Vodafone: Auf einmal zu hohe Dämpfung für DSL 16.000

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Holodan
    Holodan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vodafone: Auf einmal zu hohe Dämpfung für DSL 16.000

    Hallo erstmal, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Dennoch versuche ich euch alle Informationen zu meinem Problem zu geben, die ihr (hoffentlich) für eine Einschätzung braucht.

    Seit fast 7 Jahren bin ich Kunde bei Arcor, bzw. Vodafone. Anfangs habe ich in der zweiten Etage hier im Haus gewohnt und dort einen DSL 1000, später DSL 3000 Anschluss genutzt.

    Dann bin ich zwei Etage hochgezogen und habe den Anschluss inkl. Telefonnummer übernommen. Irgendwann dann auf DSL 6000 gewechselt und seit gut 1 1/4 Jahren habe ich DSL 16000.

    Eigentlich lief das erste Jahr mit 16 Mbit/s auch sehr gut. Keinerlei Störungen o.ä. Seit einem viertel Jahr jedoch hatte ich mal weniger, mal (oft) mehr mit Synchronisationsproblemem zu kämpfen.

    Zeitweise erstreckten sich diese Probleme über 1-2 Wochen. Jedes Mal habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben und kurz darauf funktionierte meist alles wieder. Bei der vorletzten Störung tauschte man dann meine Easybox 602 gegen eine 803. Alles funktionierte wieder, bis vor gut 3 Wochen. Da rief mich dann die Technik zurück und sagte:

    Entstörprofil nützt nichts, ihre Leitungswerte sind zu schlecht, ich würde zu weit vom Verteilzentrum entfernt wohnen. (Und das erkennt man erst nach der 3. Störungsmeldung in 3 Monaten? Und wieso funktionierte vorher ein Jahr lang alles reibungslos?)

    Na gut, zähneknirschend nahm ich eine Runterstufung auf 6 Mbit/s in Kauf (im Kundencenter wurde jedoch keine Umstellung vom teureren Tarif vorgenommen) und seit kurz nach dem Telefonat surfe ich nun mit dieser Geschwindigkeit.

    Dennoch lässt mich das Ganze irgendwie nicht in Ruhe, vor allem nicht, nachdem die Vodafone-Seite mir sagt, dass DSL 50.000 bei mir möglich sei.

    Vielleicht helfen euch folgende Infos für die Einschätzung:

    Google Maps sagt (ich war mal Praktikant bei der Telekom und weiß daher, wo die HVTs hier sind): Entfernung HVT - 561m Luftlinie

    Direkt vor der Haustür steht ein kleiner DSL Verteiler und ein Verteiler für das Glasfasernetz.

    Im Anhang seht ihr, was mein Router sagt.

    Meine Fragen nun:

    1) Warum funktioniert DSL 16000 plötzlich nicht mehr?
    2) Läuft meine Verbindung über den kleinen Verteilerkasten auf der Straße direkt vor meinem Haus?
    3) Gibt es eine Möglichkeit mich mit DSL 16000 über den Glasfaserkasten zu schalten?
    4) Falls nein, werde ich bei VDSL über Vodafone über diesen Kasten geschaltet?
    5) In meiner Wohnung gibt es zwei TAE-Dosen. Eine in der Küche (sehr alt und daher wohl die Stammdose) und eine im Wohnzimmer (per Kabel von der in der Küche angeschlossen). Kabellänge: ca. 8 Meter.
    Ist es möglich, dass diese Konstruktion für die schlechten Dämpfungswerte verantwortlich ist? (DSL lief jedoch immer über das Wohnzimmer)
    6) Falls ja, meint ihr eine neue Dose oder ein direktes Anklemmen des Routers an das Kabel könnten das Problem lösen?

    Noch eine Frage hinten dran: Bietet Vodafone mittlerweile VDSL 25 in 40476 an?

    Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Vodafone: Auf einmal zu hohe Dämpfung für DSL 16.000

    1.) da gäbe es mehrere Möglichkeiten - Hardware Defekt, Überlastung der Leitung, etc.

    3.) wenn das ein Outdoor DSLAM der Telekom ist - dann wohl kaum.

    4.) wahrscheinlich, da VDSL (noch!!!) über Telekom läuft.

    7.), bzw. ohne Nummer - siehe Verfügbarkeit, die annähernd genau ist:
    Internet-Locator

  3. #3
    Avatar von Holodan
    Holodan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone: Auf einmal zu hohe Dämpfung für DSL 16.000

    Vodafone sagt folgendes. Was würdet ihr mir raten zu tun?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone: Auf einmal zu hohe Dämpfung für DSL 16.000

    Moin!

    Also zunächst mal: dass bei dir 50.000 KBit gehen, also VDSL, hat mit dem "normalen" DSL (ADSL) bis 16.000 KBit nichts zu tun.
    Das sind zweierlei Arten Technik. Es kann also durchaus sein, dass ADSL nur mit 1.000 KBit geht, aber VDSL voll mit 50.000 KBit.

    Nach deinen Leitungswerten zu urteilen, hüpfst du recht genau auf der Grenze zwischen DSL6000 und DSL16000 rum.
    Die Entfernung zum Verteiler hat sich zwar nicht geändert (die Luftlinie zählt übrigens nicht, da Kabel selten über Land direkt zu den Häusern verlegt werden ), aber es kann sein, dass in der Zwischenzeit mehr Anschlüsse in deinem Haus realisiert wurden. Dann kann es sein, dass alle Kunden ein bissl leiden müssen und weniger Speed bzw. instabilere Leitungen bekommen.
    Helfen tut da meist keine noch si gute Hardware, sondern nur ein geringerer Speed.

    Zu den Fragen:
    1. Hab ich erläutert.
    2. Höchstwahrscheinlich nicht, da du sonst nicht solche Leitungswerte hättest. Vielleicht wird VDSL darüber realisiert. Das würde erklären, warum das voll bei dir verfügbar ist.
    3. Würde sagen nein. Deine Leitung steht, funktioniert im den Vertrag befriedigenden Rahmen und daher gibt es für den Provider keinen Bedarf, da etwas zu tun.
    4. Vielleicht...
    5. Definitiv ja! Alle ENdgeräte bitte nur und ausschließlich direkt an die 1. TAE!!! Im Zweifel diese erneuern, aber nicht irgendwie gebastelt irgendwohin verlängern!
    6. Neue Dose ja, Router direkt anklemmen nein.
    7. Wie wär's mit einem Check im Internet bei Vodafone oder einem Anruf (ist doch bei VF kostenlos!)...


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Holodan
    Holodan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone: Auf einmal zu hohe Dämpfung für DSL 16.000

    Danke für die Hilfe!

    Dann werde ich nächste Woche mal zum Telekom-Shop latschen und mir eine TAE-Dose kaufen. Dann entferne ich direkt mal den alten Kram an der Dose und schließe das neu und sauber an.

    Muss dann nur ein LAN-Kabel durch die Wand in die Küche legen, wo jetzt das Kabel zur 2. TAE-Dose liegt.

    In welche Richtung sollten sich die verschiedenen Werte unter "Betriebsdaten" denn ändern? Noise Margin hoch und Attenuation runter?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone: Auf einmal zu hohe Dämpfung für DSL 16.000

    Es gilt:
    Je höher die Dämpfung, desto schlechter
    Je höher der Signal/Rauschabstand, desto besser

    und umgekehrt
    Je niedriger die Dämfung desto besser
    Je niedriger der Signal/Rauschabstand, desto schlechter

    Ab 6db Signal/Rauschabstand und weniger wird die Leitung instabil, ab 3db ist DSL nicht mehr möglich.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone: Auf einmal zu hohe Dämpfung für DSL 16.000

    Hallo Holodan.
    Es kann auch sein, das durch die VDSL-Anschlüsse, die ja wohl jetzt bei dir möglich sind, dein DSL leidet. Dieses Problem hatten wir hier schon öfters.
    Im übrigen wirst du kein VDSL kriegen, da dies in der Verfügbarkeitsprüfung nur für Neukunden angeboten wird.

    Zu deiner Verkabelung:
    Ich würde die TAE in der Küche kurzschließen (Drähte raus und direkt durchverbinden). Entweder die Drähte zusemmendrehen und verlöten, oder mit den sogenannten Erbsenklemmen (Die sind glaube ich von 3M, wie heißen die eigentlich wirklich?) verbinden.
    Je nachdem wie alt deine TAE-Dose ist, macht auch ein Austausch der TAE-Dose sinn. Die Dinger oxidieren mal gerne.

Ähnliche Themen

  1. Hohe Dämpfung bei ADSL2+, was tun?

    Von exilis2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 13:05
  2. Zu hohe Dämpfung auf der Leitung!

    Von Matthias R. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:36
  3. zu hohe dämpfung?

    Von keist7 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:20
  4. Hohe Dämpfung durch TAE-Dose?

    Von dönertier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:29
  5. T-Com, hohe Dämpfung ==> Erdungsproblem

    Von c.b. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 20:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz