FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    Hi!

    Da ich auf die FritzBox angewiesen bin, habe ich mich nun für die einzige als funktionierend bekannte Variante eines NGN Anschlusses mittels Alice IAD und FritzBox entschieden. Das Alice IAD ist also vor die FritzBox geschaltet und fungiert als eine Art Splitter/NTBA.
    Telefonie über VoIP ist mittlerweile eingerichtet. Das IAD stellt die Verbindung her und die FB vermittelt die Nummern.
    Mein Problem ist derzeit eine Internetverbindung mit der FB aufzubauen.
    Ich habe es wie hier beschrieben probiert: AVM - Ich möchte die FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen. Wie richte ich das ein?
    So wurde es auch laut anderen älteren Foreneinträgen (die ich jetzt grad nicht wieder finde) wohl schon erfolgreich eingesetzt.
    Meine FB meldet aber bei der Prüfung der Internetverbindung "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete". Wo liegt hier das Problem? Das IAD baut doch auch eine PPPoE Verbindung auf.
    Ich habe schon mit aktivierter und deaktivierter Internetverbindung auf dem IAD probiert. Die FB meldet aber jedes mal den selben Fehler!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    In der Fritzbox dürfen keine Zugnagsdaten eingetragen sein und es muss Internetzugang über LAN1 ausgewählt sein.
    Außerdem muss der Button Zugangsdaten werden nicht benötigt ausgewählt werden.

  3. #3
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    Du meinst also so, das die Internetverbindung dann über's IAD genutzt wird? Das möchte ich aber eigentlich eher ungern, da ich die volle Funktionalität der FritzBox verwenden möchte.
    Laut der offiziellen Anleitung vom Alice IAD WLAN 3231 kann man das gerät auch als reines Modem verwenden und somit eine PPPoE Verbindung vom PC aus herstellen. Somit müsste es ja auch möglich sein, dass die FritzBox über die Einstellung >PPPoE Verbindung über LAN1< eine Verbindung herstellen kann.
    Was mir jetzt eben eingefallen ist, wo ich mir nicht sicher bin ist, ob es vielleicht am Kabel liegen kann, mit dem ich die beiden Geräte verbunden habe.
    Ich habe aktuell das alte Kabel dran, welches früher zwischen DSL Splitter und Siemens Router hing. Keine Ahnung ob das n Crossover ist oder nicht. Wäre das eine Fehlerquelle oder stellen sich die Router darauf automatisch ein?

    //EDIT: Ich habe gerade noch was gefunden. Mal gucken ob das was bringt: "Wichtig: Das IAD muss vor dem Verbinden mit der FritzBox resettet werden (länger als 10s) und danach darf es nicht mehr per Computer konfiguriert werden. Der Telefonpin muss ggfs. per Telefontastatur eingegeben werden."

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    Evtl. ist das Kabel nicht voll beschaltet.
    Die Kabel zwischen Splitter und Router sind häufig nur 2 adrig.
    Du musst ein Netzwerkkabel verwenden.

    Im übrigen musst du die Zugangsdaten im Alice IAD eintragen. Das ist nämlich die Voraussetzung für die Telefonie. Ohne Online-Verindung funktioniert meines Wissens die Telefonie nicht.

  5. #5
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    Zitat Zitat von 45grisu
    Evtl. ist das Kabel nicht voll beschaltet.
    Die Kabel zwischen Splitter und Router sind häufig nur 2 adrig.
    Du musst ein Netzwerkkabel verwenden.
    Ja, das war das Problem! Danke für den Tipp!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Im übrigen musst du die Zugangsdaten im Alice IAD eintragen. Das ist nämlich die Voraussetzung für die Telefonie. Ohne Online-Verindung funktioniert meines Wissens die Telefonie nicht.
    Ich hab das IAD jetzt nicht resettet, aber die Internetverbindung auf manuell gestellt. Somit ist sie im IAD immer aus. Ab jetzt stellt die FB die Verbindung erfolgreich her und auch die Telefonie funktioniert! Super!

    Ich habe aber noch ein einziges Problemchen...
    Und zwar kann ich momentan nur über WLAN ins Internet. Über LAN2-4 kann ich erfolgreich Server anpingen und auch innerhalb des Netzwerks arbeiten, aber die Internetseiten werden nicht aufgebaut! Was ist denn da jetzt los?! Hat da schon mal jemand von gehört? Ich hab von einem ähnlichen Fall schon gelesen, aber der hat das Problem nicht wirklich gelöst, da er nach der Hilfe der Forenuser lediglich sein IAD weg gelassen und die FB somit als Router+Modem genutzt hat.
    Ich hab die Einstellungen der FB nun schon vier mal gechekt, aber mir ist nichts aufgefallen!

  6. #6
    Avatar von mari05
    mari05 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    Welche FB hast du? Habe das problem mit der telefonie beim isdn mit der fb 7240.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    @ mari05, hast du echtes ISDN, zusätzlich zum ALICE Anschluss éine Festnetzverbindung der Telekom?

  8. #8
    Avatar von mari05
    mari05 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    Nein, nur ein Alice Anschluß. Was ist denn der Unterschied zwischen echtem und unechtem?

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: FritzBox baut keine Verbindung über Alice IAD auf

    siehe auch hier

    Stadtindianer meint damit sicherlich

    echtes ISDN - eben einen ISDN Telefonanschluss von T-Com oder auch Alice

    unechtes ISDN - einen VoIP Anschluß mit ISDN Merkmalen viele Leute denken nämlich wenn bei einem Internet / Telefonanbieter von ISDN Merkmalen gesprochen wird, dass es dann auch ein ISDN Telefonanschluß ist, sämtliche Merkmale eines ISDN Anschlusses lassen sich auch über VoIP realisieren, evtl. aber mit dem kleinen aber wesentlichen Unterschied der optimalen Sprach-/Übertragungsqualität

    BG

Ähnliche Themen

  1. Telekom VDSL50 baut keine Verbindung auf!

    Von Flo-Wtal24 im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 13:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:24
  3. keine verbindung über router!

    Von x-wing im Forum DSL Router
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 15:33
  4. Keine DSL-Verbindung über USB

    Von mangre im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 17:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 10:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz