Probleme mit Server, temporäre Ping und Bandbreitenstörungen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Master1114
    Master1114 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Server, temporäre Ping und Bandbreitenstörungen

    Hi

    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Zunächst hatte ich einige Tage, in denen mein Ping zu versch. Servern konstant ca. 20ms über dem Wert lag, den ich seit Jahren gewöhnt bin. In den Abendstunden hat sich das Problem noch verstärkt, indem zusätzliuch Bandbreite runter- und Ping nochmal 10ms raufging. Nach gut 6 Tagen sind die Werte tagsüber nun wieder normal (~45ms zu z.B. League of Legends). Zwischen 18 und 23 Uhr, manchmal etwas mehr, manchmal weniger, besteht aber quasi jeden Tag das selbe Problem.

    Der Vodafone-Support meinte, dass das ja quasi nur damit zusammen hängen könnte, dass die Leitung vom Verteiler zu voll ist und man da nichts machen könnte. Da meiner Meinung nach das Fehlerbild (jeden Tag, fast die gleiche Zeit, konstant schlechte Werte, nicht stark schwanked usw) aber nicht wirklich zur bloßen Auslastung passt (übrigens: 6 Jahre keinerlei Probleme damit), kann ich mir das nicht vorstellen.

    Also habe ich selbst mit verschiedenen Routenverfolgungsprogrammen mal anschaut, wie die Route zu einem beispielhaften Server von League of Legends aussieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Messung1.jpg 
Hits:5 
Größe:96,6 KB 
ID:2323

    Schritt 1 ist logischerweise der Router. Schritt 2 dürfte der Verteiler sein (?). Im dritten Schritt gehen die Pingzeiten dann stark nach oben. Alles was dahinter liegt, hat mehr oder weniger perfekte Zeiten. Das Problem scheint also bei Schritt 3 zu liegen, ein Arcor/Vodafone Server in Düsseldorf.

    Das beste: Im Vodafone-Forum hat mir jemand, der ein ähnliches Fehlerbild wie ich hat, seine Messung gezeigt und dort sieht es exakt genauso aus.

    Heute hatte ich Kontakt mit jemandem vom Technischen Support, der meinte, das die Werte garnicht so schlecht aussehen würden und von einem Problem mit dem Server wüsste er auch nichts.

    Bin ich soweit mit meiner Beobachung / Vermutung richtig? Ist schlecht da ein Fass aufzumachen wenn sich herausstellt, dass ich mich geirrt habe.

    PS: Da das oft die Standartfrage ist: Router ist neu, getestet mit verschiedenen Geräten, WLAN und LAN, usw. Es liegt definitv an der Leitung.

    PS2: Hier mal noch eine gerade durchgeführte Messung, wo alles perfekt ist:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Messung2.jpg 
Hits:4 
Größe:95,1 KB 
ID:2324

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme mit Server, temporäre Ping und Bandbreitenstörungen

    Das Problem mit dem Ping war heir schon so oft Thema.

    Aber man kann nur immer wieder betonen, der Ping wird nirgendwo garantiert.

    Die Netzbetreiber haben auch nur bedingt Einfluß auf den Ping.


    Ich tippe in deinem Fall auf eine hohe Auslastung des Servers.

    Dies kann durchaus plötzlich auftreten, wenn z. B. der Verkehr im Netz plötzlich anders geroutet wird.


    Vodafone wird entsprechende Anfragen aber nicht wirklich bearbeiten.

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.401
    Danke
    127

    Standard AW: Probleme mit Server, temporäre Ping und Bandbreitenstörungen

    In der von dir angegebenen Zeit, 18 Bis 23 Uhr sind mehr Leute im Internet und das hat auch Auswirkungen auf den Ping und kann nicht wirklich beeinflusst werden.

Ähnliche Themen

  1. Temporäre WLAN Verbindungs-Probleme

    Von Tekkknoboy1000 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 19:08
  2. Probleme mit Druck-Server auf Samsung SMT-G3210

    Von robinhutter im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 15:04
  3. Frage zum Ping nach US-Server

    Von Mica im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 08:38
  4. Probleme mit dem Ping

    Von Petr)1(Cech im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 14:49
  5. Probleme mit eigenem Server und Router

    Von Whiteshark im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 20:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz