DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von thomaj_90
    thomaj_90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    Hallo,

    habe schon seit einigen Jahren einen 1und1 Komplettanschluss 16.000. Hatte bis Oktober 2010 eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von ca. 12000. Dann musste ich allerdings, zugegeben wegen mir selbst, einen neuen Vertrag abschließen. Das habe ich gemacht und wieder den 1und1 Komplettanschluss 16.000 genommen. Bis vor ca. einem Monat hatte ich noch eine Download-Geschwindigkeit von ca. 14.000. Doch vor einem Monat kam dann die Überaschung: meine Fritz!BOX zeigte mir nur noch eine Download-Geschwindigkeit von 7.200 an
    Naja, das läuft jetzt, wie gesagt, schon einen Monat so.
    Habe heute dann endlich mal bei 1und1 angerufen. Der Typ sagte nur ich solle das mal beobachten und, dass bei denen keine Störung vorliege..kurz gesagt, er konnte mir nicht weiterhelfen -.- Was anderes hatte ich auch eig. nicht erwartet. Nur die Verzweiflung wächst und wächst, da ja über mehrere Jahre alles lief.
    Aus iesem Grund frage ich nun hier ob mir jemand bei dieser sache helfen kann bzw. mir erklärt woran das liegen könnte und was man unternehmen könnte um das Problem vllt. sogar beheben zu können.
    Hier noch ein Auszug aus meiner Fritz!BOX:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 8096 1152
    DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6880 1152
    Leitungskapazität kBit/s 7520 1544
    Aktuelle Datenrate kBit/s 7168 1152

    Latenz 8 ms 8 ms
    Trägertausch (Bitswap) an an

    Störabstandsmarge dB 7 11
    Leitungsdämpfung dB 19 12
    Leistungsreduzierung dB 0

    Danke im Voraus,

    thomaj_90

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    Auf Grund der Leitungswerte ist nicht mehr möglich.
    Wenn früher tatsächlich 14000 kBit/s anlagen, hat sich entweder die Leitung deutlich verschlechtert oder die Leitung wurde auf einen anderen ISP umgeschaltet - mit evtl. längerer Leitungsführung.

    Noch eine Verständnisfrage: War die Geschwindigkeit auch nach dem Tarifwechsel besser?

  3. #3
    Avatar von thomaj_90
    thomaj_90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    und was könnte ich da jetzt dagegen machen? es regt mich nämlich tierisch auf jetzt in diesem vergleichsweise ''schneckentempo'' runterladen zu müssen..so plötzlich wobei es doch eine so lange zeit in einem tempo ging das für diesen tarif auch zu erwarten war. ich zahle ja schließlich für 16.000 und da finde ich es schon etwas unverschämt, dass ich nur 7.200 habe.
    jetzt noch eine andere frage...ich habe gelesen, dass es rechtlich festgelegt ist, dass der anbieter dazu verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass der nutzer zumindest die hälfte der angebotenen bandbreite bekommt? ansonsten wäre das dann ein kündigungsgrund...stimmt das oder wie ist es wirklich?


    und was meintest du mit tarifwechsel? der tarif ist ja der gleiche..

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    Zitat Zitat von thomaj_90
    ich zahle ja schließlich für 16.000 und da finde ich es schon etwas unverschämt, dass ich nur 7.200 habe.
    jetzt noch eine andere frage...ich habe gelesen, dass es rechtlich festgelegt ist, dass der anbieter dazu verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass der nutzer zumindest die hälfte der angebotenen bandbreite bekommt? ansonsten wäre das dann ein kündigungsgrund...stimmt das oder wie ist es wirklich?
    Wie kommst du auf das schmale Brett? Du zahlst ein Paket, dass unter anderem einen Internetzugang mit BIS ZU 16000 beinhaltet. Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite ist ausschließlich von den physikalischen Gegebenheiten deiner Leitung bis hin zur Fritzbox abhängig.

    Und nein, es ist nirgendwo eine Mindestbandbreite rechtlich festgelegt

  5. #5
    Avatar von thomaj_90
    thomaj_90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    ja aber es ging ja vorher eine nicht kurze zeit viel besser..das mit dem BIS ZU kenne ich..es wäre auch verständlich für mich, wenn das das erste mal wäre dass ich einen dsl anschluss habe...aber es ging ja auch unter dem neuen vertrag ne ganze zeit viel besser...geschweige denn die letzten jahre. also frage ich mich einfach wieso man sowas macht wenn es doch auch besser geht bzw. ging..
    versteht hier denn wirklich keiner mein problem?

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    Es könnte daran liegen, das mehr Menschen bei Dir in der Umgebung einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen haben und sich das auf die Bandbreite insgesamt auswirkt.

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    Muss nicht mal ein 1&1-Kunde sein. Ein VDSL-Anschluß auf dem gleichen Kabel langt da schon.

  8. #8
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    Jedenfalls ist der DSLAM auf 8096 begrenzt und das muß irgendwo herkommen:

    Entweder ist da ein falsches Profil versehentlich geschaltet worden, oder es gab Sync-Verluste aufgrund derer der Provider von sich aus den Anschluß reduziert hat.
    Ich würde mal nachhaken warum da auf 8000+ begrenzt wurde, weil eigentlich sollte dein Modem zuhause diese Reduzierung vornehmen wenn die Verbindung schlecht ist.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Geschwindigkeit halbiert?!

    Zitat Zitat von guest_jo
    Jedenfalls ist der DSLAM auf 8096 begrenzt und das muß irgendwo herkommen:

    Entweder ist da ein falsches Profil versehentlich geschaltet worden, oder es gab Sync-Verluste aufgrund derer der Provider von sich aus den Anschluß reduziert hat.
    Ich würde mal nachhaken warum da auf 8000+ begrenzt wurde, weil eigentlich sollte dein Modem zuhause diese Reduzierung vornehmen wenn die Verbindung schlecht ist.
    Schon klar, aber er bekommt ja nicht mal mehr das Maximum, was der DSLAM rausrücken würde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 19:39
  2. Geschwindigkeit halbiert

    Von Feckon im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 18:41
  3. Nach Kündigung DSL-Speed halbiert

    Von gewerker im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:46
  4. Alice Bandbreite halbiert und dann halbiert

    Von Emil100 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 12:18
  5. Bandbreite plötzlich halbiert

    Von djcooly1 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 18:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz