Vergibt die Telekom IP's doppelt?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Sinalein
    Sinalein ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Hallo,
    auf der Suche nach oben stehender Frage bin ich auf euer Forum hier aufmerksam geworden.
    Diese Frage lässt mir keine Ruhe mehr.
    Innerhalb des Vertragszeitraums habe ich telefonisch verschiedene Zugangsdaten von der Telekom erhalten, da diese es nicht auf die Reihe bekommen haben, mir meine dauerhaften Zugangsdaten per Post zukommen zu lassen. Ich hatte quasi Provisorien.
    Irgendwann hat es dann über den Postweg doch geklappt.
    Nun habe ich seit einiger Zeit unberechtigterweise Ärger mit Abmahnungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung. Anwalt etc. wurde bereits meinerseits eingeschaltet.

    Bei der Telekom-Hotline meinte die Dame quasi unter vorgehaltener Hand, dass es evtl. an den wechselnden Zugangsdaten liegen könnte und so nun jemand anderes unter meiner damaligen IP schön Illegales aus dem Netz saugt.
    Das erschließt sich mir jedoch nicht logisch.
    Kann das sein? Wenn ja, kann so etwas auch mehrfach passieren? Wird wenn ja, darüber nicht akkurat Buch geführt, um den Nutzer einwandfrei zuordnen zu können.
    Nicht, dass so etwas noch öfters vorkommt.

    Kann ich mir meine IP von der Telekom zu dem angemahnten Zeitpunkt des "Tatzeitpunkts" eigentlich erfragen?

    Ich hoffe, ich bin hier bei euch überhaupt richtig.
    Und dass ihr mir helfen könnt.

    Vielen Dank schon mal.

    LG
    Sinalein


    Ich hoffe, ich bin hier richtig

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Hallo Sinalein, willkommen im Forum

    zunächst erstmal weiß ich dass die provisorischen Zugangsdaten nur für einen gewissen Zeitraum gelten, ob Sie danach anderweitig wiederverwendet werden, zum Beispiel bei einem anderen Nutzer, kann ich Dir nicht beantworten, gibt es aber sicher hier welche, die das wissen.

    Bevor Du unruhig wirst, prüfe erst einmal ob die Abmahnungen keine Fakes sind, diese Masche mit angeblichen Anwaltskanzleien die derartige Schreiben verschicken ist weit verbreitet. Dazu reicht es den Namen des vermeintlichen Anwalts zu googeln oder zu bingen..

    Zum Thema Deine IP, bei einem normalen DSL Zugang erhälts Du alle 24 Stunden eine neue IP, sofern Du einen Router mit üblichen Einstellungen verwendest. Um Dich über die IP zu identifizieren muss Dein Provider diese Information, sprich IP xxx.xxx.xxx.xxx hatte am 1.1.2011 um 9:00 Uhr die Sinalein aus xxx-Hausen.

    Dies macht der Provider aber nur wenn von offizieller Seite z. B. ein Strafverfahren eingeleitet wurde, d. h. Du bekommst dann keine Post von einem Anwalt sondern denke mal vom Staatsanwalt. Daher lässt sich vermuten, dass die Schreiben nicht echt sind.

    Auf Deine Thread Frage IP`s doppelt .. das ist nicht möglich, jede IP im Netzwerk Internet ist einmalig weltweit.

    Und ja Du bist hier richtig

    BG

    P.S. Vlt. noch dies, sicherlich wunderst Du Dich woher bei einem Fake-Schreiben Deine Adresse bekannt werden konnte, da gibts viele Maschen Beispiele-- einmal Telefonbuch und eine IP ausgedacht, wer weiß schon seine IP von vor einem Monat, oder eine Webseite wo Du zum Beispiel Dich für irgendwas anmeldest mit Anschrift... eine dubiose Webseite, Foren zum Beispiel *lach*(meine natürlich halb legale Foren, nicht unseres hier), wo dann Deine IP registriert und gespeichert wird, diese Kombi wird dann verkauft, Briefe gedruckt und verschickt--- stell Dir mal vor von 100 angeschriebenen zahlt nur einer, das lohnt sich

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Hallo Sinalein
    Die identifizierung der Kunden erfolgt über die IP-Adresse und den Port.
    Wie Cservice wird in einer Datenbank gespeichert, welchem Port zu welcher Zeit welche IP-Adresse zugeordnet war.
    Diese Daten kann ein Anwalt mit einer richterlichen Verfügung bei deinem Provider abfordern.
    Anhand dieser Daten wird dann das Schreiben erstellt.

    Wie Cservice schon geschrieben hat, würde ich auch erstmal den Namen von dem Anwalt googeln. Da gibt es schon einschlägige Bekannte.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    @Cservice
    Wie passen diese beiden Aussagen von dir zusammen?
    Zitat Zitat von Cservice
    bei einem normalen DSL Zugang erhälts Du alle 24 Stunden eine neue IP
    und
    Zitat Zitat von Cservice
    Auf Deine Thread Frage IP`s doppelt .. das ist nicht möglich, jede IP im Netzwerk Internet ist einmalig weltweit.
    So viele verschiedene IPs kann's doch gar nicht geben, dass wenn jeder User jeden Tag eine neue erhält, dass dann (irgendwann) eine bestimmte IP nicht auch mal (irgendwann) ein zweites Mal vergeben wird, oder?

    Also wenn ich heute 123.123.123.123 als IP habe, dann bekomm ich morgen eine neue - die 123.123.123.123 aber muss doch dann zwangsweise irgendwann wieder vergeben werden!?


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Zitat Zitat von Schrippe
    ... die 123.123.123.123 aber muss doch dann zwangsweise irgendwann wieder vergeben werden!?
    So ist es auch - die bekommt dann irgendjemand anderes. Das führte *) bisweilen zu seltsamen Effekten: Die Routerfirewall meldete seitenweise Zugriffe auf einen bestimmen Port, weil ich jetzt die IP-Adresse bekommen habe, die zuvor jemand anderes hatte und dort wohl irgendein P2P-Datenaustausch lief.

    *) Vergangenheit deshalb, weil ich keine Zwangstrennung mehr habe.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Das ändert sich dann erst (vermutlich) mit IPv6. Da es dann genügend IP-Adressen gibt, wird wohl auch die Zwangstrennung bzw. die Neuvergabe der IP wegfallen.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Bei IPv6 wird jeder User einen festen IP-Adressebereich bekommen. In diesem IP-Adressbereich werden dann allen Geräten des Users anhand der MAC-Adresse eine IP-Adresse zugeteilt. aus der MAC-Adresse wird dann die IP-Adresse berechnet.
    Wie das genau funktioniert hab ich mal gehört, müsste ich aber jetzt erst nachschauen.

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Zitat Zitat von Schrippe
    So viele verschiedene IPs kann's doch gar nicht geben, dass wenn jeder User jeden Tag eine neue erhält
    Na klar wird die verwendete Ip Adresse nach den 24 h wieder einem anderen User zugeordnet, daher muss der Provider ja auch eine Datenbank mit Zeitpunkt führen. Feste IPs gibt es zum Beispiel bei einer Standleitung. Vielleicht hätte ich andere schreiben sollen und nicht neue IP.

    Jeder Provider hat für seine Kunden einen Bereich von - bis mit denen muss er auskommen. Ich bin nun kein großer Mathematiker aber ein paar Millionen Kombinationen bis zur 255 gibt es schon.. bei 4 Blöcken und eben da sie knapp werden gibt es Ip6..

    Und dazu noch:
    Zitat Zitat von Cservice

    Auf Deine Thread Frage IP`s doppelt .. das ist nicht möglich, jede IP im Netzwerk Internet ist einmalig weltweit.
    Oder hier besser ausgedrückt zur gleichen Zeit gibt es im Internet nicht 2x die gleiche IP, vielleicht ist das gut zu verstehen. Und damit der Fahnder noch herausbekommen kann wer am 1.1.2011 um 9:00Uhr die IP 123.123.123.123 hatte und Vampire Diaries geshared hat, fragt er den Provider zu dem der Block gehört und dieser hat dies ein paar Tage/Wochen/Monate gespeichert. (Thema Vorratsdatenspeicherung)


    BG

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Habe mal versucht mit meinem schlaffen Mathe die Möglichkeiten der IPv4 Kombinationen auszurechnen, komme auf rund 4 Milliarden, doch so viele kann das stimmen?..

    BG

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Bei 4 Blöcken à 3 Ziffern sind'd doch 999x999x999x999 Kombinationen, oder?
    Da kommt dann 996.005.996.001 Varianten raus (also 996 Milliarden).

    Bei geschätzten 2 Mrd. täglichen Usern weltweit sind alle Kombinationen also nach 448 Tagen aufgebraucht und es müsste von neuem begonnen werden... (wenn meine Rechnung stimmt, was ich ob meiner ebenfalls sehr laschen Mathe-Kenntnisse nicht versichern kann und will!)

    Wie kommst du auf 4 Mrd. Möglichkeiten?


    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Bei 4 Blöcken à 3 Ziffern sind'd doch 999x999x999x999 Kombinationen, oder?
    Je Block sind nur Werte von 0 bis 255 möglich.
    Zitat Zitat von Schrippe
    Wie kommst du auf 4 Mrd. Möglichkeiten?
    Das ist 256 mal 256 mal 256 mal 256.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Bei geschätzten 2 Mrd. täglichen Usern weltweit sind alle Kombinationen also nach 448 Tagen aufgebraucht
    Nach Deiner Rechnung somit sogar schon nach 2 Tagen, aber so ist es nicht, die IP-Adressen werden nur umverteilt.

    Zitat Zitat von Cservice
    doch so viele kann das stimmen?
    Das stimmt.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Oh, Mathe 1 setzen...

    Für alle die es interessiert (@Schrippe) .. hier der dazu passende Wikipedia Artikel --- IPv4 ? Wikipedia

    BG

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Es gibt bei IPv4 ca. 4,3 Millarden Adressen. Die letzte IPv4-Adresse wird voraussichtlich im Mai oder Juni diesen Jahres an einen Provider vergeben.
    Es gibt da sogar irgendwo ein Zähler der runterläuft bis zu dem Zeitpunkt, wann die letzte IPv4-Adresse vergeben ist.
    Wegen der Adressknappheit hat man schon vor Jahren ein neues Protokoll entwickelt.
    IPv5 gab es auch mal, war für IPTV vorgesehen. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Deshalb jetzt IPv6.
    Dort gibt es dann 340 Sextillionen IP-Adressen.
    Ich habe mal gehört, das bei den großen Providern jeder Kunde mehr IPv6-Adressen bekommt, als es je IPv4-Adressen gab.

  14. #14
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Die letzte IPv4-Adresse wird voraussichtlich im Mai oder Juni diesen Jahres an einen Provider vergeben.
    Und was passiert dann mit den Usern, die nur IPv4 haben? Bekommen die aus dem IPv6 Paket die Adressen und funktioniert das dann auch?
    Diese Fragen sind durchaus ernst gemeint.

  15. #15
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Mit den "letzten" IPV4-Adressen werden an die ISP vergeben, wie groß der Pool ist, aus dem die Endkunden bedient werden, ist schwer zu sagen und wohl auch recht unterschiedlich. Zwischen IPV4 und IPV6 wird wohl noch eine Weile eine "friedliche Koexistenz" herrschen. Sollten die IPV4-Adressen "abgeschaltet" werden, muss die DSL-Hardware natürlich IPV6 unterstützen.
    Von den maximal möglichen 4,3 Milliarden IPs muss man übrigens noch die privaten Adressen (10.x.x.x, 127,x.x.x, 192.168.x.x) etc abziehen.

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Hmmm, da bin ich mal gespannt.
    Bei mir steht in den Netzwerkverbindungen nämlich überhaupt nix von IPv4 oder 6. Ok, mein Rechner ist schon einige Jahre alt. Aber sollte das nicht auch da irgendwo stehen?

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Moin stadtindianer!

    Bei mir steht dies in den Eigeschaften der Netzwerkverbindungen (sowohl bei WLAN als auch bei LAN).
    Kann da separat für IPv4 und IPv6 eine feste IP eintragen usw. ...

    Nutze Win7, vielleicht liegt's daran...


    Grüße,
    Julian

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Bei mir steht in den Netzwerkverbindungen nämlich überhaupt nix von IPv4 oder 6.
    Bei mir auch nicht (WinXP), da steht nur "Internetprotokoll (TCP/IP)" und meint IPv4. Aber ich könnte dort IPv6 nachrüsten ( [Installieren] - Protokoll - [Hinzufügen] - Microsoft TCP/IP Version 6).

    G., -#####o:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  19. #19
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Hallo,

    die Netzwerkonfiguration der eigenen Netzwerkkarte (sprich das Protokoll) ist ja nur für die interne Netzwerk-Kommunikation relevant, diese kann z. B. zwischen Router und PC/LAP weiter per IPv4 erfolgen, entscheidend ist, dass der Router eine IPv6 vom Provider beziehen kann. Meines Wissens können das alle Router die nicht älter als 5 Jahre sind bereits, somit steht der Umstellung nahezu nix im Wege.

    Um das mit dem IPv4 Pool beim Provider noch zu erläutern, der Provider hat die Verbindung zum Internet somit bekommt er für seine Kunden einen Pool, den er vergeben darf, sagen wir mal T-Online (als Beispiel) vergibt Adressen aus dem Pool 217.0-99.xxx.xxx. (nur ein Beispiel, tatsächlich ist es auch noch regional struckturiert) das sind dann für die T-online Kunden 6,5 Millionen Möglichkeiten. Reicht das nicht muss was getan werden. Zum Beispiel spart man 100 000 IPv4, wenn man dafür sorgt, dass täglich 100000 Anschlüsse gestört sind für ein paar Stunden *lach*.... PPPoE Fehler reichen da zu.

    Entlasten würde die ganze Sache auch, wenn alle Ihre Router nur bei Bedarf verbinden lassen würden, statt 24h die Leitung zu halten, klar bei VoIP geht das nicht, aber T-Onliner könnten das schon machen.

    BG


    BG

  20. #20
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Vergibt die Telekom IP's doppelt?

    Hallo scolo,
    ich hab auch XP (Pro). Bei mir siehts genauso aus, wie bei dir.
    Wusste gar nicht, dass man das so "nachrüsten" kann. Danke für die Info.
    Im Moment läuft ja noch alles.

Ähnliche Themen

  1. Tel. Flat doppelt nutzen

    Von hansahl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 13:54
  2. Welche IPs vergibt die Kabel Deutschland

    Von cappricha im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:08
  3. 1&1 doppelt .. grml

    Von Finer im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 11:14
  4. PersonalBit vergibt Awards

    Von chris47803 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 13:54
  5. dsl doppelt

    Von labac im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz