T-Com W503a

6Antworten
  1. #1
    Avatar von fischotter
    fischotter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard T-Com W503a

    Hallo,

    benutze einen W503Va vom RosaRiesen. Ich hab eine Frage dazu: kann mir einer verraten ob das teil iPv6 fähig ist? Ich hab viel gelesen, mal ja, mal nein zu dem Thema. Mal heißt es, das teil stammt zum teil vom Fritzbox 7290 und dann 7270.
    Wer weiß dazu genaues. Ich möchte nämlich nicht unbedingt einen neuen Router holen müssen. Ich kenne schon genug die, den 7170 haben und laut AVM geht definitiv kein iPv6.

    Ciao

    Peter

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: T-Com W503a

    Hi fischotter,

    ich bezweifle, dass jemand eine zufriedenstellende Antwort hierauf geben kann.
    Ich kann jetzt spekulieren: Alle IAD-Geräte sind ipv6-tauglich, spätestens nach einem Firmwareupdate. Die Speedports und auch die Fritzbox sind IADs.
    Es liegt auf der Hand, warum die Firmen bei dem Thema sich sehr zurückhalten. Die Erweiterung dadrauf verschluckt gewaltige Geldsummen. Anscheinend ist die Notwendigkeit noch nicht da.
    Die Frage ist doch eher welcher Server auf der Welt unterstützt heute nur ipv6? Keiner.
    Bis ich irgendeinen User kontaktieren will, der nur eine ipv6 abbekommen hat, wird noch ne ganze Weile vergehen. Das ist meine Meinung. Ob du bis dahin den 503 noch hast, ist m. E. auch sehr fraglich.
    Grüße

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: T-Com W503a

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Die Frage ist doch eher welcher Server auf der Welt unterstützt heute nur ipv6? Keiner.
    Nur weil Du nicht drankommst (sie garnicht "siehst"), heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: T-Com W503a

    Hallo

    Soweit ich weiß, unterstützt der W503V Typ A das Protokoll nicht.

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: T-Com W503a

    Zitat Zitat von scolopender
    Nur weil Du nicht drankommst (sie garnicht "siehst"), heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.

    G., -#####o:
    Klar. Ist ja auch nur ne Vermutung, da für mich die Verarbeitung von beiden Protokollen Sinn macht.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-Com W503a

    Hallo
    Das Thema wird in nicht mehr alzulanger Zeit aktuell. Die IANA hat bereits die letzten IPv4-Adressblöcke an die reginalen Vergabestellen vergeben.
    Überall wird an der Umstellung gearbeitet.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es für die Fritzboxen (zumindest teilweise) bereits IPv6-fähige Firmware.
    Es muss auf jeden Fall einen neue Firmware her, um den Speedport W503V IPv6-fähig zu machen.
    Evtl. kann dir da die Enderätehotline der Telekom (018051990) weiterhelfen.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: T-Com W503a

    Also im Moment gibts dafür noch keine Firmware, die den neuen Standard unterstützt. Ob es dafür eine Labor oder Beta-Version gibt ist mir nicht bekannt.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz