Erstattung Hotlinekosten

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Ma-Wallace
    Ma-Wallace ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Erstattung Hotlinekosten

    Hallo,

    ich habe Anfang September 2010 bei Alice einen DSL-Anschluss bestellt und eine Bestätigung per Post am 17.09.2010 erhalten. In diser stand, dass mein Anschluss innerhalb von drei Wochen freigeschlatet wird (also bis zum 8.10.2010).
    Da ich bis Mitte Oktober keine weiteren Informationen erhalten habe, habe ich bei der kostenpflichtigen Hotline angerufen (mit dem Handy, da ich ja kein Telefonanschluss habe). Die Hotline meinte, dass mein Anschluss in nächster Zeit gelegt wird und ich dann eine schriftliche Bestätigung erhalte.
    Anfang November, nachdem ich wieder nichts gehört habe, habe ich wieder die Hotline angerufen (15 min in der Warteschleife entspricht ca. 7EUR), bei der mir das gleiche mitgeteilt wurde. Zudem wurde mir gesagt, dass ich die Hotlinekosten erstattet bekomme, wenn ich aktiv nach Anschlusslegung danach frage.
    Naja, wie es so kommen sollte habe ich Anfang dieser Woche (15.11.2010) eine Nachricht per Mail erhalten, dass das Produkt aufgrund von Leistungsmangel nicht möglich ist. Daher kommt kein Vertragsverhältnis zu stande und ich bleibe auf den Hotlinekosten (insgesamt ca 15 EUR) hängen, ohne eine Leistung von Alice erhalten zu haben.
    1. Ist wirklich kein Vertragverhältnis zustande gekommen? Ich habe ja auch nur ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Wenn ich mich danach entscheide zu kündigen, hatte ich doch vorher auch einen Vertrag, oder? Bis mir eine Absage von Alice mitgeteilt wurde sind 2 Monate vergangen. In dieser Zeit hatte wir doch ein Vertragsverhältnis.
    2. Mir wurde mit dem Brief vom 17.09.2010 verbindlich mitgeteilt, dass ich einen Anschluss innerhalb von drei Wochen erhalte. Dass ich nun nach fünf bis sechs Wochen bei Alice anrufe um zu fragen, warum noch kein Anschluss gelegt wurde ist doch verständlich, oder? Mir erscheint es, dass Alice in meinem Fall mir mitteilt, dass ich einen Anschluss erhalte und darauf spekuliert, dass ich die kostenpflichtige Hotline anrufe. Hierdurch generiert das Unternehmen mehr Erlöse und kann nach einiger Zeit sagen, dass es nicht möglich ist, bei mir einen Anschluss zu legen. Das ist doch reine Verarschung und Ausnutzung der Kunden, oder? Kann man da nicht etwas gegen unternehmen? Kein Wunder, dass Alice die Preise so drücken kann, wenn man einige Kunden so übers Ohr haut.
    Habe ich Chancen, dass Geld zurückzubekommen? Bringt es etwas, wenn ich mich an die Verbraucherzentrale wende? Ich meine, es geht hier "nur" um 15 EUR, aber ich finde das Vorgehen einfach unglaublich und kann es nicht verstehen, dass so etwas in Deutschland möglich ist.

    Nun habe ich sehr viel geschrieben, sorry. Aber ich kann mich darüber echt aufregen.
    Vielen Dank für eure Antworten

    P.S.: Habe gestern bei der Telekom angerufen. Die meinen mir innerhalb von 10 Tagen DSL freischalten zu können.

  2. #21
    Avatar von Serialz
    Serialz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Erstattung Hotlinekosten

    allso das mit dem Wiederuf ergibt sich aus der History der Diskusion hir.
    Und da es hir um die Hotlinekosten von 15 Euro geht, mit der Frage ist es Rückerstattungsfähig oder nicht?
    Daraus haben sich verschieden Ansatzpunkte im Verlauf der Diskussion ergeben.
    Wer das nun nicht versteht denn kann ich auch nicht helfen.

    Nur Schade das Guenter24 hir denn Zusammenhang verloren hat.
    Und diese lösung mit dem Wiederruf ist keine Lösung, sondern war zur veranschaulichung gedacht. Lese dir am besten alles nochmal durch.

  3. #22
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Erstattung Hotlinekosten

    Es geht um popelige 15€ Hotlinekosten, und du kommst mit Klagen, und haarsträubenden Dingen wie eine Streitwertfestlegung daher, die das zehnfache der Kosten überschreitet, di ein Richter dann freundlicherweise genau so festlegt.

    Kein Wunder, dass die Gerichte überlastet sind, wenn wegen jedem kleinen Rotz geklagt wird. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber genau so ein Mensch bist du, klagen, egal warum und egal wie mickrig. Tut mir leid, aber genau dieses Bild zeichnest du hier von dir. Deine Ratschläge sind also mit extremer Vorsicht zu genießen.

  4. #23
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Erstattung Hotlinekosten

    Zitat Zitat von Serialz
    allso das mit dem Wiederuf ergibt sich aus der History der Diskusion hir.
    Und da es hir um die Hotlinekosten von 15 Euro geht, mit der Frage ist es Rückerstattungsfähig oder nicht?
    Daraus haben sich verschieden Ansatzpunkte im Verlauf der Diskussion ergeben.
    Wer das nun nicht versteht denn kann ich auch nicht helfen.

    Nur Schade das Guenter24 hir denn Zusammenhang verloren hat.
    Und diese lösung mit dem Wiederruf ist keine Lösung, sondern war zur veranschaulichung gedacht. Lese dir am besten alles nochmal durch.
    Aber

    Was ist denn ein "Wiederuf"?
    Wenn Du den Widerruf meinst, der stand hier zu keiner Zeit zur Diskussion, außer in deinem unpassenden Beitrag
    Im übrigen glaube ich, daß Du hier die Übersicht verloren hast.
    Liegt wohl an den vielen Zivilprozessen...
    Bei deiner Rechtschreibung würde ich gerne mal die Schriftsätze sehen, die Du an die Gerichte gibts

    @Ma-Wallace und @Serialz

    Ein Vorschlag:
    Wie wäre es damit
    Ma-Wallace verkauft seine Forderung an Alice für 7,50 EURO an Serialz.
    Serialz setzt mit seinen juristischen Erfahrungen die Forderung an Alice durch und kassiert dann diese 15,00 EUR.
    Ergebnis:
    MA-Wallace hat seinen Schaden auf die Hälfte reduziert.
    Serialz macht einen Gewinn von 7,50 EUR, was 100 % entspricht.

    Wo noch kann man soviel Rendite bekommen!?

  5. #24
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Erstattung Hotlinekosten

    Zitat Zitat von Guenter24
    @Ma-Wallace und @Serialz

    Ein Vorschlag:
    Wie wäre es damit
    Ma-Wallace verkauft seine Forderung an Alice für 7,50 EURO an Serialz.
    Serialz setzt mit seinen juristischen Erfahrungen die Forderung an Alice durch und kassiert dann diese 15,00 EUR.
    Ergebnis:
    MA-Wallace hat seinen Schaden auf die Hälfte reduziert.
    Serialz macht einen Gewinn von 7,50 EUR, was 100 % entspricht.

    Wo noch kann man soviel Rendite bekommen!?
    normales vorgehen von Inkassounternehmen, nur hier halt anders herum

  6. #25
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Erstattung Hotlinekosten

    Wäre doch auch mal was, oder?

  7. #26
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Erstattung Hotlinekosten

    Zitat Zitat von Sonicwave
    normales vorgehen von Inkassounternehmen, nur hier halt anders herum
    Ja ist bekannt.
    Und das Schlimme daran ist, daß die meistens auch noch Erfolg damit haben, auch wenn die Forderung eigentlich unberechtigt ist. Viele Leute lassen sich einschüchtern von der Form der Schreiben (Aktenzeichen...).
    Diese Inkasso-Unternehmen bauen ganz bewußt eine Drohkulisse auf, angesichts derer viele Betroffene letztlich einknicken und die unberechtigte Forderung bezahlen.
    Leider!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 17:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 15:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz