VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

9Antworten
  1. #1
    Avatar von UdoG
    UdoG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    Hallo!

    Habe einen VDSL Anschluß über Alice und benutze den Alice Router Alice IAD 7570 vDSL (AVM Fritz). Leider musste ich nun feststellen, dass die VDSL Geschwindigkeit, obwohl ich testweise neben dem Router sitze, "nur" 20-25 MBit beträgt. Schließe ich den Notebook über LAN an, erreiche ich ca. 40 MBit. Eigentlich sollte ich doch via WLAN die gleiche Geschwindigkeit erreichen, oder? Woran kann dies liegen?

    Danke & Gruss
    Udo

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    An der Verschlüsselung die bei WLAN zwangsweise die Verbindung langsamer machen.
    Bei LAN hast Du ja keine Verschlüsselung.

  3. #3
    Avatar von UdoG
    UdoG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    Da gebe ich Dir recht. Aber das macht doch sicherlich keine 40% aus, oder? Kann es mit dem Funknetz oder Kanal vom Router zusammenhängen? Vielleicht hängt es mit der Kombi b/g/n zusammen bzw. dass andere Router in der Nachbarschaft "querschießen"?

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    Zitat Zitat von UdoG
    Da gebe ich Dir recht. Aber das macht doch sicherlich keine 40% aus, oder? Kann es mit dem Funknetz oder Kanal vom Router zusammenhängen? Vielleicht hängt es mit der Kombi b/g/n zusammen bzw. dass andere Router in der Nachbarschaft "querschießen"?
    Keine Ahnung was die Verschlüsselung ausmacht.
    Probiers doch einfach mal ohne Verschlüsselung, dann siehst Du ja den Unterschied.
    Eine Bremse kann natürlich auch die WLAN-Karte sein und nicht zuletzt auch ein Kanal in der Nachbarschaft der dich dich ausbremst.
    Einfach mal mit einem anderen Kanal spielen.
    Aber alles schön der Reihe nach, nicht alles auf einmal, sonst weißt Du hinterher nicht, was nun wirklich der Grund war

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    54 Mbit eines Standard-WLAN-Adapters ist die nominelle Brutto-Geschwindigkeit, die für Werbezwecke genutzt werden kann, mit der Realität aber wenig zu tun hat. Ziehe 40 bis 50 % ab, dann kommt ein realistischer Wert heraus. Siehe auch hier.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    Hallo Udo
    WLAN nach g-Standard ist für VDSL 50 zu langsam.
    Immer die langsamste Komponente bestimmt in einem WLAN die Geschwindigkeit. Auch wenn dein Router WLAN nach n-Standard unterstützt, dein Notebook aber nur WLAN nach g-Standard, hast du auch nur g-Standard.
    Lösen kannst du das nur mit einem WLAN-Stick nach n-Standard, den du anstatt dem eingebauten WLAN-Adapter benutzt.

  7. #7
    Avatar von UdoG
    UdoG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    Hallo,

    habs mit einem anderen Notebook getestet (hat eine N-Karte) und hier komme ich schon einmal auf um die 30 MBit. Dann kann ich nur alle anderen Geräte updaten oder muss damit leben...

    Aber ich habe nun den Grund - vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss
    Udo

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    Moin Udo!

    Wenn du 50 % nutzen kannst über WLAN, ist das völlig in Ordnung. Bei mir sieht das so aus:
    Ich habe einen 100 MBit Anschluss von Kabel Deutschland.
    Mein Laptop kann den n-Standard.
    Über LAN schaffe ich mit dem Laptop 90 MBit.
    Über WLAN mit aktiviertem Anti-Virus-Programm nur 20 MBit.
    Über WLAN mit deaktiviertem Anti-Virus-Programm 25 MBit.

    Das ist also noch weitaus weniger als 50 %. Der Speed über WLAN wid durch die Verschlüsselung, durch Störungen von anderen Geräten (Mikrowellen, andere WLAN-Geräte usw.), das eigene evtl. nicht optimale Signal und Sicherheitssoftware gebremst.
    Von daher gilt: entweder LAN nutzen für vollen Speed oder über 50 % per WLAN freuen.


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von UdoG
    UdoG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    Mist, daran hatte ich im Vorfeld gar nicht gedacht. Man denkt immer "54 Mbit schafft der Router und da klappt es auch mit VDSL". Aber so kann man sich täuschen...

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL Geschwindigkeit WLAN / LAN

    Ganz ehrlich - ob du mit 20, 30 oder 50 MBit surfst, merkst du gar nicht....
    Bis auf manche Download-Server unterstütz kein normaler Server diese Geschwindigkeiten. Wenn du per WLAN mit 20 MBit verbunden bist, surfst du mit maximalem Speed.

    Alles drüber merkst du nur bei (größeren) Downloads...

Ähnliche Themen

  1. DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Von Bella6597 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 16:47
  2. VDSL Geschwindigkeit passt nicht (EWE)

    Von Dennis85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 16:56
  3. VDSL von EWE Geschwindigkeit OK so?

    Von stepnogorsk im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 14:55
  4. Vdsl geschwindigkeit 50mbit

    Von saki im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:24
  5. VDSL Geschwindigkeit

    Von musiker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz