WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Heike47
    Heike47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hallo Leute,
    ich bin leider nicht PC erfahren, deshalb erbitte ich Eure Hilfe. Ich habe einen Netgear Router mit Modem, der immer problemlos funktioniert hat. Bis vor ein paar Wochen immer öfter keine Verbindung aufgebaut wurde. Habe dann mit Arcor, dem Anbieter, telefoniert. Dort sagte man mir, ich soll einen Restart machen. Gesagt, getan. Habe alles wieder neu eingerichtet, so wie mir gesagt wurde. Seitdem geht das WLAN garnicht mehr. Ich bekomme keine Verbindung mit dem bevorzugten Drahtlosnetzwerk, wie es so schön heißt. Wenn ich das Datenkabel anstöpsel, funktioniert alles einwandfrei. Ich habe wieder bei Arcor angerufen, dort hieß es, dass warscheinlich irgendwas an den Einstellungen des PC nicht stimmt. Aber was, konnten sie mir auch nicht sagen.
    Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, was ich machen kann. Ich bin für alles dankbar. Wenn es geht, bitte in einfachster PC-Sprache. Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung.
    Das einzige, was seitdem mir aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich den Laptop hochfahre, kommt ein Fenster, auf dem BOOT steht. Dort steht drin: Das Modul wurde nicht gefunden. Wenn ich auf okay gehe, ist das Fenster weg und sonst passiert auch nichts weiter. Ich weiß nicht, ob es irgenwas mit meinem Problem zu tun hat, wollte aber nicht unerwähnt lassen.

    Vielen Dank im voraus, Gruß Heike

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Welcher Router ist es denn und welches Betriebssystem nutzt du?

    Kontrolliere in den Netwerkverbindungen den WLAN-Schlüssel. Dieser ist notwendig, damit sich dein Laptop mit dem Router verbindet

    Ist denn in den Netzwerkverbindungen überhaupt eine drahtlose Netzwerkverbindung eingetragen?

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Normalerweise sollte im Systray (neben der Uhr) ein Symbol darauf hinweisen, dass es verfügbare Netze gibt. Hier ist zunächst zu prüfen, ob dein WLAN (ich hoffe du kennst die SSID) dort auftaucht.
    Wenn dem so ist, dann einfach anklicken und anschließend (wie von Bernard.Sheyan geschrieben) den WLAN-Schlüssel eingeben. Diesen kannst du (sofern du ihn nicht weißt) aus der Router-Konfiguration auslesen.
    Das ist die Quick & Dirty Anleitung. Es gibt natürlich noch ein paar Fallstricke (DHCP, MAC-Filter, etc), aber erstmal solltest du es so probieren.

    Wenn dir das alles nichts sagt oder hilft, solltest du einen Freund/in mit PC-Erfahrung bitten, dir zu helfen. Denn dann können wir vermutlich auch nicht helfen.

  4. #4
    Avatar von Heike47
    Heike47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hallo,
    danke für Eure Antworten. Ich habe einen Netgear Router. Habe gerade mein Drahtlosnetzwerk nochmal ausgewählt und den Netzwerkschlüssel eingegeben. Der PC versucht dann eine Verbindung herzustellen, aber es klappt nie.
    Habt Ihr noch ein paar Ideen woran es liegen könnte?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Dann prüfe mal, ob der MAC-Filter aktiv ist. Wenn ja, kannst du ihn ja mal temporär deaktivieren.

  6. #6
    Avatar von Heike47
    Heike47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Danke! Hab ich probiert. Habe die MAC Adresse gelöscht. Wählt sich leider trotzdem nicht ein.
    Hast Du noch mehr Ideen?

  7. #7
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Bist du sicher, dass du den richtigen Netzwerkschlüssel hast?

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hallo Heike,
    ... dass warscheinlich irgendwas an den Einstellungen des PC nicht stimmt.
    Ich habe keine Ahnung was du für ein Betriebssystem hast, aber bei XP hilft das:

    In der Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste gibt es den Dienst "DHCP-Client". Der muss auf -gestartet- und -automatisch- stehen.

    Geh mal auf -manuell - übernehmen - anhalten - starten - automatisch - übernehmen - ok.

    Bei XP gibt es noch den Dienst "Kryptographiefreie WLAN Verbindung" bei dem gehst du genauso vor.

    Wie gesagt bei XP-Pro geht das, und hilft, aber wie das bei deinem Betriebssystem heißt, und ob es das dort gibt, keine Ahnung.
    Trotzdem viel Erfolg.
    Bist du sicher, dass du den richtigen Netzwerkschlüssel hast?
    Schau mal auf der Unterseite deines Routers. Wenn du Glück hast steht er dort.

  9. #9
    Avatar von Heike47
    Heike47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    @stadtindianer: Ich habe den ersten Dienst so wie Du sagst geändert. Den zweiten finde ich nicht genau. Bei mir gibt es einen namens Kryptographiedienst. Diesen kann ich nicht beenden. Wäre das überhaupt der richtige? Ich habe Windows XP, aber nicht pro.
    Danke, Heike

  10. #10
    Avatar von Heike47
    Heike47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    @nullraff:
    Ich denke schon, dass ich den richtigen Netzwerkschlüssel habe. Wie finde ich denn das heraus?

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Heike,
    der Dienst den ich meine, heißt "Kryptographiefreie WLAN Verbindung" und steht bei XP Pro genau über dem Kryptographiedienst. Schau noch mal nach.

    Steht auf der Unterseite des Netgears evtl. die Schlüsselnummer?

  12. #12
    Avatar von Heike47
    Heike47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    @stadtindianer:
    leider steht da nix mit Kryptographiefrei. Auf meinem Router steht leider nur der Router Login, die Seriennummer und die MAC Adresse.
    Habe aber gerade mal ipconfig/all gemacht und da steht folgendes:
    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung
    DHCP Server: 255.255.255.255
    IP Adresse: 0.0.0.0
    Oben drüber für den PC steht:
    DHCP Server: 192.168.0.1 ( das steht auch auf dem router)
    IP Adresse: 192.168.0.2

    Was bedeutet das denn? Ist das so in Ordnung?
    Vielen Dank und Grüße nach Hessen (komme ursprünglich aus Gersfeld/Rhön)

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hallo Heike,
    schöne Grüße nach Gersfeld, ich komme ursprünglich aus Fulda.

    Zurück zu deinem Problem:
    Da deine LAN Verbindung funktioniert,
    schau dir mal diesen Link an. Vieleicht hilfts.

  14. #14
    Avatar von Heike47
    Heike47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Danke, werde ich morgen gleich probieren. Muss jetzt mal ins Bett, mein Söhnchen verlangt seine Flasche.
    Melde mich morgen, obs was gebracht hat.
    Vielen Dank nochmal, Heike

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hallo zusammen,
    wenn bisher alle gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das am PC was verstellt worden ist (IP-Adresse etc.)
    Auch meine Checkliste (siehe Stadtindianer...) ist da fast schon zu kompliziert.

    Es ist zu vermuten, das Heike den Router nicht nur neu gestartet, sondern ggf. einen Hardware-reset durchgeführt hat, dann sind ja alle Zugangsdaten raus.
    Dann wäre eine Neueinrichtung sinnvoll, wie das geht steht in der Anleitung des Routers. Paar Tipps habe ich zusätzlich hier zusammengefasst.
    Heike: solltest du es partout nicht hinbekommen, helfe ich dir per Telefonhotline (dann PN an mich...) Kostet nix (außer unsere Zeit)

    bis denn
    Egon

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hallo egon
    ich habe gehofft, dass du hier eingreifst

    Danke

  17. #17
    Avatar von Heike47
    Heike47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hallo egonolsen68,
    den Router habe ich komplett neu eingerichtet, so wie es in der Anleitung vom Router steht. Mit LAN Kabel funktioniert ja auch alles. Ist alles so kompliziert zu erklären. Leider habe ich niemanden, der sich mit sowas auskennt.
    Ich werde heute abend nochmal die Checkliste abarbeiten, die mir Stadtindianer geschickt hat und dann nochmal posten.
    Vielen Dank für Dein Angebot, mir telefonisch zu helfen. Wenn alles nichts bringt, würde ich gerne darauf zurück kommen. Melde mich dann am Wochenende bei Dir.

    Danke nochmal und bis denn, Heike

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hast du schon mal in den Netzwerkeinstellungen deines Computers nachgesehen, ob DHCP aktiv ist?

  19. #19
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Hallo Bernhard,
    sorry das ich dich korrigiere: m.E: ist der DHCP-Server physisch immer im Router, am PC musst du nur angeben, ob die IP-Adresse dynamisch (dann vom Router vergeben) oder fest (in Abstimmung mit dem Router-Adressbereich) ist.
    Somit hast du dann am PC deine Einstellungen erledigt.

    Heike: bitte prüfe mal wie die Einstellungen am Läppy sind (siehe meine Anleitung Punkt 1)
    Dasselbe bitte auch für LAN (Kabel) prüfen aber dort nichts verändern...

    Was ich vermute: der WLAN-Adapter des PC ist nicht richtig eingerichtet...
    Das Modul wurde nicht gefunden.
    ...steht da auch welches Modul?

    ...bis denne
    Egon

  20. #20
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon

    Kurz OT:

    Muss dir nicht leid tun, Egon, so habe ich wenigstens was lernen können.

Ähnliche Themen

  1. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:19
  2. mit lan-kabel geht es mit wlan nicht

    Von Goldimen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 23:34
  3. wlan adapter vorhanden, geht aber nicht an

    Von Brille im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 13:33
  4. WLAN Geht DSL per LAN Kabel nicht

    Von Markus7684 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 18:22
  5. WLAN geht -aber komme nicht ins Web

    Von Logi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 12:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz