Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Philharmonie
    Philharmonie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Hallo,
    ich beabsichtige, das WLAN Signal von einem Speedport mittels Außen-Richtantenne an ein anderes Gebäude zu übertragen. Der Abstand beträgt ca. 90 Meter. Leider besteht wegen einer Gebäudeecke kurz vor dem Empfangsort keine Möglichkeit, einen Signalempfänger mit direktem Sichtkontakt zu platzieren.
    Am Empfangsort würde ich das hierher gerichtete Signal mit einem Repeater verstärken - so der Plan.
    Spricht etwas dagegen? Ich habe mit Richtfunk noch keine Erfahrungen und bin für Tips dankbar.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Zitat Zitat von Philharmonie
    Spricht etwas dagegen?
    Der fehlende Sichtkontakt.

    Zitat Zitat von Philharmonie
    Am Empfangsort ...
    Der "Empfangsort" ist auch "Sendeort" (!).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Philharmonie
    Philharmonie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Verstehe.
    Kann der Versuch erfolgreich sein, eine zweite Richtantenne in dieselbe Richtung blicken zu
    lassen?

    Wenn dem so wäre, hab ich folg. Möglichkeit:
    Einen alten USR WLAN Router/AP mit 2 Antennen. Eine gerichtete, die andere fürs Lokale.
    Geht das dann überhaupt?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Du brachst zwei Richtantennen, an jedem Endpunkt eine, weil die Signalübertragung in beiden Richtungen funktionieren muss. Zwischen den aufeinander ausgerichteten Richtantennen darf sich kein massives Hindernis (Gebäude o. Ä.) befinden.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Philharmonie
    Philharmonie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Danke für die Antwort,
    ich versuche nun mal, einen Weg zu finden.

    Sollte ich Sichtkontakt haben, würde ein Aufbau wie o.g. mit zwei Antennen am AC funktionieren?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Zitat Zitat von Philharmonie
    ... wie o.g. mit zwei Antennen am AC ...
    Das würde ich so nicht machen, sondern: den Richtfunk nur für die Überbrückung der Entfernung, die Unterverteilung am entfernten Endpunkt entweder per Kabel oder separatem Funknetz.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Philharmonie
    Philharmonie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Kabel wäre mir auch am liebsten, ist jedoch aufgrund der Gegebenheiten keine Option.
    Wäre es denn überhaupt möglich, mit einem AP (mit 2 Antennenanschlüssen) das Signal aufzunehmen und mit der Stummelantenne zu verteilen? Ich möchte mir übermäßige Investitionen und Aufwand für weiteres Netz sparen

  8. #8
    Avatar von Philharmonie
    Philharmonie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Es wäre super, wenn mir noch jemand obige Frage beantworten könnte.
    Dann kann ich mich nach geeignetem Gerät umschauen.
    Danke

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Zitat Zitat von Philharmonie
    Es wäre super ...
    Wer eine Frage nicht beantworten kann (weil z.B. die nötige Kenntnis oder eine eigene Erfahrung fehlt), schreibt normalerweise nichts - darum blieb ich stumm. Und mit einem "vielleicht" ist Dir leider auch nicht geholfen.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Philharmonie
    Philharmonie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Überbrückung mit Richtantenne und weiterem Gerät - Repeter?

    Hast recht, ich würde am liebsten ein "ja, geht!" hören.
    Da ich jedoch bei Heise die Anleitung zur Eigenbau-Richtantenne gelesen habe - und erst dadurch auf die Idee kam - müsste es so gehen. Denn dort wird beschrieben, wie der Router ggf. mit einer 2. (intern nach außen) Antenne, also Richtantenne bestückt wird.
    Eigentlich derselbe Vorgang, nur der "Rückweg".

    Bevor ich nun also drauf los löte und bastele, wollte ich hier nach Erfahrungen fragen, falls die wer hat.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit EWR und Frage nach weiterem Vorgehen

    Von e2y im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 07:25
  2. Umzug Überbrückung

    Von sipsy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 10:15
  3. UMTS mit Richtantenne + Repeater?

    Von Cotigo im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 00:44
  4. W-Lan Richtantenne am Repeater??

    Von Infineon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:55
  5. DECT Bereich erweitern mit weiterem HomeServer

    Von Infineon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 22:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz