250-300 Meter Kupferkabelweg?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Doppelherz
    Doppelherz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Hi Leute,
    kennt sich einer mit Glasfaserkabeln und Kupferresten in der Erde aus?
    Hier ist nun in unserem Dörfchen ein neuer Anbieter samt Glasfaserkabelverlegung herangekommen. Nun frage ich mich aber, wie schnell ist es dann bis vor die Türe?
    Der VDSL Kasten von EWE Tel steht etwa 250-300 Meter von unserem Haus entfernt. Geworben wird mit bis zu 35.000kb/s. Was kommt nach den letzten Metern dann noch an? Ist der Schwund groß? Der Typ vom Infowagen meinte, es käme fast die gesamte Leistung an, aber aus der Schule weiß ich, dass Kupferkabelleitungen eine Begrenzung von 100 Metern haben, danach wird es eng. Wie lösen die das dann? Erfahrungen?

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Ähm, die 100 Meter gelten bei anderen Standards.

    hier kannst du zumindest annähernd abschätzen, wie das Ganze technisch aussieht.

    Deine Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf Netzwerkleitungen, da könnte die Entfernungsangabe stimmen.

    Bei DSL-Leitungen wird ja mit einem Adernpaar Kupferkabel gearbeitet.

  3. #3
    Avatar von Doppelherz
    Doppelherz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Wenn ich den Link anklicke, explodiert mein Kopf ^^ Viele Fragen türmen sich in mir auf. dB? Also kann ich noch mit einer annähernd hohen Qualität rechnen? Da gehen die ja in den Kilometerbereich. Uhhh, ich versteh's nicht

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Also:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde ein Glasfaserkabel zu Euch in den Ort verlegt und dort ein DSL-Knotenpunkt (DSLAM, vermutlich ein Outdoor-DSLAM) aufgestellt. Von dem aus wird das Ganze dann per Kupferkabel, also über Euer Telefonkabel, in die Häuser verteilt.

    Wie du im Link feststellen kannst, hat selbst ein dünnes Telefonkabel in deinem Fall (wenn deine 300 Meter halbwegs hinhauen) eine Dämpfung, die im einstelligen Bereich liegt. (die Kalkulation ist zwar für ADSL, ändert sich aber auch bei VDSL nicht so eminent, daß es bei Dir massiv Gewicht fallen dürfte!)

    Wie gesagt, wenn deine Leitungswegangabe stimmt (woher hast du die Information überhaupt?), vermute ich das Selbe wie der Mann von EWEtel: Da sollte die meiste Bandbreite noch ankommen, und das ist doch erfreulich.

  5. #5
    Avatar von Doppelherz
    Doppelherz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Die Information habe ich aus meinem menschlichem Verstand. Der Kasten steht etwa 250 Meter weit entfernt und ich denke mal, dass das kabel an der Straße entlang gelegt wird. Wie legen die Leute denn so ein kabel? ich denke mal nicht schneckenartig oder mit Mustern ^^

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Dann wünsche ich Dir, daß dich dein Verstand nicht trügt. Du wärst nicht der erste, der sich über Leitungswege wundert.

    Kurzum: Du solltest eigentlich einen vernünftigen Anschluß bekommen können. Alles weitere hier ist eh nur Spekulation, genaueres kann dir nur EWEtel beantworten.

  7. #7
    Avatar von RalfCux
    RalfCux ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Hallo,

    auch hier bei uns bietet EWEtel ab sofort VDSL an, ich warte schon gespannt auf meine Schaltung. Von DSL-Light mit 448 kBit/s auf VDSL, für mich ein riesen Schritt.
    Zum Thema: Der Ewetel MA sagte mir, das bei guten Leitungen die vollen 35000 kBit/s bis zu einer entfernung von 1500m geschaltet werden können.

    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Moin RalfCux!

    Nehme an, du bist aus Cuxhaven... Schöner Ort!

    Die "vollen 35.000 KBit"? Bieten die nicht VDSL mit 25.000 oder 50.000 KBit an?


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von RalfCux
    RalfCux ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Moin

    Naja, nicht direkt aus Cuxhaven - aber dicht dabei!
    Standard Bandbreite bei Ewetel ist bei VDSL 35000 Kbit/s, und für 5 Euros mehr gibts dann die 50000er (vorausgesetzt es ist technsch möglich). Witziger weise ist es bei uns nicht möglich "normales" DSL zu bekommen, es gibt nur VDSL.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Das liegt daran, dass VDSL und "normales DSL" zwei verschiedene Techniken voraussetzen. Darum heißt "normales DSL" auch ADSL. Mit ADSL-Infrastruktur geht kein VDSL, mit VDSL-Infrastruktur kein ADSL.

    Wenn nun Ewetel entscheidet, sie bauen aus, aber eben nur VDSL, dann kann man auch nur das bestellen.

    Hat also alles seine Richtigkeit und ist konsistent.


    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Hallo Julian
    VDSL oder ADSL bauen auf die gleiche Technik auf.
    Da gibt es nur unterschiedliche Einschübe in der Technik, wobei VDSL-Baugruppen auch ADSL unterstützen.
    Nur in den ganz alten DSLAM geht das nicht.

  12. #12
    Avatar von RalfCux
    RalfCux ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Hallo nochmal

    mittlerweile habe ich den 27.12.2010 als Schaltungstermin genannt bekommen. Gestern ist auch bereits die Hardware (Fritz!Box Fon Wlan 7570 VDSL) eingetroffen. Die Box soll sich komplett selbst konigurieren, wenn sie eingestöpselt wird. Es handelt sich um einen zweit-Anschluß, da ich noch bis Sommer 2011 an die Telekom gebunden bin. Ist mir aber egal, dann zahl ich eben ein halbes Jahr doppelt, hauptsache ich habe endlich vernünftiges DSL!

    Gruß
    RalfCux

Ähnliche Themen

  1. W-lan netz von mehreren 100 meter aufbauen

    Von TheDoctorDave im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 22:50
  2. Machen 50 Meter den Unterschied aus??

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 21:42
  3. WLAN 300 Meter Luftlinie?

    Von LiLaLauneBaer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 22:18
  4. WLAN über 180 meter?

    Von War10ck im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 09:29
  5. 15 Meter von der Telefondose zum Splitter möglich ?

    Von Pampanga im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 21:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz