DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

37Antworten
  1. #1
    Avatar von FlOoB
    FlOoB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Moin,


    Ich wohne in einem Dorf das bisher mit DSL über Kupfer versorgt wurde.
    Da der nächste Knotenpunkt zu weit weg ist bekommt man mit dem "bis zu 6000" Vertrag 1500 kBit/s rein.
    Neuerdings liegt eine Glasfaserverbindung zu diesem Knotenpunkt parallel zu Kupferleitung und der Anbieter bietet DSL 35 MBit/s und 50MBit/s über diese Verbindung an.
    Kann ich aufgrund der Möglichkeit der besseren Versorgung darauf bestehen, dass meine Verbindung umgeschaltet wird da es dem Betreiber ja möglich ist mir 6000kBit/s zu liefern.
    Der Ausbau wurde unteranderem mit dem Konjukturpaket II realisiert.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Zitat Zitat von FlOoB
    Kann ich aufgrund der Möglichkeit der besseren Versorgung darauf bestehen...
    Der Ausbau fand statt, um bisher unversorgten Gebieten DSL zur Verfügung stellen zu können. Du bist mit DSL versorgt. Du kannst auf die schnellere Anbindung bestehen, wirst aber deshalb kaum Erfolg haben.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    die 25MBit (nicht 35) und die 50MBit sind eine andere Technik, die du nicht gebucht hast. Du hast einen Vertrag über ADSL, Glasfaser ist jedoch VDSL. Somit fällt die neue Anbindung nicht unter die Konditionen deines Vertrags.

  4. #4
    Avatar von FlOoB
    FlOoB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    moin,

    danke für die Antwort.

    Eine Frechheit ist ja, die bieten über diese neuen Leitungen nur DSL 35Mbit/s und 50Mbit/s an was mal 10 bzw. 15 Euro im Monat mehr kostet.
    Das hat nicht viel mit "Grundversorgung" zu tun, sondern das Ziel den maximalen Gewinn herauszuholen.
    Die Möglichkeit DSL 16Mbit/s zu ordern gibt es nicht.

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Weil die eingebauten Baugruppen "nur" VDSL und nicht noch zusätzlich
    ADSL2+ können, sind nur minimum 25.000 verfügbar.

    Du bist bis jetzt echt der Erste, der sich beschwert, das das schnellstmögliche bei ihm verfügbar ist.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Zitat Zitat von FlOoB
    Das hat nicht viel mit "Grundversorgung" zu tun, sondern das Ziel den maximalen Gewinn herauszuholen.
    .
    Eine Grundversorgung hast du doch. DSL1500. Gerade einen Thread weiter würde jemand der Telekom die Füße küssen, wenn sie DSL1500 bekäme und nicht nur DSL light. Die kann dein Geschimpfe sicher noch wesentlich weniger nachvollziehen, wie ich es kann.

    Wenn du mehr willst, dann zahle eben auch mehr und führe einen Tarifwechsel auf VDSL durch.

  7. #7
    Avatar von FlOoB
    FlOoB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Ja man darf nicht vergessen wir zahlen für unser DSL ISDN usw. im Schnitt 50 Eur im Monat und wenn da nochmal 10 Eur drauf kommen sind das 720 Eur im Jahr für Internet u. Telefon.

    Ich beschwer mich ja nicht, dass es verfügbar ist, sondern nur diese hohen Geschwindigkeiten angeboten werden und meine bestehende Verbindung nicht aufgewertet wird.

    Ich hab nochmal nachgeguckt das sind 35Mbit und 50 Mbit die da angepriesen werden.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Dein Problem, nicht das der Telekom. Wenn du glaubst ISDN haben zu müssen, dafür kann niemand. Und als du bestellt hast, wusstest du schon vorher, was du bekommst und wie viel es kostet, und du hast es akzeptiert. Also beschwere dich jetzt nicht.

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Zitat Zitat von FlOoB
    Eine Frechheit ist ja, die bieten über diese neuen Leitungen nur DSL 35Mbit/s und 50Mbit/s an was mal 10 bzw. 15 Euro im Monat mehr kostet.
    Das hat nicht viel mit "Grundversorgung" zu tun, sondern das Ziel den maximalen Gewinn herauszuholen.
    Die Möglichkeit DSL 16Mbit/s zu ordern gibt es nicht.
    Was hast Du den zu meckern, Du hast doch eine Grundversorgung!?

  10. #10
    Avatar von FlOoB
    FlOoB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Diese Grundversorgung war ja schon vor dem Ausbau da !

    So und wenn jetzt jemand selbst diese nicht bekommt muss er die Versorgung über eine der neuen Leitungen nehmen und das sind dann nur 35mbit und 50Mbit.
    Das finde ich hat nichts mit dem Gedanken der Grundversorgung zu tun.

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Grundversorgung hast aber auch nicht eine Versorgung zum "Nulltarif"
    Wenn Dir das alles zu teuer ist, stelle doch auf VoIP mit DSL 1000 um.
    Gibt es schon für 19,99€/mtl.
    https://dsl.1und1.de/xml/order/DslTar...&__lf=Einstieg

  12. #12
    Avatar von FlOoB
    FlOoB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Nicht das wir uns falsch verstehen ich will nicht, dass man mir die Verbindung gratis auf 35Mbit oder 50Mbit hochschaltet.

    Sondern mir meine 6000kbit ermöglicht.

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Deine 6000? Wie kommst du denn darauf? Dir wurde von der Telekom VOR der Ausführung des Auftrags gesagt, dass du nur 1500 bekommst und du wurdest gefragt, ob du es haben möchtest. Und du hast zugestimmt, somit ist dies die vertraglich festgesetzte Bandbreite, nicht mehr und nicht weniger. Die Telekom erfüllt ihren Vertrag.

  14. #14
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    die Breitband-Grundversorgung wurde in 2009 meines Wissens als erfüllt definiert, wenn eine Bandbreite von 1 MBit oder mehr anliegt. Das ist bei Dir der Fall. Also: Beschwerde insofern ausgeschlossen.

    Wundert es Dich, warum ein Porsche mehr kostet als ein Polo? kannst du es nicht nachvollziehen, daß ein über 30 Mal schnellerer Anschluß mehr kostet? das ist mir unverständlich. Das hat doch nichts mit Leute über den Tisch ziehen zu tun.

    Selbst wenn im Rahmen einer staatlich geförderten Breitbandinitiative Euer VDSL-Ausbau von Statten gegangen ist: Wäre es nicht dämlich, wenn die Telekom hier "alte Technik" verbaut und in 3 - 5 Jahren beschweren sich die Leute, warum hier nicht schon wieder zigtausende für VDSL-Technik investiert werden.

    Außerdem halte ich den Einwand "Gewinnmaximierung" für falsch.

    a) weißt du, wie kostenintensiv ein solcher Ausbau ist und wie lange es dennoch dauert, bis genau Euer Knotenpunkt Gewinn abwirft
    b) wenn dir die 50 MBit-Leitung von der Telekom zu teuer ist - ja, dann kündige doch und wechsel zu 1und1, da kostet das Ganze 35 € mtl. für die ersten Zwei Jahre. Das kann die Telekom sicherlich auch mit deiner 1500er Leitung nicht unterbieten.

  15. #15
    Avatar von FlOoB
    FlOoB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Heist also ich muss erstmal kündigen, dann eine neue Messung beauftragen und einen neuen Vertrag abschliessen damit ich meine bis zu 6000kbit/s bekomme.

    Nur so btw bin bei EWETel im Emsland.

    Es stört mich das ich nur die Auswahl zwischen Trabbi und Ferrari habe und halt keinen Polo bestellen kann.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Du kannst der Technik oder besser viel mehr der Physik aber nun mal nichts vorschreiben!

    Wenn der ADSL-Verteiler von dir so weit wegsteht, dass nur 1500 geht, geht nur 1500. Da kann auch der liebe Herrgott, so er denn existiert, was dran ändern.

    Und wenn dann neu ausgebaut wird, wird up-to-date ausgebaut, also neueste Technik = VDSL.
    Die hat, wie man dir erklärt hat, mit dem alten ADSL nichts zu tun. Dass über solche Anschlüsse dann von heute auf morgen ein Vielfaches möglich ist, ist halt so.
    Der Ossi, der morgen seinen Trabbi gegen einen Benz tauscht, kann auch plötzlich drei Mal so schnell fahren.
    Und das natürlich zum entsprechenden Preis.


    Kurzum: in deinem Fall bilden Physik und Marktgesetze die Grundlage dafür, dass du entweder das alte, lahme DSL für relativ viel Geld mit altem Tarif bekommst oder du wechselt auf das neue, schnelle DSL, ebenfalls für relativ viel Geld mit neuem Tarif.


    Grüße,
    Julian

    P.S.: Auch der Papst kann da übrigens nichts tun und auch nicht Frau Merkel oder Herr Obama, wirklich niemand...

  17. #17
    Avatar von FlOoB
    FlOoB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Ok

    also ist die Verbindung

    Knotenpunkt ---Glasfaser----Mein Dorf---Kupfer---Mein Zuhause

    garnicht auf 6000kbit/s drosselbar auch nicht per Software wie es bei so genannten begrenzten Flatrates ist wo ab 6Gb z.B. auf eine andere Geschwindigkeit gedrosselt wird.

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Zitat Zitat von FlOoB
    Ok

    also ist die Verbindung

    Knotenpunkt ---Glasfaser----Mein Dorf---Kupfer---Mein Zuhause

    garnicht auf 6000kbit/s drosselbar auch nicht per Software wie es bei so genannten begrenzten Flatrates ist wo ab 6Gb z.B. auf eine andere Geschwindigkeit gedrosselt wird.
    Es könnte aber auch sein daß Du noch auf dem "alten Weg" geschaltet bist.

    Knotenpunkt---Kupfer---x-Verteiler in deinem Dorf---Kupfer---Wohnung

    Was zeigt dein Modem an bzgl. der Leitungsdämpfung?

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    also ist die Verbindung

    Knotenpunkt ---Glasfaser----Mein Dorf---Kupfer---Mein Zuhause

    garnicht auf 6000kbit/s drosselbar
    Nein, nur wenn über exakt diese Verbindung mehr als 6000 stabil gingen, könnte man auf einen x-beliebigen Wert darunter "drosseln" bzw. begrenzen....

  20. #20
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL Ausbau Umschalt Pflicht des Anbieters

    Die Verbindung ist in diesem Fall eher so:

    Knotenpunkt (ADSL2+&Festnetz)---Mein Dorf--(Glasfaser mit VDSL)--Kupfer---Mein Zuhause

    Das wäre, betone, richtiger. Entweder wird ADSL bis 16000 geschaltet oder 35000/50000. Und deswegen kann am VDSL keine 16000 geschaltet werden.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Anbieters

    Von Dirko im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 01:51
  2. neue Leitung = Telekom pflicht?

    Von liqidale im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:19
  3. Nächstes Jahr DSL-Highspeed Pflicht ???

    Von dsl_checker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 22:43
  4. Wechsel des Anbieters

    Von Zinkman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 18:15
  5. Neu bei Tiscali: Resale-Anschluss ist Pflicht

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 20:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz