Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

15Antworten
  1. #1
    Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo,

    gleich meine zweite Frage hinterher

    Ich habe eine Festplatte an meine Fritz Box 7390 angeschlossen und möchte über Winamp gerne Musik abspielen.
    Leider kann ich aber Winamp nicht so einstellen das er den Ordner auf der Festplatte erkennt.
    Habe Mediaserver aktiviert und auch sonst alle Einstellungen gemacht.

    Habe mir auch Netzwerkpfade eingerichtet sodass ich auf die Platte vpm Rechner aus zugreifen kann. Das geht auch ohne Probleme.

    Aber wenn ich mit Winamp Musik integrieren will dann geht das nicht.

    Hat da jemand ne Idee????

  2. #2
    Avatar von zonko
    zonko ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    wenns noch aktuell ist ,versuchs mal mit On2Share

    greez
    zonko

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo JensF,

    damit es ohne zusätzlich Software geht, die Festplatte nicht nur als Veknüpfung anlegen, sondern als Netzlaufwerk einbinden, so dass bei Rechner Start diese einen Laufwerksbuchstaben bekommt, somit kann Winamp prolemlos auf diese dann zugreifen, es ist dann so, als ob Sie im rechner eingebaut wäre.

    BG

  4. #4
    Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo,

    danke für den Tipp. Wollte ich gerade mal antesten aber wenn ich das über diese Anleitung mache

    Laufwerk einbinden

    dann finde ich nirgends die FritzBox oder die Festplatte....

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo,

    das ist so schon richtig, im Grunde brauchst Du dort nur den Netzwerk Pfad zu benutzen, den Du Dir ja schon als Verknüpfung angelegt hattest, wenn nicht dann mache es mit der IP Adresse also
    \\192.168.178.1\Fritz.Nas\xxxxxx (xx netzwerkname der Festplatte)


    siehe dazu auch hier

    BG

  6. #6
    Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Danke für die Hilfe. Habe aber anstatt Winamp gerade den Windows Media Player Player laufen und der sucht gerade fleißig nach Musik. Scheint also zu klappen....besten Dank!!!!

  7. #7
    Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo,

    leider muss ich jetzt doch nochmal mit einem kleinen Problem kommen.

    Meine Musik wurde gefunden und ich konnte sie auch abspielen. Nun habe ich aber das Problem wenn ich den PC neu starte dann kann ich die Musik nicht mehr abspielen. Die Dateien werden nicht gefunden.

    Ich weiß auch schon woran das liegt und zwar liegt es daran das das Netzlaufwerk noch nicht wieder verbunden ist. Erst wenn ich es über den Arbeitsplatz wieder einmal aufrufe und das Passwort eingebe dann geht auch die Musik wieder.

    Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu speichern so das das Laufwerk nach einem Neustart wieder automatisch verbunden wird???

    Habe schon im Netz geschaut und da wird zu einer Batchdatei geraten die man in den Autostart packen soll. Habe ich versucht aber das klappt leider nicht.

    Gibt es da noch eine andere Lösung????

    So funktioniert es ja aber immer erst wieder einmal das Laufwerk aufrufen und das PW einzugeben ist doch ein wenig nervig.

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Zitat Zitat von JensF
    Gibt es da noch eine andere Lösung????
    Ja, eigentlich kannst Du beim Einbinden des Netzlaufwerkes die Option "unter anderem Benutzernamen anmelden" anklicken und dort Name und Passwort eingeben, das würde dann gespeichert.

    Am einfachsten also, Netzlaufwerk trennen, nochmal verbinden und diese Option nutzen!

    BG

  9. #9
    Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo,

    habe das mal probiert aber klappt leider auch nicht. Wenn der Rechner neu gestartet wird dann habe ich ein Nichtverbundenes Laufwerk was ich erst einmal mit der Eingabe des Passworts öffnen muss um es auch für den Media Player nutzen zu können.

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hmm, bin jetzt etwas ratlos, eigentlich sollte es so gehen, wenn das NW Laufwerk bei Anmeldung wiederhergestellt wird.

    Woher kommt dieses Kennwort eigentlich, ist das ein spezielles für Fritz.nas oder? , sprich vlt. kannst Du das auch weglassen, wenn Du die Fbox konfigurierst?

    BG

  11. #11
    Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Zitat Zitat von Cservice
    Hmm, bin jetzt etwas ratlos, eigentlich sollte es so gehen, wenn das NW Laufwerk bei Anmeldung wiederhergestellt wird.

    Woher kommt dieses Kennwort eigentlich, ist das ein spezielles für Fritz.nas oder? , sprich vlt. kannst Du das auch weglassen, wenn Du die Fbox konfigurierst?

    BG
    Hi,

    ja das ist das Passwort was ich in der FritzBox für NAS vergeben habe. Kann das zwar abschalten aber dann habe ich keinen Zugriff mehr von außen auf meine Dateien, also wenn ich z.b. vom PC auf der Arbeit zugreifen möchte.

    Werde das aber nochmal testen....

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Ah ja, habe mir sowas gedacht, dann ist es ja in dem Sinne keine klassische Benutzername / Passwort Kombination wie bei einem Zugriff auf einen anderen Rechner, somit kann das ja mit dem Netzlaufwerk nicht klappen.

    Ich selber nutze ja das nicht, ist dieses Kennwort jetzt sozusagen das für die FritzBox Oberfläche? Oder speziell fürs Media Streamen? Und wie greifst Du auf die Platte von außen zu?? Über einen dynamischen DNS Dienst wie bei der Fernwartung? Da hast Du ja auch noch mal ein Kennwort für https.. Dieses hat mit der Oberfläche ja nix zu tun und kann anders sein.
    Ich glaube ich muss das bei mir auch mal einrichten und testen (Neugier). Meine 7170 müsste das ja auch können.

    BG

  13. #13
    Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Also das Passwort um das es geht ist nur für die Mediendateien und nicht für die FritzBox Oberfläche.
    Habe das jetzt mal rausgenommen und nun geht es mit dem Musik hören.

    Aber wie gesagt, jetzt habe ich keinen Zugriff mehr von außen. Habe das immer via ftp gemacht.

    Aber habe mich eh gefragt was ich öfter nutze, den Zugriff von außen oder die Musik. Denke ich möchte eher Musik hören ohne andauernd ein Passwort eingeben zu müssen.
    Daher lasse ich das jetzt weg....

  14. #14
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo,

    via ftp, das interessiert mich jetzt doch, hast Du einen dynamischen ftp Dienst? Wen ja wo? Der einem ftp Servernamen Deine Heim IP übermittelt oder hast Du einfach die Box aufgemacht nach aussen auf Port XX für ftp und Dir Deine IP Adresse morgens notiert?

    BG

  15. #15
    Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo,

    läuft alles über einen DNS Dienst (dyndns.org). Dieser gleicht sich immer mit meiner FritzBox ab. Die Daten dazu kann man in der FritzBox speichern.
    So habe ich via ftp immer Zugriff auf meine Dateien. Egal ob vom Handy aus oder von einem anderen PC.

  16. #16
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Fritz Box 7390 und Musik via Winamp

    Hallo, also doch Dyndns, stimmt man kann ja da auch ftp bauen, aber da hast Du doch ja sowieso Login Daten. Schade dass NAS bei Nichtvergabe eines Zugriffspasswort nach außen zu macht, ist sicher eine FritzBox-Firmware Sicherheitsschaltung .. vlt. sollte man bei AVM anregen, dass bei der nächsten FW zu ändern.

    So jedenfalls werde ich das jetzt mal testen bei mir, für die Fernwartung nutze ich ja dyndns auch.

    Übrigens als Musikersatz auf der Arbeit empfehle ich Dir Internet Radio via Winamp und ShoutcastRadio-Dienst, da wirste schon den passenden Sender zu Deinem Geschmack finden!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Verbindung mit Fritz!WLAN Repeater 1750E und Fritz!Box Fon WLAN 7390 lagged bei Video

    Von maverix im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 12:30
  2. Frage zu Fritz!Box DSL Fehler (FEC)Fritz 7390

    Von Frayser1982 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 08:21
  3. Fritz!Box 7390

    Von Willi1 im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 15:36
  4. Über Fritz Box 3030 Musik "verteilen"

    Von samson im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz