DSL und Witterung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von tussitala
    tussitala ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard DSL und Witterung

    Hallo zusammen,

    besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen Downloadrate und Witterung?

    Ich frage aus dem Grund, weil es gestern hier sehr warm war und alle Speedtest im Internet mir eine max. Downloadrate von ca. 4800 kbit/sec angaben.

    Heute nun hatten wir hier einen Temperatursturz und Regen. Laut Tests hat das aber meine Downloadrate deutlich verbessert. Jetzt sagen die Test 5900 -6400kbit/sec aus.

    Bitte keine Kommentare zu Speedtests, ich weiß selbst, das die nicht viel taugen aber trotzdem kann ich bei unterschiedlicher Witterung immer unterschiedliche Geschwindigkeiten messen. Weiß hier jemand, ob es diesbezüglich tatsächlich einen Zusammenhang gibt?

    MfG

    tussitala

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL und Witterung

    Oft sind es physikalische Gründe. Soll heißen, wenn auf dem Weg zu dir irgendwo die Leitung einen leichten Schaden erlitten hat, wie Feuchtigkeit, Einwirkungen durch andere Anschlüsse. Die Leitung im Haus mit inbegriffen. Da kann das Wetter dann leicht Einfluss auf die Leitung nehmen. Das wäre das erste was mir jetzt einfallen würde und das naheliegendste.
    Grüße

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL und Witterung

    wenn auf dem Weg zu dir irgendwo die Leitung einen leichten Schaden erlitten hat, wie Feuchtigkeit
    Daran hatte ich auch Gedacht wie ich dies gelesen habe, nur müsste es dann doch eigentlich andersrum sein. Der Riso (Riso ist der Isolationswiderstand) müsste bei Feuchtigkeit schlecht sein. Welches DSL ist es, ist es DSL RAM? Wen es wirklich was mit den Wetter zu tun haben sollte müsste es in diesen Fall schon fast ein Wärmeproblem sein, könnte mir jetzt nur schlecht vorstellen wo. Ist das immer der Fall oder ist es erst einmal gewesen so dass es Zufall sein könnte, das mit den Wetter. Hat sich die Leitungsdämpfung geändert, war es immer um der selben Uhrzeit wo der Test gemacht wurde?

  4. #4
    Avatar von tussitala
    tussitala ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Witterung

    Nein, es ist kein DSL Ram. Es handelt sich um einen NGN Anschluß von EWETEL, der fixed geschaltet ist. Laut Router beträgt die geschaltete max. Datenrate im Download 5723 kbit/sec. Die Leitungsdämpfung beträgt lt. Router 34db im Downloadbereich.

    Ich denke mal, das die Speedtests wohl doch keinerlei Aussagekraft haben.

    Allerdings ist es aber doch so, daß die Ergebnisse bei kalter Witterung immer besser sind als bei Wärme.

    MfG

    tussitala

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL und Witterung

    WLAN? Wenn ja LAN probiert?
    Vielleicht ist dein Router etwas hitzeempflindlich. Hatte schon Geräte, die sich von großen Temperaturunterschieden beeinflussen ließen. Warum auch immer, Elektronik halt.
    LG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz