Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

12Antworten
  1. #1
    Avatar von robinhutter
    robinhutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Hallo Leute,

    ich bin bald am Verzweifeln. Ich habe einen Drucker per USB an den Samsung-Router angeschlossen und benutze die "Druck-Server"-Funktion. Nun habe ich kürzlich versehentlich einen großen Druckauftrag abgeschickt. Alle versuche, diesen Druckauftrag wieder aus dem Router zu bekommen sind fehlgeschlagen. Ich habe die Druck-Server-Funktion deaktiviert und wieder aktiviert. Ich habe den Router mehrfach zurückgesetzt. - Kein Erfolg. Der Druck-Server scheint zunächst den Druckauftrag vergessen zu haben. Der Drucker druckt nicht. - Stundenlang. Dann drucke ich einen neuen Auftrag. Der kommt auch ganz normal. Und anschließend kommt wieder der alte riesige Druckauftrag. Grummel...
    Das Problem ist übrigens nicht die Windows-Druckerwarteschlange, denn die ist leer.

    Kann mir hier jemand sagen, wie ich den Puffer-Speicher für den Druck-Auftrag wieder aus dem Router bekomme?

    Die Firmware-Version ist übrigens "3210 Phone WLAN SL V03.02 (04-03-2009) " - das neueste, was ich finden konnte.

    Tia,
    Robin <><

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von robinhutter
    Kann mir hier jemand sagen, wie ich den Puffer-Speicher für den Druck-Auftrag wieder aus dem Router bekomme?
    Der Druckauftrag ist nicht im Router, der ist im Rechner (Windows, Spooler). Lösche den Drucker und installiere ihn erneut.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von robinhutter
    robinhutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von scolopender
    Der Druckauftrag ist nicht im Router, der ist im Rechner (Windows, Spooler).
    Sorry, wenn ich widerspreche, aber der Druckauftrag ist nicht im Rechner. Die Druckerwarteschlange ist, wie ich geschrieben habe, leer.

    Robin <><

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Doch, die Daten müssen auf dem Windows-Rechner lagern. Weder der Router noch der Drucker haben einen Speicher für die Druckdaten, dessen Inhalt ein Ausschalten "überlebt".

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Was für ein Drucker ist das überhaupt?

  6. #6
    Avatar von robinhutter
    robinhutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von chk
    Doch, die Daten müssen auf dem Windows-Rechner lagern. Weder der Router noch der Drucker haben einen Speicher für die Druckdaten, dessen Inhalt ein Ausschalten "überlebt".
    Und warum wird dann in der Druckerwarteschlange nichts angezeigt? Und wo sollen diese Daten liegen?

  7. #7
    Avatar von robinhutter
    robinhutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von Anbei
    Was für ein Drucker ist das überhaupt?
    Ist m.E. unerheblich. Aber wenn's hilft: Es handelt sich um einen HP LaserJet 4L.

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von robinhutter
    Ist m.E. unerheblich. Aber wenn's hilft: Es handelt sich um einen HP LaserJet 4L.
    Es ist nicht unerheblich, wenn der Drucker über einen Internen Speicher verfügt, kann sich Dein Druckauftrag dort festgesetzt haben und wenn mich nicht alles täuscht, verfügt der 4L über einen internen Speicher im Drucker. Wird der Drucker bei nicht benutzung ausgeschaltet? Trenne ihn mal komplett vom Stromnetz.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Hallo Robinhutter
    Windows merkt sich nicht erfolgreiche Druckaufträge, auch wenn diese nicht in der Druckerwarteschlange stehen.
    Hatte ich auch schon, das beim Einschalten des Rechners nach einigen Tagen plötzlich der Drucker angesprungen ist.

  10. #10
    Avatar von robinhutter
    robinhutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von Anbei
    Es ist nicht unerheblich, wenn der Drucker über einen Internen Speicher verfügt, kann sich Dein Druckauftrag dort festgesetzt haben und wenn mich nicht alles täuscht, verfügt der 4L über einen internen Speicher im Drucker. Wird der Drucker bei nicht benutzung ausgeschaltet? Trenne ihn mal komplett vom Stromnetz.
    OK, ich verstehe, dass man als gründlicher Fragenbeantworter alles abklopft. Aber aus der Schilderung sollte doch klar geworden sein, dass es nicht um den Druckerspeicher geht. Wie ich den Drucker rücksetze, weiß ich auch. Das ist im Gegensatz zum Router sehr gut dokumentiert (man drückt mehrere Sekunden auf den lila Knopf). Das habe ich natürlich gemacht. Aber das ist, wie gesagt, definitiv nicht das Problem.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Windows merkt sich nicht erfolgreiche Druckaufträge, auch wenn diese nicht in der Druckerwarteschlange stehen.
    Hatte ich auch schon, das beim Einschalten des Rechners nach einigen Tagen plötzlich der Drucker angesprungen ist.
    Ich bin ja lernfähig, korrekturbereit und würde mich über Licht am Ende des Tunnels freuen. Aber könnte mir bitte jemand sagen wo diese Daten denn gespeichert werden? Zu wissen dass, bringt mich momentan nur bedingt weiter...

    Vielen Dank für alle Hilfe,
    Robin <><

    P.S.: Nachtrag: Es wäre für die Beantwortung dieser Frage vermutlich hilfreich zu wissen, dass es sich beim OS um Windows XP Professional handelt.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von robinhutter
    Aber könnte mir bitte jemand sagen wo diese Daten denn gespeichert werden?
    Suche mal nach Dateien mit Endung ".spl".

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von robinhutter
    robinhutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von scolopender
    Suche mal nach Dateien mit Endung ".spl"
    Auf meiner ganzen Festplatte ist keine einzige Datei mit dieser Endung zu finden. Also sind die Daten doch im Router gepuffert?

    Robin <><

  13. #13
    Avatar von robinhutter
    robinhutter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Zitat Zitat von mir
    Auf meiner ganzen Festplatte ist keine einzige Datei mit dieser Endung zu finden.
    Nachdem ich jetzt endlich in einer Windows Knowledgebase was dazu gefunden habe: Die Daten werden in %Winroot%\System32\Spool\Printers abgelegt. Kurz nach dem Drucken auf meinem lokalen Drucker waren da auch SPL- und SHD- Dateien drin (jeweils 0 kB mit Datum von heute). Inzwischen sind die allerdings auch weg. M.E. kann man Windows als Fehlerquelle also ausschließen.

    Sonst noch Tipps?

    Robin <><

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Server, temporäre Ping und Bandbreitenstörungen

    Von Master1114 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 10:01
  2. Samsung SMT-G3210 und FritzCard und Faxe

    Von 02730986 im Forum DSL Router
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 07:49
  3. Samsung SMT-G3210 mit Splitter betreiben?

    Von Christian1011 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 19:32
  4. Samsung SMT-G3210 DSL Kabel mit FritzBox7170 ?

    Von jb905 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 20:16
  5. Probleme mit eigenem Server und Router

    Von Whiteshark im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 21:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz