Wechsel des Anbieters

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Dirko
    Dirko ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.05.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wechsel des Anbieters

    Hallo,
    bisher war ich seit 9 Jahren bei der Telekom u. t-online. Wenig Störungen (3) mit schneller Beseitigung und eigentlich guter Service (telefonische Erreichbarkeit). Allein die Kosten sind vergleichsweise inzwischen extrem hoch, so dass eigentlich ein Wechsel des Anbieters notwendig wird, zumal die Telekom ja ohnehin auf IP Telefonie zwangsweise umstellen will. Dabei auffällig, dass bei Tarifvergleichen Bestandskunden seitens der Telekom ausgegrenzt werden. Treue wird somit nicht belohnt, sondern eher bestraft.
    In Ballungszentren mag der Wechsel vermutlich einfach gelingen, bei mir auf dem flachen Land hat jedoch die Telekom "die Hand auf dem letzten km", weshalb ein Wechselversuch vor 4 Jahren zu Vodafone, trotz Verfügbarkeitsprüfung, kläglich gescheitert ist, was mich fast meine Existenz (kleiner Freiberufler) gekostet hat. Ein 3/4 Jahr war ich ohne I-Net und Festnetz mit gegenseitiger Schuldzuweisung der beiden Anbieter.
    Die Bundesnetzagentur hat hierbei absolut nicht geholfen und sich als zahnloser Tiger erwiesen.

    LTE ist wegen des Standorts (Verfügbarkeit) für mich leider keine Alternative.

    Die Märkte sind insgesamt volatiler geworden, weshalb ich bei Strom, E-Gas, Autovers. ständig wechsle, was etwas Aufwand erfordert, aber mehrere 100 €/a spart. Bei diesen Bereichen sind in den jeweiligen Kundencentern die jeweiligen Vertragsdaten (u.a. Kündigungstermine) kundenfreundlich gut dargestellt.
    Im Kundencenter der Telekom jedoch nicht, was mich absolut verärgert.

    Div. Online-Angebote sind sicherlich verlockend, bergen aber die Gefahr "ins Loch" zu fallen.
    Chat bzw. telefonische Beratungen geben dem Anfrager keinerlei Protokollmöglichkeiten der Inhalte. Daher völlig rechtsunverbindlich und eigentlich nicht belastbar bzw. wertlos.

    Eine Alternative könnten direkt abgefragte Versorgungszusagen seitens der Anbieter sein.

    Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

    v.g.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Wechsel des Anbieters

    Was heißt bei dir "extrem hohe Kosten"? Der Unterschied zwischen Telekom und anderen Anbietern sind nicht so gewaltig, ein Privatanschluss 50 MBit kostet bei der Telekom 40 Euro, bei 1&1 30 Euro im Monat. Wenn du beruflich auf den Anschluss angewiesen bist, empfehle ich wegen schnellerer Entstörzeiten auf jeden Fall einen Businessanschluss, hier ist das Preisgefälle ähnlich. Klar kann man als Rosinenpicker den ein oder anderen Euro sparen, sich aber auch viel Ärger einhandeln.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Wechsel des Anbieters

    Da muss man aber auch sagen, dass so gut wie alle VDSL-Anschlüsse von 1&1 reinrassiges T-VDSL ist. Und für mich ist der nicht so gewaltige Unterschied von 240€ während der Laufzeit schon beachtlich, und für Andere sicherlich auch

  4. #4
    Avatar von preisloewe
    preisloewe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel des Anbieters

    Also die Preise unterscheiden sich schon gewaltig. Man bekommt teilweise auch direkt Cashback aufs Konto und weitere Guthaben, Wechselboni ect. Ich denke ein Vergleich lohnt sich in jedem Fall. Gerade DSL wird schon in einer recht guten Qualität nahezu von jedem Anbieter angeboten. Beim mobilen Internet unterscheidet sich die Qualität der Netze mehr. Also es gibt schon DSL und Telefon für effektiv unter 20€

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2019, 17:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 09:29
  3. Beauftragung eines neuen DSL-Anbieters

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 11:23
  4. Kosten des Anbieters für Tarifumstellung

    Von KlausPI im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 21:16
  5. Wechsel des Anbieters

    Von Zinkman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 18:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz