Glasfaserkabelverlegung??

4Antworten
  1. #1
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard Glasfaserkabelverlegung??

    hey leute,
    mir ist letztens aufgefallen, dass an den seiten von landstraßen auf dem boden viele solche Rollen liegen (ohne das Gestelt, also nur spule mit genau diesen schwarzen Leitungen)

    Von Google-maps aus befindet sich die nächste stelle 3 km von meinem wohnort entfernt (wohne in einem stadtteil)

    Denke es handelt sich um Glasfaserkabel. an einigen Stellen ist sogar Erde aufgerissen worden und denke,dass dort schon diese Kabel verlegt wurden...
    Innerhalb meiner Ortschaft selbst ist natürlich nichts dergleichen.

    Momentan nutze ich ADSL2+ mit DSL 6000 RAM. Könnte es wirklich möglich sein, dass Glasfaser verlegt werden, wodurch ich selbst auch profitieren könnte in DSL 16plus mit VDSL halt???
    Hab bei telekom angerufen und die sagen, dass glasfaser bei mir nicht verfügbar ist (weiß ich selbst auch) aber wissen auch nicht ob in absehbarer zeit sich da was ändern könnte..

    Kann an dem was dran sein oder spielt bei mir die Fantasie durch??

  2. #2
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Glasfaserkabelverlegung??

    Kann Glasfaser sein - wobei dann nicht geklärt ist ob es auch für den DSL Ausbau verlegt wird oder für einen Handymast.

  3. #3
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaserkabelverlegung??

    okay,
    und angenommen es wäre glasfaserkabel, das dsl nutzt???

    Outdoor DSLAM werden ja nicht gebaut nehm ich mal an.
    Nur Kupfer gegen Glasfaser ausgetauscht..

    Telekom bietet mir "nur" DSL 6000 RAM an...
    Ist möglich geschwindigkeiten von DSL16plus zumindest zu erreichen oder zu utopisch und die Verlegung ist nur ein Tropfen auf einem heißen Stein???

  4. #4
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Glasfaserkabelverlegung??

    Wenn es für die DSL Versorgung verlegt wird werden entweder Outdoor DSLAMS gebaut (dann besteht Aussicht auf höhere Bandbreite) oder es wird nur die Anbindung der Vermittlungsstelle erhöht.

    Bei zweiterem ändert sich an der Länge der Kupferleitung nichts und somit ist auch nicht mit einer höheren Bandbreite zu rechnen.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Glasfaserkabelverlegung??

    Zitat Zitat von DrNick
    Kann Glasfaser sein - wobei dann nicht geklärt ist ob es auch für den DSL Ausbau verlegt wird oder für einen Handymast.
    hmm... wird das direkt eingebuddelt und nicht in Rohre verlegt?

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz