Teledat 430, Lan, Mtu einstellen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von acesulfam
    acesulfam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Teledat 430, Lan, Mtu einstellen

    Hallo,

    Haben im moment ein problem mit unserem firmennetzwerk.

    Und zwar funktioniert ein banking programm im moment nicht, und alles was uns von seiten der bank angegeben wird ist, dass wir die mtu auf 1492 stellen. Leider habe ich keine ahnung wie ich das machen soll, da mir für das modem keine software zur verfügung steht.

    Das system sieht so aus:
    Ein rechner ist über ein teledat 430 mit dem splitter verbunden.
    Dieser pc verteilt über avm ken dsl die internetverbindung im netzwerk.
    Das eigentliche lan wird über einen server koordiniert, lediglich der internetanschluß findet über diesen einen anderen pc statt.

    Nun muß ein bestimmter pc mit einer mtu von 1492 laufen, ob die anderen pc's auch diesen wert benutzten wäre egal. (Nur für den fall das man das einzel regeln kann.)

    Muß ich den mtu wert nun am verteiler pc einstellen? irgendwie im modem? komplettes netzwerk auf 1492 umstellen?

    bin im moment ein wenig ratlos, der provider ist übrigens T-Offline, obwohl ich der meinung war die würden standartmäßig mit 1492 durch die dsl welt zockeln. Besagtes banking programm funktioniert halt mit einer bank problemlos und mit der anderen gar nicht. Und diese bank gibt halt mehrfach an das man auf diesen mtu wert achten soll, daher die frage.

    So dies ist mein problem und meine bitte um hilfe.

    mfg
    acesulfam

  2. #2
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard hi

    hi.
    Ich weiß zwar nicht, ob Dus vielleicht schon hinbekommen hast, aber prinzipiell werden solche Daten am Router oder Server eingestellt( das Modem ist ja nicht programmierbar).

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.954
    Danke
    348

    Standard

    Normalerweise kann man an jedem PC den MTU Wert manuell einstellen.

    Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben

    Da Änderungen in diesem Bereich gefährlich sein können wenn man das falsche ändert, empfiehlt es sich eine sicherung der Registry zu machen (Registerkarte "Registrierung" -> "Registrierung exportieren.) Falls nach den änderungen etwas nicht mehr gehen sollte kann man die gespeicherte Datei wieder importieren.

    Im Fenster nach dem Wort ="IPMTU" suchen und den Wert dahinter (normalerweise bei DSL Optimierung 1492) manuell auf den gewünschten Wert setzen

  4. #4
    Avatar von chris47803
    **
    chris47803 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.03.2004
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard

    Für MTU gilt folgendes:

    T-Online=1492

    AOL=1400

    Freenet=1454

    1&1=1492

    GMX=1492

    Q-DSL=1454

    Arcor=1488

    Tiscali=1492 (für DSL Volumen)

    Tiscali=1454 (für DSL Flatrate)

Ähnliche Themen

  1. Was muß ich einstellen?

    Von Fartmaster im Forum Technische Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 12:47
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 20:54
  3. Channels einstellen

    Von m.reisbeck im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:13
  4. DSL 6000 einstellen?

    Von tobias3215 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 18:39
  5. ROUTER EINSTELLEN

    Von badBACKSLASH im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 20:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz