Speedport W503V, ISDN Telefon und Analog

2Antworten
  1. #1
    Avatar von kidder
    kidder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Speedport W503V, ISDN Telefon und Analog

    Liebe DSL-Chefs -
    ich versuche mal folgendes Problem zu umreissen:

    - ich habe ein Speedport w503V, daran sind ein Analogtelefon und ein Fax angeschlossen.
    - davor geschaltet sind - nach der "Telekom-Zeichnung" Tel-Buchse, Splitter und NTBA.
    - An der NTBA habe ich noch ein ISDN-telefon mit integriertem AB (Concept PA622)

    Problem:
    1.Wenn der AB des ISDN-Telefons angeschaltet ist, ein Anrufer die Ansage abhört und gleichzeitig jemand hier anruft, gibt es kein Besetzt-Zeichen, sondern der Anruf wird als frei geschaltet zum Analogtelefon am Speedport
    2. Wenn der AB des ISDN-Telefons ausgeschaltet ist, und nun ein Anruf kommt, klingelt das Analogtelefon (das wäre ok). Kommt jetzt aber ein zweiter Anruf rein, gibts kein Besetztzeichen, sondern das ISDN-telefon klingelt, d.h. Freizeichen beim Anrufer.

    Das Problem liegt vermutlich daran, dass ich das ISDN-telefon am NTBA nicht mitkonfigurieren kann in der Speedport-Konfig (da habe ich ja nur Zugriff auf die Analogeeingänge am Router). Und dort habe ich busy on busy ja auch einrichten können.

    Gibts eine Lösung?
    Vielleicht mit Rufumleitung oder irgendwas?
    Oder besser gleich einen Speedport900 zulegen, mit direkter ISDN-Telefon-Anschlussmöglichkeit - oder werde ich da das gleiche Problem haben?

    Noch eine Frage:
    Kann ich an den Speedport auch mehr als 2 Analoggeräte anschließen? Gibts sowas wie eine Analogweiche, die mehr das weiter auffächert? Denn was macht denn der, der einen Speedport hat, ein Telefon, ein Fax und noch einen analogen AB?

    Könnte ich nicht auch das Speedport alleine für DSL nutzen, an der NTBA eine Eumex o.ä. anschliessen und dort mein ISDN-Telefon, mein Analog-Tel und das Fax verwalten?

    Vielen Dank schon mal,
    Euer Kidder

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Speedport W503V, ISDN Telefon und Analog

    In der Eumex läßt es sich so einrichten wie eigentlich im T-Concept auch - anklopfen wird nicht zugelassen, sondern gesperrt.

    Bei ISDN Anschluß gibt es mindestens 3 Nummern - ich weiß aber nicht wieviele Du verwendest.
    Ist das Analogtelefon so konfiguriert, daß es auf der gleichen Nummer klingelt wie das ISDN Telefon?

    Kommt jetzt aber ein zweiter Anruf rein, gibts kein Besetztzeichen, sondern das ISDN-telefon klingelt, d.h. Freizeichen beim Anrufer.
    Das dürfte damit behoben werden, indem wie oben schon geschrieben, im T-Concept anklopfen gesperrt wird.
    Dann wird bei einem schon vorhandenen Gespräch der nächste Anruf mit besetzt abgewiesen. Das ISDN Telefon klingelt dann natürlich nicht.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedport W503V, ISDN Telefon und Analog

    Hallo,

    habe verstanden, das ist eben der Vorteil von ISDN man kann über die selbe Nummer zwei Gespräche führen.

    Da Dein ISDN Telefon direkt mit dem NTBA verbunden ist, haben die Einstellungen des Speedports hierrauf keinen Einfluß.

    Für Dein Problem ist eine Telefonanlage mit einem internen S0 Bus wohl das richtige, dort kannst Du dann 4 oder mehr analoge Geräte anschliessen und eben auch ISDN Geräte. Somit wäre auch das vermitteln von Gesprächen möglich. Der Speedport kann dann nur als DSL Router fungieren.

    Auch gelten dann Einstellungen wie Busy to busy für alle Geräte, somit würde auch ein besetzt signalisiert.

    Wenn Du jetzt wissen willst was man da am Besten nimmt, so ist diese Frage schwer zu beantworten, jeder der "DSL Chefs" (wie Du so schön schreibst) hat andere Vorlieben in Bezug auf Technik, ich persönlich bin Siemens und Auerswald Fan..

    Aber ich habe in meinem Ersatzteile Fundus noch gebrauchte Anlagen mit internen S0, bei Interesse schicke mir eine Private Nachricht, kann ich schicken, ist auch mit Garantie und wenn Du mir Deine MSNs verräts programmiere ich sie Dir sogar vorab.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Speedport W503V mit analog, isdn und voip telefon

    Von Sahara im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 15:30
  2. ISDN-Telefon an Analog-Anschluss?

    Von Affentwin im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 00:49
  3. Schnurloses Analog Telefon an isdn basisstation...

    Von Easymail im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 12:51
  4. Problem mit Speedport w701 analog dsl analog telefon und fax

    Von sirsmokealot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:07
  5. ISDN Telefon und analog??

    Von diambi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 12:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz