DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Bella6597
    Bella6597 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Hallo,
    kann mir bitte jemand helfen?

    Ich habe seit heute eine Vertragsänderung, mit einer Geschwindigkeit von 50000.

    Ich habe eine FritzBox7430, da zeigt es mir bei Verbindungen/Internet Folgendes an: reale Bandbreite: 54,0 Mbits/s - 10,8 Mbits/s.

    Wenn ich aber an meinem PC (ist über Stromleitung DLAN mit der FritzBox verbunden) einen Speedtest mache,
    misst es Folgendes: Download 6,2 Mbits/s - Upload 9,82 Mbits/s - Ping 9ms.
    Bei einer weitern Messung/Speedtest ...wieder ähnlich... hab ein Bild angehängt.

    Welche Geschwindigkeit habe ich denn nun? Laut dem Speedtest ist es viel zu langsam..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Schließe den PC mal direkt über LAN-Kabel an die Box an und starte den Test nochmal. Wahrscheinlich ist die DLAN-Strecke der Störer.

  3. #3
    Avatar von Bella6597
    Bella6597 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Mein PC steht leider in einen anderen Raum als der Router. Router in der Diele, PC im Wohnzimmer.
    Entsprechen denn diese ganzen Speedtests welche das Netz anbietet der Wirklichkeit? Ich meine, ist mein DSL dann wirklich so Gering?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Dein DSL scheint optimal zu sein, laut Anzeige synchronisiert dein Router mit den vollen 100MBit/s. Wie chk schon sagte, dein DLAN wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem sein und nicht der Anbieter. Der Speedtest zeig an, welche Bandbreite an deinem Rechner zur Verfügung steht, und da ist ja bekanntlich dein DLAN dazwischen.

    Auch wenn in den diversen Foren DLAn als Das Allheilmittel angepriesen wird, so ist es fast noch störanfälliger, als es WLAN jemals sein könnte. Wahrscheinlich nutzen Wohnzimmer und Diele unterschiedliche Phasen, und schon hast du den Salat.

    Ich habe Kabelinternet 100 und WLAN AC und es schaut bei mir folgendermaßen aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Ergebnis.jpg 
Hits:1 
Größe:35,7 KB 
ID:2532

  5. #5
    Avatar von Bella6597
    Bella6597 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Danke für die Antwort.
    Aber auch wenn ich mit WLAN bzw mit dem Smartphone/WLAN Speedtests mache zeigt es mir nur ca 6Mbits an...
    Bei meiner TaeDose würden 100000 ankommen. Mein Vertrag ist aber 50000. Was sagt mir nun die Anzeige von meinem Fritzboxmenü an?
    Das was das Menü anzeigt hab ich also nicht. Sondern das was der Speedtest Aussagt?

  6. #6
    Avatar von Bella6597
    Bella6597 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Was meinst du mit AC?

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    AC ist der WLAN-Standard der verwendet wird.

    Je nach WLAN-Standard gibt es unterschiedliche Übertragungsraten.

    Auch hier gibt es gewaltige Unterschiede.

    Die Fritzbox zeigt die mögliche Datenrate an, die an deinem Anschluss möglich ist. Bei neueren Anschlüssen erfolgt die Begrenzung nicht mehr am Port sondern am Übergang in das Internet. Dies kann vom Kunden nicht mehr eingesehen werden.

    Du solltest schauen, was ein Speedtest direkt am Router bringt. Erst wenn dieser auch die 6 MBits bringt, solltest du eine Störung melden.

    Außerdem alle anderen Gründe ausschließen, die die Messung beeinflussen könnten.

    Auch können Einstellungen am PC diese niedrige bandbreite verursachen.

  8. #8
    Avatar von Bella6597
    Bella6597 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Vielen Dank
    Hhhmmm... welche anderen Gründe könnte es noch geben?
    Welche Einstellungen am PC zB?

    Ich habe nachgesehen:
    Das dLAN welches ich verwende hat nur 200Mbits, wenn ich mit dem PC per WLAN ins Netz gehe habe ich eine WLAN-Karte mit 300 MBits
    Die FritzBox: DSL bis 100 MBits, WLAN bis 450 MBits.

    Könnte irgendeins meiner Komponenten zu schwach sein?

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Also die Fritzbox ist für dein VDSL50 noch ausreichend, solltest du allerdings mit dem Gedanken spielen aufzustocken brauchst du auch eine neue Fritzbox, da deren LAN-Ports gerade mal 100Base sind, also FastEthernet. Modernere Geräte haben GBit-LAN also 1000 MBit anstelle deiner 100MBit. Aber wie gesagt, daran kanns nicht liegen, ist für VDSL50 ausreichend.

    Das Gleiche gilt für dein WLAN. Das ist WLAN nach dem Standard 802.11n mit 300MBit theoretischer Bandbreite (wie schnell es sich verbindet kannst du in den WLAN-Eigenschaften der Fritzbox sehen). Ist ausreichend, auch wenn die Fritze nur auf 2,4GHz sendet.

    Dein DLAN ist ein Flaschenhals, denn die 200MBit erreicht es nur im allergünstigsten Fall, wenn wirklich alles optimal läuft. Wenn zwei Phasen verwendet werden, dazu noch am Besten an einer Mehrfachsteckdose kann die Bandbreite durchaus auf 6MBit fallen, oder noch schlechter, dann geht nicht mal mehr ein HD-Stream aus dem Internet.

    Du müstest also (temporär) deinen Rechner zur Fritzbox schaffen und dort mit einem LAN-Kabel verbinden. Das ergibt die zuverlässigsten Werte, da alle externen Einflüsse ausgeschaltet sind. Kommt da auch nur 6Mbit dabei heraus ist entweder dein DSL-Anschluß gestört oder die Fritzbox hat einen Schlag weg. Du könntest zum Test auch mal eine andere, VDSL-taugliche Fritzbox anschließen, sofern du dir eine leihen kannst (kann auch ein anderes, kompatibles Routermodem sein).

Ähnliche Themen

  1. Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Von DJans im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:35
  2. Welche Geschwindigkeit ist bei mir möglich?

    Von Culvers im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 19:08
  3. Welche Geschwindigkeit stimmt nun?

    Von DL0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 09:05
  4. Welche Geschwindigkeit

    Von M-Arens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 11:29
  5. Welche Geschwindigkeit ist hier möglich???

    Von Zander im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 20:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz