0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Von 6000er Flat zurück auf 2300

36Antworten
  1. #1
    Avatar von Streuner
    Streuner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Hallo

    Seit einem Jahr haben wir nun hier eine 6000er Doppelflat. Vor einer Woche, am Samstag, ging nichts mehr, auch das Telefon war Tod. Nach einem Anruf bei der 1u1 Hotline funktionierte alles nach 3 Stunden wieder. Die Geschwindigkeit betrug dann sogar 7200 kBit/s für 2 Tage. Dann plötzlich bis heute max. 2300.

    Hier sind die Daten aus der Fritzbox:
    FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 18.04.2011 00:02 Uhr
    Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
    Firmware-Version 29.04.80
    WLAN nicht aktiv
    Rufumleitung nicht aktiv
    Rufsperre nicht aktiv
    Nachtschaltung aktiv
    Portfreigabe nicht aktiv
    Energieeffizienz 59 %
    Letzter Neustart 16.04.2011 11:35 Uhr
    DSL-Informationen

    Geschwindigkeit 2300 kBit/s (Empfangsrichtung) 440 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 22 dB (Empfangsrichtung) 22 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 1.36.20.01
    DSL-Zustand aktiv seit 01:12:25:59

    Die Mitarbeiter der Hotline behaupten nun, hier wäre die 6000er nicht möglich. Techniker hätten nach Prüfen der Leitung vom Verteiler zu unserer Wohnung (1,5 Km) festgestellt, das hier max. 2300 möglich sind.
    Seit einem Jahr hatten wir, wie gesagt, immer 6000 kBit/s, ab und zu auch fast 7000 und nun soll dies plötzlich nicht mehr möglich sein?

    hier der Auszug aus der FritzBox nach der ersten Störung:

    FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 13.04.2011 00:04 Uhr
    Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
    Firmware-Version 29.04.80
    WLAN nicht aktiv
    Rufumleitung nicht aktiv
    Rufsperre nicht aktiv
    Nachtschaltung aktiv
    Portfreigabe aktiv
    Energieeffizienz 59 %
    Letzter Neustart 31.03.2011 10:28 Uhr
    DSL-Informationen

    Geschwindigkeit 6780 kBit/s (Empfangsrichtung) 637 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 7 dB (Empfangsrichtung) 14 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 1.36.20.01
    DSL-Zustand aktiv seit 12:13:34:20

    und hier ein Auszug vom November 2010:
    FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 16.11.2010 00:01 Uhr
    Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
    Firmware-Version 29.04.80
    WLAN aktiv, WPA2
    Rufumleitung nicht aktiv
    Rufsperre nicht aktiv
    Nachtschaltung aktiv
    Portfreigabe aktiv
    Energieeffizienz 59 %
    Letzter Neustart 11.11.2010 23:01 Uhr
    DSL-Informationen

    Geschwindigkeit 6781 kBit/s (Empfangsrichtung) 637 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 6 dB (Empfangsrichtung) 13 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 1.36.20.01
    DSL-Zustand aktiv seit 04:00:59:00

    Kann mir das bitte jemand hier erklären?

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Wie hoch ist die maximale und die minimale DSLAM-Rate?

  3. #3
    Avatar von Streuner
    Streuner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    So sieht es im Moment aus:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
    Leitungskapazität kBit/s 8016 886
    Aktuelle Datenrate kBit/s 2300


    Noch vor einer Woche lagen die Daten der Empfangsrichtung noch bei etwas über 6000

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    setze dich mit dem User 1und1internet hier im Forum in Verbindung. Das ist das 1&1 Social Media Team, dem schilderst du den Fall, ist viel effektiver als jede Hotline.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Hallo Streuner
    So wie ich das sehe, war deine Leitung mit den 6781 kBits bis an die Grenze ausgereizt. Der Signalrauschabstand lag bei 6 dB. Das ist absolut die Grenze des machbaren. Sollte der Signalrauschabstand unter 6 dB fallen, fällt der Anschluss aus.
    Durch z. B. neu hinzugekommenen Anschlüsse wird deine Leitung beeinflusst und es kann sein, das dieser Wert nicht mehr erreicht werden kann. Dann schalten dein Provider den Anschluss auf einen niedrigeren Wert, damit die Leitung wieder stabil läuft.
    Die alternative wäre eine instabile Leitung mit 6781 kBits, mit der es auch keinen Spaß macht zu surfen. Du würdest deshalb ständig bei der Hotline anrufen und dem Provider Kosten verursachen, die in dem knapp kalkulierten Preisen nicht drin sind.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Die Begrenzung der Bandbreite für den Provider oft die einzige Möglichkeit, die Leitung zu stabilisieren. Auch mit einem Signal-Rauschabstand von 6 dB kann die Leitung stabil laufen, solange dieser Wert konstant gehalten werden kann und nicht - auch nur kurzzeitig - deutlich darunter fällt.
    Du solltest die Leitungswerte mal eine zeitlang beobachten, insbesondere den Reiter "Statistik" unter DSL-Informationen, dort die Grafik unter SNR-Margin. Wenn der Wert dort über einen längeren Zeitraum (ein paar Tage) keine großen Schwankungen zeigt, kannst du versuchen, 1und1 zu bewegen, die Begrenzung der Bandbreite wieder rauszunehmen, entweder über die Hotline oder wie schon beschrieben hier im Forum. Falls dann wieder Abbrüche auftreten, kannst du selbst den "Sicherheitsabstand" auf der Routerseite erhöhen, indem du unter DSL-Informationen/Einstellungen den Schieber auf "max. Stabilität" stellst.

  7. #7
    Avatar von Streuner
    Streuner ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Danke an alle die mir geantwortet haben.
    Ich hatte heute noch einmal Kontakt mit der 1&1 Hotline. Der Typ war ganz nett. So wie es aussieht ist hier auf Grund der vielen neu Anmeldungen tatsächlich die Leitung zu eng geworden. Ich soll mich in 2 Monaten wieder melden, dann könnte man die Techniker eventuell dazu bewegen, die Leitung wieder etwas schneller einzustellen.
    Kündigen und zu einen anderen Anbieter wechseln, bringt in meinem Fall ja auch nichts, da dieser auch nicht zaubern kann. Die Telekom gibt nun mal an, dass zur Zeit nicht mehr möglich ist (oder sie wollen die Bandbreite für ihre eigenen Kunden). Ich werde erst einmal abwarten. Der neue Mieter bei uns im Haus hat eine 16.000 Flat bestellt, da er diese und das Multimediapaket schon in seiner alten Wohnung hatte und es natürlich weiter nutzen möchte. Mal sehen was er bekommt.


  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Zitat Zitat von Streuner
    Mal sehen was er bekommt.
    Er wird auch nicht mehr als du bekommen!

  9. #9
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Zitat Zitat von Streuner
    Kündigen und zu einen anderen Anbieter wechseln, bringt in meinem Fall ja auch nichts, da dieser auch nicht zaubern kann. Die Telekom gibt nun mal an, dass zur Zeit nicht mehr möglich ist (oder sie wollen die Bandbreite für ihre eigenen Kunden). Ich werde erst einmal abwarten. Der neue Mieter bei uns im Haus hat eine 16.000 Flat bestellt, da er diese und das Multimediapaket schon in seiner alten Wohnung hatte und es natürlich weiter nutzen möchte. Mal sehen was er bekommt.

    Hallo Streuner ! Bin ein Alter, doch Neuer hier. Übrigens, willkommen im Club ! Vor gut einem Monat hatten wir bei langzeitgebuchtem DSL 6000 knapp 3.072 kBits/sec. bekommen. Wir kamen damit in soweit klar, obwohl Bekannte mit anderen Anbietern schon über 1 MBits/sec. zur Verfügung gestellt bekamen. Trotz der ständigen Dementis, dass die letze Meile bzw. die Telekom-Leitungen für nicht mehr ausgelegt seien, knackten wir manchmal abends beim Download die 6.000er Barriere. Wobei sich der Download nach und nach um die 2.850 - 3.000 einpendelte. Also ging theoretisch mehr, aber aus kommerziellen sowie Stabilitätsgründen wird man wohl auf einen dauermachbaren Wert gefixt ?

    So, nun wurde seitens des Providers der Leitungsversorger gewechselt und schwub stehen wir da, wo Du jetzt stehst, nämlich bei 2.300 kBits/sec. (Download). Beim Telefonat mit unserem gemeinsamen DSL-Anbieter haben wir zumindest rausbekommen, dass der Telekom Adieu gesagt wurde und man jetzt auf Telefónica umgestiegen sein. Nichts desto trotz, 2.300 sind uns einfach zu wenig ! Übrigens, die Leitungsdämpfung lag bei uns auch bei 31 db, was somit irrelevant sein müßte (war bei 3.072 kBits/sec auch bei 31 db), obwohl dies als ein Grund für die 25 %ig schlechtere Versorgung angegeben wurde. Der Störungsdienst ist informiert. Wir werden sehen, ob die das hinkriegen ? Wir posten, was demnächst passiert !

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Hallo Grandpa!

    Kleiner Irrtum deinerseits! Es ging bei deiner Bandbreite von 3000 nicht mehr als 3000, Download hin oder her. Das ist nämlich ein kleiner, süßer Bug von Windows. Der Download startet nämlich bereits wenn du noch einen Ort zum Speichern aussuchst. Das übertragene Volumen rechnet dann Windoof hoch und du bekommst Wahnsinnswerte, die leider Gottes mit der Realität nichts zu tun haben.
    Daher ist deine Vermutung dir würde aus "kommerziellen Gründen" nicht mehr gegeben frei aus der Luft gegriffen.

    DSL2300 bei 31dB ist schon ein wenig mager, speziell bei einem Telefonica-Anschluss. Bei welchem Provider bist du denn? Meist reicht es, wenn nach der Umstellung der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach neu eingerichtet wird (evtl. mittels Startcode, sofern vorhanden), wobei wir bei der nächsten Latte Fragen sind:
    - Welchen Router hast du?
    - Was wird bei den DSLAM-Raten angezeigt
    - Wie hoch ist dein Signal/Rauschabstand?

  11. #11
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Danke für die Aufklärung. Das mit Windows wußte ich nicht. Damit erklärt sich das Phänomen. Hab´nämlich gerade den NVidia-Treiber für die Grafikkarte aktualisiert und da zeigte er für den Bruchteil einer Sekunde 1.000 kb/s und stüzte dann hernieder auf ca. 210 kb/s.

    DSL-Anbieter, wie unser User "Streuner" - Router-Performance eigentlich auch ähnlich
    Router: AVM 7170 Fritz Fon WLAN (Firmware aktualisiert)

    DSLAM 2304 kBit/s (Empfangsrichtung)
    DSLAM 448 kBit/s (Senderichtung)

    Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung)
    Leitungsdämpfung 25 dB (Senderichtung)

    Signal-/Rauschtoleranz 22 dB (Empfangsrichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 19 dB (Senderichtung)

    Leitungskapazität 7236 kBit/s

    Stecker-Reset für Fritz Box (Router vom Netz genommen für 10 min.) auch schon eigenpräventiv erledigt. Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen -
    brachte auch nix - außer einer Grübelei für die nachträglich gesetzten Einstellungen

    Was nun ?

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Grandpa75
    Vielleicht auch mal die Firmware der Fritzbox aktualisieren, evtl. hilft das...

    Bei welchem Provider bist du denn?

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Grandpa75
    Die werte sehen für mich nicht nach Telefonica aus. Das sieht doch schwer nach Telekom-Technik aus.
    So wie es aussieht ist die Rate fix eingestellt.

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Bin der gleichen Meinung wie Grisu. Bei über den Daumen gepeilten 28dB Dämpfung und einem Signal/Rauschabstand von 22dB sieht das weder Telefonica noch der Fritzbox ähnlich.

    Daher nochmals meine Frage:

    Ist bei maximaler DSLAM-Rate und minimaler DSLAM-Rate etwas Unterschiedliches oder das Gleiche eingetragen?

  15. #15
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Schrippe Grandpa hat neuste AVM-Firmware längst drauf

    @45grisu 1&1 Supporter hat deutlich, im Zusammenhang mit dem aktuell von Mitte April bis Mitte Mai 2011 stattgefundenen Umbau der örtlichen Netzstruktur "Wechsel von Telekom auf Telefonica" gesprochen.

    @Bernad.Sheyan Aktueller Auszug aus der FritzBox Fon WLAN 7170

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 Download 448 kBit/s Upload
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 Download 128 kBit/s Upload
    Leitungskapazität kBit/s 7236 Download 843 kBit/s Upload
    Aktuelle Datenrate kBit/s 2300 Download


    Und was nun ? Bis heute hat sich bzgl. des 25 % verschlechterten Downloadwertes nix geändert ? Scheinbar wird noch gesucht ?

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Die Leitungskapazität von der die Fritze da orakelt ist nicht aussagekräftig und du kannst sie einfach nur vergessen.

    Viel interessanter und aussagekräftiger sind die DSLAM-Raten, denn dein Anschluß wurde auf 2300 gedrosselt, und mir ist schleierhaft, warum dies geschehen ist.

    Mein Rat an dich:
    Setze dich mit dem User 1und1internet hier im Forum in Verbindung, am Besten per PN, und teile ihm dein Problem, die Daten deiner Fritzbox (die Wichtigen, nicht die Leitungskapazität) und deine 1&1 Kundennummer (daher per PN) mit. Das ist das SocialMedia-Team, die können dir in dem meisten Fällen viel effektiver helfen als jede Hotline

  17. #17
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Bernard.Sheyan Danke für Deine schnelle Analyse. Frage: "Was willst Du damit sagen ...Viel interessanter und aussagekräftiger sind die DSLAM-Raten, denn dein Anschluß wurde auf 2300 gedrosselt, und mir ist schleierhaft, warum dies geschehen ist.

    Vorsätzlich, aus Nachläßigkeit oder Fehler ? Muß ich mir noch ganz andere Gedanken machen ?

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    Vorsätzlich glaube ich weniger, da müsste zuvor schon eine Störung gemeldet worden sein, Instabilitäten oder ähnliches, die sich nur durch eine Drosselung beheben lassen.

    Ich schätze eher ein Fehler. Bei einer 6000er Flat müsste irgendwas mit 6144 als maximale DSLAM-Rate eingetragen sein, das Profil deines DSLAMs stimmt also nicht. Hier kann dir nur 1&1 weiterhelfen

  19. #19
    Avatar von Grandpa75
    Grandpa75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2011
    Ort
    Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    @Bernard.Sheyan
    Darf ich das nochmal nachfragen ? Es müßte (ZITAT) "Bei einer 6000er Flat müsste irgendwas mit 6144 als maximale DSLAM-Rate eingetragen sein,.."

    Das war bei mir/uns auch zu alten Zeiten, ergo vor der jetzigen Umstellung, nicht eingetragen. Dort stand max. 3.072 kBit/s. Da bin ich aber platt. Das gibt zu denken. Der Knüller kommt nämlich noch - Bernard.Sheyan. Während der jetzigen Umstellungsmaßnahme bekamen wir unaufgefordert Post seitens unserers Anbieters. Man beglückwünschte uns, dass wir auf einen 16.000er DSL-Vertrag umgestiegen wären ? Da haben wir erstmal interveniert, a) weil wir nichts geordert hatten, b) kein stillschweigens Dulden einer seitens des Anbieters vorgenommenen Vertragsumstellung inkl. der neuen Laufzeiten hinnehmen wollten, c) weil man uns über viele Jahre nur mit 3.072 kBit/sec. bedienen konnte, da ja das Telekom-Leitungsnetz nicht mehr hergebe und man uns jüngst, also nach der Info vom Wechsel des Telekom-Netzes zu Telefonica, ebenso deutlich sagte, dass wir ja nicht denken sollen, es gebe jetzt bzgl. des bestehenden 6000er DSL-Vertrag mehr Speed. Nix da, es bleibt bei den alten, max. 3.072 kBit/s. Unser via eMail an den Support gerichteter Einwand, ob man uns nicht nach der Umstellung ADSL 2+ RAM aufschalten kann, wir nach so vielen Jahren endlich mal in den Genuß einer offertengerechten Vertragserfüllung kämen, wurde erst gar nicht beantwortet, bis heute nicht (?). Im übrigen muß man sagen, dass unser Anbieter alle wirklich interessanten, somit etwaig verbindlichen Statements nur telefonisch abwickeln läßt. Allgemeines oder eben Dinge, wie solch ungewollt unterbreite Vertragsumstellung, das kommt/kam meistens schriftlich (?).

    Gestern wurde nun seitens des Anbieters mitgeteilt, dass alle unsere FritzBox-Daten umgehend an den Störungssupporter geposten werden sollen - bin mal gespannt, was dabei jetzt rauskommen wird ?

    PS. Habe übrigens Ihrer/Deiner Empfehlung zur fachlichen Datenanalyse entsprochen.
    Aktuell sind wir auf die 2.300 kBit/s. eingefroren, wobei sehr selten über 1.900 kBit/s. realisiert werden (hab mir so´n mitlaufendes Netzwerk-Überwachungs-Gadjet für Download/Upload mal gezogen) Hoffentlich ist das nicht auch wieder was für Peanuts ?

  20. #20
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Von 6000er Flat zurück auf 2300

    In ungefähr passen die 1900 schon zu deinen 2300, wenn man Overlay etc. abzieht. Allerdings dürfte, und das wiederhole ich gerne noch einmal, bei einem korrekt auf DSL6000 eingestellten Profil im DSLAM nicht 2300 eingetragen sein. Das ist ja gerade der Witz an adaptiver Schaltung, dass eine Ober- und Untergrenze gesetzt wird und DSLAM und Router miteinander die optimal mögliche Verbindung aushandeln.

    Nun, zumindest zeigt der Anbieter ja jetzt Interesse an deinen Fritzbox-Daten, es bewegt sich also etwas. Vielleicht wird dein Profil ja jetzt korrekt angepasst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 00:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 21:27
  3. Signal an TAE Dose zurück

    Von bengnaedig im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:36
  4. 16000er auf 6000er zurück gefallen???

    Von Allanon im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 17:29
  5. Wechsel v. 1+1 zurück zu T-com

    Von Franzy im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 17:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz