0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

neue, bzw. andere Fritzbox

12Antworten
  1. #1
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard neue, bzw. andere Fritzbox

    Hi,

    ich wollte jetzt nicht den Thread kapern, indem es um die Easybox geht - deshalb ein eigenes Thema -
    da mich im Zusammenhang mit der Telefonie-Einrichtung folgende Fragen interessieren:

    1. Wie ist das mit einer anderen, als der bisher verwendeten Fritzbox -
    wenn man ehemaliger Freenet Kunde ist - und keinen Startcode hat?

    2. Welche Daten müssen dort angegeben werden?

    3. Hat sich durch die Übernahme von 1&1 an den einzugebenden Daten etwas geändert?
    Wenn ja - was?

    Es ist nicht über Telekom geschaltet, sondern QSC.
    Es ist nicht die Fritzbox in Betrieb, welche zum Komplettwechsel von Freenet bereit gestellt wurde.
    Es soll evtl. die bereit gestellte 7113 zumindest am Anschluß mal getestet werden.

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    1. Als ehemaliger Freenet-Kunde solltest du mal deinen Vertrag überprüfen. Da steht vermutlich sowieso ein Wechsel an. Spätestens nach dem Wechsel hättest du dann auch einen Startcode, wenn du ihn dann haben möchtest.
    2. Die selben Daten, die auch zu Zeiten von Freenet galten, da hat sich nichts geändert.
    3. s.o.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    1. wird höchstwahrscheinlich nicht zu 1&1 gewechselt - und

    2. kann ich derzeit weder auf die Fritzbox, noch den CC zugreifen, weil meine Freundin erst am Sonntag abend zurück kommt.

    Es gibt seit ca. einem Jahr immer wieder Probleme.
    Die Leitungskapazität hat sich extrem verschlechtert.
    Der DSL bricht immer wieder ab.
    Die Telefonie ist manchmal unerträglich und ändert sich erst, wenn die Box neu gestartet wird. Das passiert öfters.

    Ich bin nicht vor Ort und fahre auch nicht 400+ Kilometer, um zu testen, ob eine andere Box besser wäre - allenfalls per Fernwartung.
    Daher die Fragen.

    Beim letzten Besuch habe ich die 7113 angeschlossen - und es hat nicht funktioniert.
    Kabel, Dosen etc. wurden alle überprüft und/oder getauscht.

    Mit dem CC kenne ich mich fast gar nicht aus - da ich selbst nie Kunde war.

    Wenn Du mir nicht sagen kannst, was ich wo einzutragen habe - null Problem.
    Evtl. weiß es ja ein anderer.

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Ich hatte vermutet, dass du auf der entsprechenden Seite der FritzBox bereits warst, um die Zugangsdaten einzugeben.
    Normalerweise findest du diese unter "Internet-Zugangsdaten".
    Internetzugang über DSL
    Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
    Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
    Internetanbieter: 1&1 oder sonstige
    und dann halt noch Kennung und PW.

    Damit sollte die FB erst mal online gehen können. Wenn's nicht geht, musst du mal das Ereignisprotokoll bemühen.
    Blinkt / Leuchtet die DSL-LED an der FB?

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    DSL war angeblich verfügbar - ohne Einwahl ins Internet.
    Telefonie nicht registriert.

    Ich sollte dazu sagen, daß ich auch mal Freenet Kunde war - dort im Forum sehr oft geschrieben habe -
    und die Feenet Daten und Konfiguration kenne ich hoch und runter.

    Leider hat das seit Umstellung Freenet > 1&1 nicht mehr funktioniert.

    Also sollte, m.E. irgendwas anders sein - und das interessiert mich.

    Problem ist auch, daß die 7113 nur mit Autoinstallation von Freenet ausgeliefert wurde.

    Diese Box wurde nur direkt nach Wechsel zu Komplett verwendet und dann gegen eine ältere Fritzbox ausgetauscht, weil die 7113 nie ordentlich funktionierte.
    DSL Daten waren schlechter - und so gut wie jedes!!! Telefongespräch wurde unterbrochen.

    Nun würde ich diese Box aber gerne am Anschluß testen - um einen Defekt der anderen Fritzbox auszuschließen.

    Leider funktionierte das aber nicht.

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Zitat Zitat von MariaR
    1. wird höchstwahrscheinlich nicht zu 1&1 gewechselt
    Dann gibt es keinen Startcode und man muss sich mit den Freenet Zugangsdaten anmelden.
    Zitat Zitat von MariaR
    Die Telefonie ist manchmal unerträglich und ändert sich erst, wenn die Box neu gestartet wird. Das passiert öfters.
    Handelt es sich dabei um den Samsung Router von Freenet? Die sind bekannt dafür, dass sie kurz nach der 2jährigen Garantiezeit den Geist im Phoneteil aufgeben. Eine neue Box gibt es nicht subventioniert ohne Tarifwechsel zu 1&1
    Zitat Zitat von MariaR
    Beim letzten Besuch habe ich die 7113 angeschlossen - und es hat nicht funktioniert.
    Kabel, Dosen etc. wurden alle überprüft und/oder getauscht.
    Hier müssen ebenfalls die Freenet Zugangsdaten eingegeben werden.

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Danke, daß ihr so nett seid und versucht, mir weiter zu helfen.

    Wie schon geschrieben, handelt sich sich um eine ältere Fritzbox, welche seit mehreren Jahren an diesem Anschluß läuft -

    weil die 7113 so gut wie alle Telefongespräche getrennt hat.
    Und zwar war das damals so, daß nicht der Sync verloren ging - sondern die ganze Box neu gestartet hat, als hätte man den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt.

    Die ältere Fritzbox hat einwandfrei funktioniert - bis vor ca. einem Jahr.
    Da treten immer wieder folgende Probleme auf:
    Die Leitungskapazität hat sich extrem verschlechtert.
    Der DSL bricht immer wieder ab.
    Die Telefonie ist manchmal unerträglich und ändert sich erst, wenn die Box neu gestartet wird. Das passiert öfters.
    Zudem ist es oft so, daß der Anrufer keinen Klingelton hört.
    Entweder meldet sich meine Freundin dann irgendwann direkt - und zwar auch mit Verzögerung - so daß sie auch schon einfach aufgelegt hat, weil keiner dran war.

    Das alles ist ein Grund dafür, die besch...eidene 7113 wenigstens nochmal zu versuchen, um zu testen wie oder ob es damit funktioniert.

    Das habe ich bei meinem letzten Besuch versucht - nachdem ich andere Fehlerquellen ausschließen konnte.
    Bleibt also nur die jetzige Box oder die Leitung.

    Störungsmeldung kommt nur in Frage, wenn die Box ausgeschlossen werden kann -
    und/oder wenn die Probleme so massiv sind, daß ständig oder ganz die Telefonie und das Internet nicht funktioniert.

    Bei meinem Versuch die Fritzbox 7113 (vor Ort) zum laufen zu bringen, war wie schon gesagt:
    DSL war angeblich verfügbar - ohne Einwahl ins Internet.
    Telefonie nicht registriert.
    Die Freenet Konfiguration (wie ich sie gut kenne - und bei der älteren Box einwandfrei funktioniert) ging gar nicht.
    Ich habe alle möglichen Varianten versucht - wie

    Anbieter Freenet
    Anbieter 1&1
    Anderer Anbieter
    mit den jeweils korrekten Daten - bis auf 1&1, da habe ich nur 1&1 als Anbieter verwendet.

    Ich habe es versucht mit Werkseinstellung etc. und tel. Code, um die Autoinstallation vornehmen zu lassen - usw.

    DSL verfügbar - keine Einwahl ins Internet.
    Internettelefonie nicht registriert - was immer auch versucht wurde.

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Schon mal ne Störungsmeldung an 1&1 geschickt?
    Wenn ja, was war die Antwort?

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Ich bin doch nicht verrückt - so lange die ältere (jetzige) Fritzbox ihren Geist noch nicht vollkommen aufgegeben hat -
    bzw. alles noch halbwegs funktioniert.

    Das war schon zu Freenet Zeiten die absolute letzte Instanz - kurz vor den Suizid Gedanken *g*

    Da stelle ich mir meine Freundin vor, wenn nachher gar nix mehr funktioniert .... nicht auszudenken - und ich 400+ Kilometer entfernt.

    Ich dachte halt nur an eine Verbesserung, die man selbst hätte vornehmen können,
    bzw. einen Defekt der älteren (jetzigen) Fritzbox auszuschließen -
    indem man doch nochmal die 7113 testet.
    Aber mit der war (wie schon geschrieben) gar nix zu machen.

    Als Freenet noch nicht 1&1 war - konnte man allerdings kurzfristig ins Internet und auch telefonieren - bis das Gespräch abgebrochen ist.
    Das war jetzt nicht machbar.

    Daher auch mein Gedanke, daß irgendwas anders sein muß mit der Konfiguration.

  10. #10
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Aber technisch gesehen hat sich bei der Umstellung von Freenet zu 1&1 doch nichts geändert, zumindest konnte ich bei meinem Wechsel nichts derartiges feststellen.
    Hast du die Möglichkeit, die FB 7113 an einem anderen Anschluß zu testen?

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Würde ich sofort.

    Leider hat meine Freundin angeblich keine Möglichkeit (wahrscheinlich weil sie davon nichts wissen will) -

    und ich habe die Box nicht mitgenommen.
    Bei mir würde sie zwar nicht funktionieren (VDSL) - aber ich hätte sie dann bei Bekannten getestet.

    Na gut.
    Evtl. läuft die alte Box (oder die Leitung!!) ja noch eine Zeit lang halbwegs.
    Und was ab Oktober sein wird, steht noch nicht fest - und dann ist es wahrscheinlich eh egal.

    Danke.

  12. #12
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Hallo Maria,

    die Freundin müsste eine 1und1 Kundennummer bekommen haben mit dieser und dem Kennwort kannst Du Dich im CC anmelden, dort kann man auch die Freenet Zugangsdaten auslesen ausser der PIN, bei Freenet (ex.) bestehen ja die Daten aus

    Nutzername und Pin sowie dann dem Passwort

    eingegeben werden Sie in der Form frn6/mustermann.musterstadt
    PW: Pin+Passwort

    Wobei der Realm (FRN6) ja automatisch kommt wenn man freenet auswählt.

    Wenn die Fritzbox das anbietet, natürlich freenet auswählen, solange es keine 1und1 Daten gibt, auf keinen Fall 1und1, weil dann der Realm falsch wäre und auch @online.de ergänzt würde!

    Für die Telefonie ist es auch so ähnlich, hier ist bei der ersten Rufnummer der Benutzername Login und das Kennwort ist das Kennwort für die Telefonie, im Urzustand das gleiche wie das Internetzugangskennwort.

    Bei jeder weiteren Rufnummer ist dann die Rufnummer das Login, komplett mit Vorwahl und 0 ohne 49 oder so.

    Wenn also keine Kennwörter geändert wurden, sollte es so funktionieren.

    Ggf. kannst Du, wenn Du willst mir mal die Login Daten per PM senden und ich teste sie, ob sie überhaupt noch funktionieren.

    Leider hat 1und1 mit der Übernahme von Freenet die portbezogene Konfiguration abgeschafft, das war wirklich `ne geile Sache.

    BG

  13. #13
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: neue, bzw. andere Fritzbox

    Bei der Auswahl "Freenet" gab es für Benutzername (Login), Paßwort und PIN jeweils ein separates Feld - Realm (frn6/) war schon vorhanden.

    Für die Auswahl "anderer Anbieter" wurde folgende Eingabe vorgesehen:
    Bei Benutzer > RealmLogin
    Bei Paßwort > PINPaßwort

    Rufnummer, so wie es im Kundencenter hinterlegt war (Reihenfolge beachten!).
    So wie von Dir beschrieben.

    Leider hat das nicht funktioniert mit der 7113.
    Die andere (alte) Fritzbox läuft damit - nur daß seit einiger Zeit immer wieder Probleme auftreten (wie oben beschrieben) -
    und diese mit der Zeit häufiger festzustellen sind.

    Wenn der Betreiber von "The Construct" seine Seite nicht beendet hätte - hätte ich ein Pseudo-Image erstellt und so die 7113 auf AVM gesetzt.
    Evtl. hätte es damit funktioniert.
    Leider gibt es diese Seite nicht mehr, denn sie war sehr einfach zu handhaben - und andere Möglichkeiten das Branding zu entfernen, habe ich bis dato noch nicht ausprobiert.
    Hatte zwar auch mal etwas über Telnet gemacht - weiß aber gar nicht mehr was - ist zu lange her.

    Ich werde nächste Woche mit meiner Freundin nochmal in den CC schauen (hatte ich zwar schon) - und dann entscheiden, was und ob nochmal etwas versucht werden soll.
    Danke für das Angebot.

Ähnliche Themen

  1. Tarifwechsel, neue Fritzbox, Portweiterleitungen?

    Von gsezz im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 18:14
  2. Neue Firmware für Fritzbox 7570

    Von kerberos im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 21:19
  3. Fritzbox 7270, neue FW und Netzlaufwerk

    Von schlumpfine82 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 12:04
  4. Neue Antenne an Fritzbox 3170 anschliessen?

    Von beo737 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 15:25
  5. Neue Fritzbox und kein Amt mehr

    Von Mistra im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 08:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz