O² DSL Router Classic und Fritz! Box Fon WLAN miteinander kombinieren

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Serhad
    Serhad ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard O² DSL Router Classic und Fritz! Box Fon WLAN miteinander kombinieren

    hallo, ich hoffe, hier finde ich Hilfe.

    und zwar, icn habe einen Router von O² erhalten, leider ohne WLAN Funktion. ( es kostet ja 30 EUR)

    da ich ein WLAN Modem von Fritz! hatte, dachte ich, das könnte ich auch für O² benutzen.

    ich brauche bei mir zuhause WLAN. leider hat das O²-Gerät nur LAN Funktion.

    Und ich habe versucht das Fritz! Gerät mitanzuschließen, leider kriege ich das alles irgendwie nicht richtig hin.

    1. Option

    Wenn ich alleine das Fritz Box anschließe, habe ich nur Internet (auch WLAN), aber kein Telefon, weil ich Telefoniedaten im Modem nicht einstellen weiß, und leider ist O² als Anbieter nicht wählbar. Ich konnte nur direkt die Internet-Zugansdaten eingeben.

    2. Option

    Wenn ich den Router von O² weiterhin beibehalten möchte, jetzt ist die Frage, so habe ich natürlich Internet und Telefonie (ohne WLAN), wie kann ich das Fritz! Box so dadran anschließe, dass ich WLAN Funktion habe. Ist das möglich, wenn ich beide Geräte in Nutzung habe?

    Auch DSL Splitter habe ich auch von Siemens, aber bis jetzt habe ich das nicht benutzt. Ich schließe direkt das DSL Kabel an die Steckdose in der Wohnung.


    Kann man überhaupt einen Router und WLAN Modem/Router miteinander kombinieren?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: O² DSL Router Classic und Fritz! Box Fon WLAN miteinander kombinieren

    Hallo
    Du musst in der Fritzbox verschidene Einstellungen tätigen, dann kannst du die Fritzbox als WLAN-Accesspoint benutzen.
    Such mal nach Fritzbox als Accesspoint. Da solltest du einige Anleitungen finden.

  3. #3
    Avatar von Serhad
    Serhad ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: O² DSL Router Classic und Fritz! Box Fon WLAN miteinander kombinieren

    O² Router ist das erste Gerät, über das ich Telefonie und LAN-Verbindung habe.

    Und an den O² Router habe ich dann Fritz!Box über eine der LAN-Anschlüsse verbunden.

    So funktioniert das auch jetzt mit WLAN.

    Ich kann sowohl die Telefoniefunktion am O² Router als auch Internet LAN-Verbindungen nutzen.

    Und durch die Fritz!Box habe ich jetzt mir auch WLAN Funktion ermöglicht.


    WICHTIG: Man muss auch Zugangsdaten im Fritz!Box eingeben. Nur so funktioniert das. (( Um Zugangsdaten eingeben zu können, habe ich einfach O2 Router einmal abgeschaltet, und Fritz!Box ganz normal als einziges Gerät angeschlossen und die Daten über IP-Adresse eingegeben und gespeichert. Danach habe ich wieder O2 Router angeschlossen, und Fritz!Box an diesem Router. Nur so sind die Zugangsdaten gespeichert gewesen und geblieben ))

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: O² DSL Router Classic und Fritz! Box Fon WLAN miteinander kombinieren

    Zitat Zitat von Serhad
    WICHTIG: Man muss auch Zugangsdaten im Fritz!Box eingeben. Nur so funktioniert das. (( Um Zugangsdaten eingeben zu können, habe ich einfach O2 Router einmal abgeschaltet, und Fritz!Box ganz normal als einziges Gerät angeschlossen und die Daten über IP-Adresse eingegeben und gespeichert. Danach habe ich wieder O2 Router angeschlossen, und Fritz!Box an diesem Router. Nur so sind die Zugangsdaten gespeichert gewesen und geblieben ))
    Nein, eigentlich muss man das nicht, da dein O²-Router diese ja schon besitzt. Die Einstellungen in der Fritzbox sind unter Einstellungen-Internet wie folgt zu setzen:
    - Internetzugang über LAN1
    - Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
    - Zugangsdaten werden nicht benötigt

Ähnliche Themen

  1. O2 DSL Router Classic (mit WLAN) gegen Fritz Box tauschen

    Von KeineAhnungAber im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:44
  2. Classic Router funktioniert, WLAN Router nicht...

    Von D-TAIL im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 08:35
  3. WLAN WDS/Bridge Welche AP/Router gehen miteinander!

    Von groundzero im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 16:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 16:10
  5. fritzbox fon mit D-link router kombinieren

    Von happyreiti im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 17:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz