Hallo Leute,
ich bin leider nicht PC erfahren, deshalb erbitte ich Eure Hilfe. Ich habe einen Netgear Router mit Modem, der immer problemlos funktioniert hat. Bis vor ein paar Wochen immer öfter keine Verbindung aufgebaut wurde. Habe dann mit Arcor, dem Anbieter, telefoniert. Dort sagte man mir, ich soll einen Restart machen. Gesagt, getan. Habe alles wieder neu eingerichtet, so wie mir gesagt wurde. Seitdem geht das WLAN garnicht mehr. Ich bekomme keine Verbindung mit dem bevorzugten Drahtlosnetzwerk, wie es so schön heißt. Wenn ich das Datenkabel anstöpsel, funktioniert alles einwandfrei. Ich habe wieder bei Arcor angerufen, dort hieß es, dass warscheinlich irgendwas an den Einstellungen des PC nicht stimmt. Aber was, konnten sie mir auch nicht sagen.
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, was ich machen kann. Ich bin für alles dankbar. Wenn es geht, bitte in einfachster PC-Sprache. Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung.
Das einzige, was seitdem mir aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich den Laptop hochfahre, kommt ein Fenster, auf dem BOOT steht. Dort steht drin: Das Modul wurde nicht gefunden. Wenn ich auf okay gehe, ist das Fenster weg und sonst passiert auch nichts weiter. Ich weiß nicht, ob es irgenwas mit meinem Problem zu tun hat, wollte aber nicht unerwähnt lassen.
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Nullraff
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Nullraff
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AW: WLAN geht nicht, aber mit LAN Kabel schon
Normalerweise sollte im Systray (neben der Uhr) ein Symbol darauf hinweisen, dass es verfügbare Netze gibt. Hier ist zunächst zu prüfen, ob dein WLAN (ich hoffe du kennst die SSID) dort auftaucht.
Wenn dem so ist, dann einfach anklicken und anschließend (wie von Bernard.Sheyan geschrieben) den WLAN-Schlüssel eingeben. Diesen kannst du (sofern du ihn nicht weißt) aus der Router-Konfiguration auslesen.
Das ist die Quick & Dirty Anleitung. Es gibt natürlich noch ein paar Fallstricke (DHCP, MAC-Filter, etc), aber erstmal solltest du es so probieren.
Wenn dir das alles nichts sagt oder hilft, solltest du einen Freund/in mit PC-Erfahrung bitten, dir zu helfen. Denn dann können wir vermutlich auch nicht helfen.
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich habe einen Netgear Router. Habe gerade mein Drahtlosnetzwerk nochmal ausgewählt und den Netzwerkschlüssel eingegeben. Der PC versucht dann eine Verbindung herzustellen, aber es klappt nie.
Habt Ihr noch ein paar Ideen woran es liegen könnte?
@stadtindianer: Ich habe den ersten Dienst so wie Du sagst geändert. Den zweiten finde ich nicht genau. Bei mir gibt es einen namens Kryptographiedienst. Diesen kann ich nicht beenden. Wäre das überhaupt der richtige? Ich habe Windows XP, aber nicht pro.
Danke, Heike
Heike,
der Dienst den ich meine, heißt "Kryptographiefreie WLAN Verbindung" und steht bei XP Pro genau über dem Kryptographiedienst. Schau noch mal nach.
Steht auf der Unterseite des Netgears evtl. die Schlüsselnummer?
@stadtindianer:
leider steht da nix mit Kryptographiefrei. Auf meinem Router steht leider nur der Router Login, die Seriennummer und die MAC Adresse.
Habe aber gerade mal ipconfig/all gemacht und da steht folgendes:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung
DHCP Server: 255.255.255.255
IP Adresse: 0.0.0.0
Oben drüber für den PC steht:
DHCP Server: 192.168.0.1 ( das steht auch auf dem router)
IP Adresse: 192.168.0.2
Was bedeutet das denn? Ist das so in Ordnung?
Vielen Dank und Grüße nach Hessen (komme ursprünglich aus Gersfeld/Rhön)
Danke, werde ich morgen gleich probieren. Muss jetzt mal ins Bett, mein Söhnchen verlangt seine Flasche.
Melde mich morgen, obs was gebracht hat.
Vielen Dank nochmal, Heike
Hallo zusammen,
wenn bisher alle gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das am PC was verstellt worden ist (IP-Adresse etc.)
Auch meine Checkliste (siehe Stadtindianer...) ist da fast schon zu kompliziert.
Es ist zu vermuten, das Heike den Router nicht nur neu gestartet, sondern ggf. einen Hardware-reset durchgeführt hat, dann sind ja alle Zugangsdaten raus.
Dann wäre eine Neueinrichtung sinnvoll, wie das geht steht in der Anleitung des Routers. Paar Tipps habe ich zusätzlich hier zusammengefasst.
Heike: solltest du es partout nicht hinbekommen, helfe ich dir per Telefonhotline (dann PN an mich...) Kostet nix (außer unsere Zeit)
Hallo egonolsen68,
den Router habe ich komplett neu eingerichtet, so wie es in der Anleitung vom Router steht. Mit LAN Kabel funktioniert ja auch alles. Ist alles so kompliziert zu erklären. Leider habe ich niemanden, der sich mit sowas auskennt.
Ich werde heute abend nochmal die Checkliste abarbeiten, die mir Stadtindianer geschickt hat und dann nochmal posten.
Vielen Dank für Dein Angebot, mir telefonisch zu helfen. Wenn alles nichts bringt, würde ich gerne darauf zurück kommen. Melde mich dann am Wochenende bei Dir.
Hallo Bernhard,
sorry das ich dich korrigiere: m.E: ist der DHCP-Server physisch immer im Router, am PC musst du nur angeben, ob die IP-Adresse dynamisch (dann vom Router vergeben) oder fest (in Abstimmung mit dem Router-Adressbereich) ist.
Somit hast du dann am PC deine Einstellungen erledigt.
Heike: bitte prüfe mal wie die Einstellungen am Läppy sind (siehe meine Anleitung Punkt 1)
Dasselbe bitte auch für LAN (Kabel) prüfen aber dort nichts verändern...
Was ich vermute: der WLAN-Adapter des PC ist nicht richtig eingerichtet...