VoIP (4DSL) mit DSL-Light inzwischen möglich?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Sumpfling
    Sumpfling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard VoIP (4DSL) mit DSL-Light inzwischen möglich?

    Hallo zusammen.

    Ich hoffe, ich bin im richtigen Threat. Ich hab mal folgende Frage an Euch:
    Zur Zeit bin ich noch t-com Kunde mit ISDN-Standard und ein Volumen-DSL-Tarif (1500MB) An meinem Anschluß ist leider nur DSL-Light möglich (ca. 337 down, 71 up). Nun würde ich gerne eine Doppelflat nutzen, und habe mich für 1&1 komplett entschieden. Lt. Internetbestellung - kein Problem. Jedoch ein 1&1-Mensch teilte mir mit, dass "Komplett" bei mir, wegen des "Light" nicht möglich ist. Ich sollte ISDN bei T-com lassen, und DSL+VoIP bei 1&1 nehmen. Nun habe ich in diversen Foren "ältere" Beiträge gefunden, worin es um Probleme mit VoIP und DSL-Light geht. Der zu geringe Upload sei Schuld. Bei 1&1 würde ich eine 7270 bekommen, und die letzten Firmware beinhalten immer "neuer DSL-Treiber verbessert die DSL-Synchronisation an problematischen Anschlüssen"

    Nun meine Frage - besteht dieses Problem noch, oder wurde die Software der 7270 inzwischen so verbessert, dass man auch mit DSL-Light eine gute Sprachqualität hat?

    So, noch ne Frage zum Tarifdschungel:

    Wenn ich komplett bei der t-com bleibe würde mich das 44€ kosten (Call & Surf Comfort/Universal) Wenn der DSL/VoIP-Wechsel zu 1&1 klappen würde, muss ich 25€ ISDN bei der t-com bezahlen und 20€ bei 1&1 - macht zusammen 45€.
    Eine Dame einer t-com Filliale erklärte mir, dass wenn ich dsl bei 1&1 nehme, würden noch 16€/Monat für die Leitungen hinzu kommen???? Das hab ich so noch nie gehört. Das stimmt doch nicht, oder?

    Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen.

    Grüße,
    Sumpfling

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    VoIP mit DSL-Light ist nach wie vor problematisch, da ändert auch der beste Router nichts. Ich würde da eher auf ein T-Com-Paket mit Festnetz-Flat zurückgreifen.
    Wenn du unbedingt zu 1und1 willst, solltest Du testen, ob VoIP grundsätzlich funktioniert. Richte dir einen Sipgate-Account ein und probiere, ob du mit dem Sipgate-Softphone oder über einen VoIP-Router vernünftig telefonieren kannst.

    Die 16 Euro Leitungsgebühr zusätzlich zum ISDN-Anschluss ist natürlich völliger Blödsinn.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also ich hab gerade noch hier im Forum gelesen, dass jemand mit DSLlight VoIP ohne Probleme betreibt. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein, aber unmöglich ist es nicht...

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    aber unmöglich ist es nicht
    Der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Drum ist ein Test vor Vertragsabschluss nicht schlecht.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Sumpfling
    Es gibt zur Zeit bei T- Home ein Angebot Call & SUrf Comfort für 34,95 €. Mit ISDN dann 4 € mehr.
    Als wesentlich günstiger als bei dir zur Zeit.

    Es gibt hier einen Thread, wo 2 User sich gegen die 16 € Aufpreis bei 1&1 wehren wollen. Diese haben auch den DSL Light und wollten einen Komplett- Anschluss. Das war nicht möglich. 1&1 hat dann einen Basic geschaltet und die beiden müssen die 16 € für den Analogen Telefonanschluss der Telekom bezahlen.
    Nicht alles was bei 1&1 im Internet angebieten wird, kann dann auch geschaltet werden.

    Gruß

    45grisu

  6. #6
    Avatar von Sumpfling
    Sumpfling ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    @grisu

    Wo siehst Du dieses Angebot? Ich finde es nur für 39,95€ - mit ISDN für 43,95€. Bitte um Link

    Gruß,
    Sumpfling

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Das Angebot ist Regional abhängig, es ist nicht Bundesweit gültig.

  8. #8
    Avatar von Andy70
    Andy70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe auch nur DSL-Light (384) und telefoniere mit VoIP.

  9. #9
    Avatar von Zero80
    Zero80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: VoIP (4DSL) mit DSL-Light inzwischen möglich?

    In der Theorie ist Voip mit nem DSL light möglich. Freenet zum Beispiel hat auch kein Problem damit das zu verkaufen. Man kann auch tatsächlich telefonieren ODER surfen wenn man beim telefonieren ne Webseite öffnet ist allerdings Schicht. Entweder bricht das Telefonat zusammen oder die Webseite öffnet sich nicht. Ich kenne niemanden bei dem das wirklich richtig funktioniert. QOS ist einfach noch nicht gut genug ausgereift dafür. Es ist auch die Frage ob es das jemals sein wird da die Ping zeiten bei einem Seitenaufruf (oder noch schlimmer einem Download) nunmal hoch gehen und daran kann selbst die beste Trafficsteuerung nichts machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 10:36
  2. DSL Light - plötzlich Probleme mit VoiP

    Von Biba79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 20:59
  3. Voip mit DSL Light (384) möglich ?

    Von Artum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:31
  4. DSL Light (T-Online) >> 4DSL

    Von slater im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 00:25
  5. VoIP mit dsl light möglich?

    Von banshee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 19:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz