0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL/Voip von 1und1, Sprachqalität inzwischen besser?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von kraftan
    kraftan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL/Voip von 1und1, Sprachqalität inzwischen besser?

    Hallo zusammen,
    ich bin langjähriger Kunde bei 1und1 und bin insbesondere mit den Funktionalitäten bezüglich E-Mail, Domains, Exchange Postfach sehr zufrieden. Aus diesem Grund möchte ich meinen Provider nur ungern wechseln. Meinen DSL-/ISDN Anschluss habe ich bei der Telekom. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich meinen DSL-Anschluss von 1und1 schalten lassen soll und das „ISDN-Komfort-Paket“ dazu Buche. Theoretisch habe ich dann die gleichen Funktionen. Allerdings hatte ich vor ca. 2 Jahren ein „Test-Vertrag“ und habe über Voip meine Tel-Anlage geschaltet. Meine Erfahrung damals: Schlechte Sprachqualität und faxen konnte ich vergessen. Aus diesem Grund habe ich den Testvertrag damals nicht verlängert. Muss ich mit diesen Problemen immer noch rechnen – oder ist die Technik inzwischen besser? An der Leitung (somit regionales Problem) kann es ja eigentlich nicht liegen, höchstens an der der Priorisierung der Datenpakete (oder sehe ich das falsch)?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL/Voip von 1und1, Sprachqalität inzwischen besser?

    Hallo kraftan
    Vieles hängt von der DSL-Geschwindigkeit ab. Wenn die Bandbreite stimmt, sollte es keine Probleme geben.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL/Voip von 1und1, Sprachqalität inzwischen besser?

    Hi Kraftan.

    Unterm Strich ist es auf jeden Fall insgesamt besser geworden. Die Sprachqualität hat sich bei allen Anbietern gebessert, wenn auch nicht gleich gut. Die IP Telefonie der Telekom, mit der ich mehr zu tun habe, ist top. Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass die IP von 1und1 bei den letzten paar Male bei mir auffällig schlecht waren. Die Probleme beim Fax sind im allgemeinen gelöst. Da gibts bei der Telekom i.d.R. keine Probleme mehr. Geh davon aus, dass das bei 1und1 ähnlich ist. Bin mir aber da nicht sicher.
    Es kann dennoch Probleme bei IP geben. Es gibt einige Geräte, die mit IP schlecht oder auch gar nicht klar kommen. Was ich feststellen musste, hat man Handgeräte direkt am DSL-Router über deren schönes DECT-Merkmal angemeldet, kam es zu Problemen. Über ISDN noch einwandfrei und nach der Umstellung auf IP nur noch Chaos. Es musste letztendlich die eigene Basisstation des Telefons wieder ausgekramt werden, was dann funktionierte.

    Ich rate dir als erstes das Internet mit der genauen Bezeichnung aller Geräte, die am Anschluss betrieben werden (sollen) im Bezug zu IP zu durchforsten. Eventuell sind Einträge zu finden, die auf Probleme diesbezüglich hindeuten.
    LG

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL/Voip von 1und1, Sprachqalität inzwischen besser?

    @kraftan
    Telefonie über VoIP hatte, mit der richtigen Konfiguration, noch nie ein Qualitäts-Problem. Die Qualität ist nach wie vor genauso gut wie mit einem normalen Festnetz-Anschluss.

  5. #5
    Avatar von kraftan
    kraftan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/Voip von 1und1, Sprachqalität inzwischen besser?

    Hallo an alle,
    zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich entschlossen, auf Voip umzusteigen und meinen Telekom-Vertrag zu kündigen. Ich hoffe, das Ganze funktioniert dann auch unterbrechungsfrei.

    Hallo Schrippe,
    sprichst Du von der Konfiguration beim Provider oder bei mir zu Hause?
    Gruß kraftan

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL/Voip von 1und1, Sprachqalität inzwischen besser?

    Ich nehme an, er spricht von der Konfiguration bei dir zuhause. Denn nur du kannst in den Einstellungen in deinem Router die Qualität entscheidend beeinflussen.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL/Voip von 1und1, Sprachqalität inzwischen besser?

    Moin kraftan!

    Ich spreche von der Konfiguration daheim. Du hast z.B. bei Fritzboxen u.a. die Möglichkeit, die Qualität der Telefonie einzustellen und entsprechend Bandbreite "zu reservieren".
    Ich nutze VoIP nun seit über 5 Jahren mit inzwischen 4 verschiedenen Routern und hatte nie Qualitätsprobleme.
    Und auch hier im Forum tauchte m.W. bisher niemand auf, der nicht unlösbare Quali-Probleme hatte, wenn es mal ein Rauschen auf der Leitung gab. Lag halt entweder an der falschen Konfiguration oder einer grundsätzlichen Störung, die seitens des Providers behoben werden konnte.

    Das sind meine Erfahrungswerte, die praktisch alle hier teilen (wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf).
    Dennoch gilt bei DSL natürlich immer: 10000 %-ige Sicherheit gibt es nie! Nicht, dass es ausgerechnet bei dir wirklich mal nicht geht und ich dann hier Ärger krieg...


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 15:21
  2. Einstellungen EasyBox 803A mit 1und1 VoIP

    Von DracheFFM im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 17:48
  3. 1und1 Voip mit Sinus 501 V

    Von DSL-Leo im Forum 1&1
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 15:18
  4. VoIP (4DSL) mit DSL-Light inzwischen möglich?

    Von Sumpfling im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:24
  5. VoIP bei 1und1 kostenlos?

    Von beco83 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 13:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz