PC.

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: vorher - nachher

    Naja, wenn es um ein Home office geht, würde ich generell dazu neigen, einen separaten Anschluß zu legen, aus technischen, rechtlichen (nicht jeder Vertrag gestattet eine gewerbliche Nutzung!) und steuerlichen Gründen.

    Außerdem bist du bei gewerblicher Nutzung vermutlich auf eine schnelle, zuverlässige Leitung angewiesen. Auf VoIP würde ich mich da nicht verlassen. alternativ kannst du ja überlegen, mit Handy zu arbeiten (gewerbliche Allnet-Flats sind auch nicht mehr übermäßig teuer, zum Beispiel o2on!)

    Wenn es dann allerdings auch noch um Fax geht (am besten mit einer "echten" Faxnummer), dannn würde ich von VoIP erst recht die Finger lassen.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: vorher - nachher

    Die Möglichkeit eines Bussiness-Anschluss für ein Home Office ist auch deshalb schon sinnvoll, da es dort entsprechend kurze Entstörfristen und "Premium-Service" gibt...

  7. #7
    Avatar von jimbobby
    jimbobby ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: vorher - nachher

    heute was anschlusstag. ist echt klasse service von vodafone. zuerst hat die 802 gesponnen weil sie kein internet empfangen hat (trotz nach anleitung - nur durch reset hat alles funktioniert). dsl-geschwindigkeit am telefon 2 mal 6000 zugesichert worden (im vertrag stehts auch) aber bekomm nur max 2800- vodafone-hotline = liegt an der telekom. prüfung der leitung durch die telekom erst nach vertragsabschluss seitens vodafone veranlaßt.

    nächstes problem:
    zugang inet 2 pcs über kabel ok, wlan fehlanzeige. verschlüsselung aus dann ok, aber sobald ich wieder verschlüssle nix mehr (lt. vodafone anscheinend alles richtig eingetragen auf beiden seiten).

    ich kann nur noch eines zu dem laden sagen - vergeßt ihn komplett, nicht mal die techniker haben ahnung wenn fehler auftreten

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: vorher - nachher

    Wie lautet jetzt Deine Frage?

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: vorher - nachher

    vodafone-hotline = liegt an der telekom
    Natürlich liegt es an der Telekom, da Vodafone ja keine eigene Leitungen hat und auf die Leitungen der Telekom zurückgreifen muss. Die Leitungen haben halt eine bestimmte Länge, da kann man halt nichts dran ändern.

  10. #10
    Avatar von jimbobby
    jimbobby ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: vorher - nachher

    Zitat Zitat von 45grisu
    Natürlich liegt es an der Telekom, da Vodafone ja keine eigene Leitungen hat und auf die Leitungen der Telekom zurückgreifen muss. Die Leitungen haben halt eine bestimmte Länge, da kann man halt nichts dran ändern.
    wurde aber vor vertragsabschluss nachgefragt wegen bandbreite! 2 mal wurde versichert dass bandbreite 6000 sei, selbst jetzt erscheint beim möglichen tarifwechsel noch die bandbreite von 6000. ist lachhaft in meinem augen weils in wirklichkeit ja nicht mal ne 3000er leitung ist

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: vorher - nachher

    Wahrscheinlich gibt es bei Vodafone keinen Tarif, in dem ein DSL 3000 enthalten ist. Damit bleibt nur der Tarif mit DSL 6000. Wobei bei allen Anbietern in den AGB steht, das die Geschwindigkeit "bis zu" angegeben ist.

    Die Anbieter sollten sich mal überlegen, ob sie ihre Tarife nicht umstellen und eine Mindestbandbreite von 384 kBits angeben.
    Da möchte ich mal das Geschrei hören.

  12. #12
    Avatar von jimbobby
    jimbobby ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: vorher - nachher

    ich hätte ja nichts dagegen wenn es wenigstens annähernd richtung 6000 gehen würde. aber das ist eine vorspiegelung von falschen tatsachen (nennt man glaub ich "arglistige täuschung" in der rechtssprache).
    wenn ich irgendwo im internet 4 gb ram bestelle (der verkäufer sagt er liefert diese) und die lieferung enthält statt dessen nur 1,5 gb ram und der verkäufer meint er könne nicht mehr liefern weil er nicht mehr hat so ist dieser kaufvertrag vor dem gesetz als "nicht erfüllt" anzusehen und damit eigentlich nichtig.

    werde denen jetzt mal auf den geist gehen und sehen wie sie darauf reagieren

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: vorher - nachher

    Und genau aus diesem Grund steht auch in den angeboten drinne, das eine Geschwindigkeit bis zu erreicht werden kann. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wenn in dem PC Angebot drinne steht bis zu 4GB RAM und es sind nur die 1,5 GB RAM enthalten, hat alles, leider, seine richtigkeit.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: vorher - nachher

    Das alte Lied zum 82373547346578234658796234598762349875. Mal!

    DSL ist abhängig von physikalischen Größen, Gesetzen und an jedem Anschluss individuellen Gegebenheiten. Wenn eine Leitung aufgrund der Länge, Dicke, Abschirmung und Alters nur 2746 KBit liefern kann, dann ist das Physik und praktisch gottgegeben. Daran kann nicht mal die allmächtige Telekom etwas ändern und auch nicht unsere diesjährigen Physik-Nobelpreisträger.
    Darum steht in jedem DSL-Vertrag in etwa drin: "wir realisieren ihnen im Rahmen des von Ihnen bestellten und bezahlten Paketes das Maximale, was ihre Leitung bringt - also bis zu XYZ KBit".
    Wer für MAXIMAL 6000 KBit bezahlt, bekommt das, was die Physik aus dieser seiner Leitung herausholen kann, eben bis maximal 6000 KBit. Wenn die Physik scheiße drauf ist, sind's eben nur 4000, 3000 oder sogar nur 384 KBit.


    Alle Vergleiche mit materiellen Dingen, die von Menschenhand produziert werden, sind daher fürn Popo. Wenn ein Mensch aus Materialien RAM baut und 4 GB produziert, dann bringen diese Materialien auch 4 GB. Die DSL-Leitung bringt eben nur so viel, wie Monsieur Physik zulässt - und da das niemand genau vorher wissen kann, gibt es nur "bis zu"-Verträge...


    Also, jimbobby, Ball flach halten und informieren. Und wenn du uns nicht glauben magst, dann geh zum Anwalt und lass dir das Ganze noch mal von einem Richter erklären. Vielleicht lernst du ja, wenn du finanziellen Schaden erleidest...

  15. #15
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: vorher - nachher

    Nur eins kannst du dagegen tun :


    umziehen


    Es gibt auch Leute, die bei der Kundenbetreuung anrufen, Adressen durchgeben und fragen, was die Leute im Haus für Bandbreiten besitzen. Und dann entscheiden sich diese Leute für eine Wohnung.

    Weil dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das sie auch ihre gewünschte Bandbreite bekommen.

    Aus dem Vertrag kommst du definitiv nicht raus. Du hast ihn unterschrieben. Gehe ich mal von aus. Du kannst aber nach 2 Jahren zu einem anderen Anbieter und schauen, was diese dir dann an Bandbreite bieten können.

Ähnliche Themen

  1. Netzmodernisierung Vorher-Nachher

    Von Baba96 im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 10:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 22:30
  3. Vorher 6000 nun 2000

    Von reuter_nrw im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 07:44
  4. Umzug vorher 16.000jetzt 1.000???

    Von Shinji20 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 10:43
  5. T-net Anschluss vorher selber beantragen?

    Von Greyhound im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 13:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz